Farb-pdf -> Graustufen-pdf

Diskutiere das Thema Farb-pdf -> Graustufen-pdf im Forum Drucktechnik.

1. RuditheKranich

RuditheKranich Thread Starter Mitglied

Hallo Leute,

ich werde fast wahnsinnig, diese einfache Sache nicht lösen zu können. Ich möchte also ein pdf in Graustufen umwandeln.

Ich habe mit LaTeX eine pdf erstellet. Die über \includepdf hinzugefügten Seiten sind farbig. Eine Option diese Seiten in Graustufe zu inkludieren, scheint es nicht zu geben. Richtig?

Die zweite Variante wäre, über die Vorschau im "Speichern unter..."-Menü den Quarz-Filter "Gray Tone" zu benutzen. Nur ist meine pdf-Datei dann fast doppelt so groß.

Als letzte Option habe ich ImageMagick benutzt: convert -density 150 -colorspace gray *.pdf *.pdf
    Bedeutet im obigen Befehl "-density 150" "dpi 150"?
    Dann ist die pdf-Datei immer noch zu groß.

Vielen Dank im Voraus!

2. MacMac512

MacMac512 Mitglied

Wieso nicht per Stapelverarbeitung alle Bilder, die du einbindest, zu Graustufen machen?
    Ich weiß, dass PS das kann. Ansonsten vllt per Gimp? Da kenne ich mich leider nur nicht aus.

Die Bilder würde ich dann in "Bildname_gray.***" umbenennen und dann per Suchen und Ersetzen in TeX ändern.

Am besten natürlich beides als Kopie.

LaTeX selbst kann dir das PDF nicht in Graustufen zerlegen, weil sonst alles neu berechnet werden müsste. Das ist dann quasi das was du mit dem Quarzfilter machst. Dadurch wird die PDF aber auch nicht unbedingt kleiner, wie man an deiner Datei sehr gut sieht.

3. RuditheKranich

Ich habe keine Bilder eingebunden, sondern farbige pdfs. Muss man für die Sache wirklich Photoshop oder Gimp nehmen? Es muss doch einfacher gehen? Ich suche weiter.

4. RuditheKranich

Funktioniert hat es nun mit Adobe Pro auf einem Windows Rechner. Die Datei ist nur 2 MB groß und ist qualitativ sehr hochwertig. Schade, dass es mit Bordmitteln nicht klappte.

5. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Na ja, wenn's anscheinend eilig war… ich würde nach nur einer Nacht noch nicht unterstellen, daß es mit Bordmitteln unter OS X nicht möglich ist. Vielleicht kommen ja noch Tipps für die Zukunft.

6. Veritas

Veritas Mitglied

Dass es Acrobat kann, ist klar. Die Quartz-Filter unter OS X sind in Sachen PDF ohnehin nicht gut.
    Aber du kannst eigene Quartz-Filter erstellen und ein Grayscale ICC Profil zuweisen.

7. ruerueka

ruerueka Mitglied

Wie ist denn die Qualität mit ghostscript? Einfache Bedienung dazu erhälst du mit pdf2ps und ps2pdf, siehe z.B. hier: https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1886689

EDIT: uups: da hab ich aber was altes ausgegraben...

Die Seite wird geladen...