Fan Control deinstallieren??? Fage zu MBP-Lüftern

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Ich habe Fan Control 1.1 installiert und will es jetzt wieder loswerden.
Das ist das hier:
versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/31130
Es installiert sich in die Systemeinstellungen...

Noch ne Frage: laufen der rechte und der linke Lüfter auch mit der normalen Apple-Systemeinstellungen immer? Ich dachte ja, dass sie erst überhaupt bei 80° einsetzen.
Ich habe Fan Control installiert und es hat sofort 1800rpm für beide Lüfter angezeigt und das bei 47°.
 
smc fancontrol beeinflusst die lüfter aber nicht sofern du nicht die einstellungen dazu vornimmst...
es zeigt nur die temeratur und die umdrehungszahl der lüfter an...
wenn du das programm beendest werden auch die lüfter nicht mehr beeinflusst
das mit den 1800 u/min kann mit einen firmwareupdate con apple zusammenhängen, seit dem die lüfterdrehzahl angehoben wurde (auf 1000 u/min)
 
jwolensky schrieb:
smc fancontrol beeinflusst die lüfter aber nicht sofern du nicht die einstellungen dazu vornimmst...
es zeigt nur die temeratur und die umdrehungszahl der lüfter an...
wenn du das programm beendest werden auch die lüfter nicht mehr beeinflusst

Welche Einstellung für die Lüfter ist den die reguläre Apple-Einstellung?
Wie kann ich das Programm denn beenden? Ich sehe nicht mal, dass ich es aktiviert habe... Nach der Installation legte es sofort mit den Lüften los - also mit einer sehr leisen Lüfterei, die vorher noch nicht bei diesen Temperaturen da war. Wie gesagt ist es jetzt ein Icon in den Systemeinstellungen und nicht eins im Programme- bzw. Applications-Ordner
Kann ich fancontrol denn nicht deinstallieren? Wenn doch, wie???
 
also regulär sollten 1000 U/min sein...
öffne das programm mal und sieh dir die einstellungen an (sollte im programmordner dienstprogramme sein)
ansonsten einfach in den papierkorb legen und dann sicher entfernen... das sollte helfen...
 
allerdings hab ich die version 1,21 von fancontrol... hmmm... lad dir mal die aktuelle runter
 
jwolensky schrieb:
allerdings hab ich die version 1,21 von fancontrol... hmmm... lad dir mal die aktuelle runter

Ich bin mir nicht sicher, ob es dasselbe Programm ist; meins heißt "fan control" und nicht "smc fancontrol"; vielleicht schaust Du selbst noch mal bei versiontracker; das habe ich:
versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/31130

Bei mir sieht es installiert dann so aus:
 

Anhänge

  • fan control.jpg
    fan control.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 322
oke ich hab ein anderes programm... vergiss das was ich geschrieben hab... aber so wie ich das sehe kannst du da die tempeaturen einstellen bei denen das teil anspringt... hmmm aber so genau kann ich das aufgrund des screenshots auch nicht beurteilen... tut leid
 
Wie kann man den smc fancontrol einstellen? Bei meinem fancontrol- Programm geht die rpm-Anzahl spätestens ab 60° so richtig hoch; das kann man nicht auf später; also z.B. 65°, einstellen. 60° sind mir zu früh...
 
keiner mehr eine Ahnung, wie ich fan control deinstallieren kann?
 
Danke jwolensky,

ich habe aber Schiss, dass ich zuviel lösche, das mit "fans" zu tun hat...

Wie löscht man denn sonst Sachen, die in der "Systemeinstellung" auftauchen?
 
Icon in der Systemsteuerung rechts anklicken. Entfernt zumindest das Icon.
 
Trey schrieb:
Icon in der Systemsteuerung rechts anklicken. Entfernt zumindest das Icon.

Und den Rest durch den Finder und in den Papierkorb ziehen?
Muss ich dann alles im Papierkorb löschen, damit es richtig weg ist oder müsste es schon so nicht mehr seine übliche Aufgabe ausführen?
 
sollte doch eh alles weg sein wenn dus aus der systemeinstellung löscht oder?
 
jwolensky schrieb:
sollte doch eh alles weg sein wenn dus aus der systemeinstellung löscht oder?

Anscheinend ja nicht; aus der "Systemeinstellung" kann ich via Rechtsklick nur da Icon löschen. Und jetzt frag ich mich, wie weiter....
Meine einzige Variante ist dann irgendwas in den Finder einzugeben, was auftaucht in den Papierkorb zu schmeißen und zu hoffen, dass es nichts für das Aufrechterhalten etwas Lebenswichtigem von Apple ist (ich werde dabei auch nach meinem Passwort gefragt)... Und weil es sich um den Lüfter handelt, will ich da doch lieber nochmal Rat von Anderen einholen...
 
das is denk ich die schlechteste aller varianten... aber mit appdelete sollte es doch eh gehen... dass du dann nach deinen passwort gefragt wirst ist einstellungssache... das kommt immer wenn du was im finder verändern willlst...
 
jwolensky schrieb:
aber mit appdelete sollte es doch eh gehen...
Was ist "appdelete"?
Ist appdelete dieses Löschen von Icons in der "Systemsteuerung" mit rechtem Mausklick? Wenn ich so etwas aus der Systemsteuerung lösche, ist es nur das icon und nicht der Rest vom Programm. Hab ich nämlich auch schon gemacht und festgestellt, dass die Lüfter immer noch so reagieren, wie von fan control gewollt.
 
appdelete ist das programm von dem ich dir den link gesagt hab
 
Also ich habe es mit dem rechtsklick gelöscht und dann nach den verbliebenen Leichen gesucht und die dann per Hand gelöscht ...
 
Hallo!

Ich habs gerade riskiert und gelöscht. Passwort eingegeben und gelöscht. Hat alles einwandfrei funktioniert!!!
 
Zurück
Oben Unten