Familienfreigabe für 1-Account-User

MausUndBaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
253
Reaktionspunkte
30
Hi,
ich habe mich versucht in die Familienfreigabe vonApple reinzulesen, habe auch einen Teil verstanden, aber etwas Muffen das ich mir hier Daten zerschiesse.
Ich bin Apple iPhone User seit 2009, ebenfalls habe ich seitdem ein paar Macs laufen. Zu dem Zeitpunkt gab es das Feature der Familienfreigabe nicht, und ich habe es auch nie wirklich in mein System un die Geräte meiner Familie eingepflegt.
Will heissen, alle Nutzen einen einzigen Account. Das dies nicht immer einfach ist ist mir auch aufgefallen, weshalb ich dies ja umstellen möchte und meinem Sohn sowie meiner Frau für ihre eigenen Geräte einen eigenen Familienaccount einrichten möchte.

Wenn ich das richtig verstanden habe wäre es optimal sich bei Apple in dem Fall, 2 zusätzliche Apple IDs für die jeweiligen User anzulegen um diese in die Freigabe zu holen. Dies ist ja auch mit eigenen E-Mail Adressen möglich.

Nun habe ich aber ein paar Fälle die sich mir nicht ganz ergründen:

Wie wechsel ich ohne Datenverlust oder Neueinrichtung z.B. die Apple-ID des iPhones meiner Frau, die ja mit meinem Account angemeldet ist?
Kann ich die neue Apple ID meiner Frau in meine Familienfreigabe einsetzen und denn die Apple ID des iPhones meiner Frau einfach ändern und das Teil rennt wie vorher, da ja alle Apps in der Familienfreigabe enthalten sind?

Wie ist es bei Macs. Dort ist man ja mit einem persönlichen Account angemeldet, aber auch dort wird eine Apple ID benutzt über die der Mac-App-Store läuft. Kann ich es dort ebenso machen und z.B. die neue Apple-ID meines Sohnes einsetzen, nachdem ich ihn in die Familienfreigabe gelegt habe?

Ich hoffe jemand versteht mein Problem?
Ich möchte alle Geräte die ich nicht persönlich Nutze durch eine Familienfreigabe den jeweiligen Nutzern mit eigenen Accounts nutzbar machen ohne das alles neu installiert werden muss... ist dies möglich?

Danke für eure Infos...
MfG
Andreas
 
Ich habe aktuell ein iPhone "übrig", womit ich etwas herumgespielt habe.

Ich habe für meine Frau eine neue AppleID angelegt und diese in die Familienfreigabe geworfen.
Jetzt habe ich den Account des iPhones einfach abgemeldet und was passiert? nicht viel. Man wird gefragt ob die icloud Daten gespeichert werden sollen oder nicht. Selbst mit abgemeldetem iPhone lassen sich alle Apps problemlos starten und verwenden.

Ich habe daraufhin das iPhone mit der neuen AppleID meiner Frau neu angemeldet und nichts passierte... keine Fehlermeldunge etc. Ich konnte damit immernoch in den Appstore gehen etc.
In meiner Vorstellung war die ID immer etwas heiliges bei Apple, und wenn sie weg war, werden in meinen Gedanken auch sämtliche Apps und Daten gelöscht. Dem ist offensichtlich nicht so, also haben wir das neue iPhone meiner Frau umgemodelt und meinen Account abgemeldet und dort ebenfalls die neue AppleID meiner Frau eingetragen. Nichts wurde gelöscht, Familienfreigabe - Optionen habe ich von einem anderen Device eingestellt und es klappte sofort.

Ich bin gespannt wie das ganze bei einem Mac funktioniert...
MfG
Andreas
 
Die Apps werden sowohl auf dem Mac wie auch unter iOS weiterlaufen.
Ohne Famileinfreigabe gibt es erst Probleme wenn dafür Updates kommen, dann wirst du aufgefordet die Apple ID einzugeben mit der die Apps gekauft worden sind.
Kann auch passieren trotz Familenfreigabe, bei mir zB. bei MoneyMoney. Trotz Unterstützung der Familienfreigabe kommt auf dem Mac meiner Frau gefühlt bei jedem zweiten Update die Aufforderung meine Apple ID einzugeben.
 
Kann auch passieren trotz Familenfreigabe, bei mir zB. bei MoneyMoney. Trotz Unterstützung der Familienfreigabe kommt auf dem Mac meiner Frau gefühlt bei jedem zweiten Update die Aufforderung meine Apple ID einzugeben.

Ich nutze auch MoneyMoney, hoffe das dort nix schief läuft...
Ansonsten wird es wohl klappen, muss ich wirklich mal ausprobieren. Denn die Familienfreigabe wird natürlich gemacht, daher sollte es auch funktionieren, viele Programme stammen aber nicht aus dem Mac App Store.
Aber wenn Apple so weiter macht ist jeder Mac bald ein iPhone im Computer Format mit allen Restriktionen. Aber das ist ein anderes Thema... ich habe aber düstere Vorahnungen.

MfG
Andreas
 
Zurück
Oben Unten