Familienmitglied fliegt aus iCloud-FamilienSpeicher monatlich raus

F

findies

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Hallo,

wir(4) nutzen im Abo AppleOne in der Familie mit Freigabe aller Dienste. Zusätzlich haben wir iCloud+ Speicher freigegeben. (2TB)

Seit über einem Jahr fliegt ein Familienmitglied(Sohn(18)) immer wieder aus dem iCloud+ Dienst raus und soll sich gefälligst um einen eigenen Speicherplan kümmern. Wir merken dies dadurch, dass sein Backups vom iPhone nicht gesichert werden können. 5Gb Standard reichen dafür nämlich nicht mehr aus. Wir müssen ihn dann aus der Familie entfernen(dieser Begriff klingt komisch), um ihn dann wieder hinzuzufügen. Ein Neustart des Gerätes hilft hier nicht. Es hält dann wieder genau einen Monat! Wir haben uns die Zeitpunkte aufgeschrieben, um es vielleicht eingrenzen zu können. Am Ende des Monats tritt dieses Phänomen immer auf.

Was kann ich denn unternehmen, dass dies nicht mehr geschieht? Diese Vorgehensweise ist langsam echt nervig. Bei den zwei anderen Familienmitgliedern (Frau und Sohn(17)) gibt es momentan keine Probleme.

Alle nutzen eine eigene AppleID und verwenden iPhones. Eltern iPhone14Pro, die Kinder iPhoneSE(2.Generation) beide identische Gerätekategorie. Mit aktuellster iOS-Version.

Unser Sohn und ich sind für jede zufrieden stellende Lösung dankbar. Leider haben wir im Netz bisher nichts mit ähnlichen Problemen gefunden.

Grüße
Torsten
 
Du sagst also, Dein Sohn ist in der Familie gelistet aber nicht Familienmitglief? Unwahrscheinlich.

Hat Dein Sohn denn auch permanent die Nutzung des geteilten Speichers ausgewählt?
 
Was sagt denn der Apple-Support dazu?
 
Nein, das habe ich so nicht gemeint.
Er ist als Familienmitglied gelistet, nutzt auch die anderen Dienste wie AppleTV+, WoIst? und Music. Nur der Cloud-Speicher gibt nach 30 Tagen auf.
Dort wird er auch nicht gelistet, dass er es nutzt bzw. nutzen darf.

Also nochmal zum Verständnis:
bei mir(ios) unter Einstellungen-> Familie->Abonnements->iCloud+ : wird er nicht angezeigt (nur ich, ehefrau und anderes kind)
bei mir(ios) unter Einstellungen-> Familie->Sohn->Abonnements->iCloud+ : wird von mir geteilt

Nach jedem mal neu Hinzufügen zur Familie, haben wir natürlich auf seinem iPhone gesagt, "wähle Familienspeicher"
 
ok, mit Support gechattet.
Wir werden erstmal, das Passwort vom Sohn ändern und dann beobachten, ob es wieder auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Um das mal zum Abschluss zu bringen,

... seit dem Passwortwechsel vom Sohnemann ist das Problem an seinem iPhone nicht wieder aufgetreten.

Ende gut, alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko_s
Zurück
Oben Unten