Familienfreigabe einrichten ohne Kreditkarte

ibookfrizz

ibookfrizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
465
Reaktionspunkte
50
Hallo,


Nachdem meine Kreditkarte gehackt wurde, möchte ich gerne bei Apple eine Familienfreigabe erteilen ohne Angabe der Kreditkarte.

Wir hatten von der Familie aus iCloud-Speicher abonniert für 99 cent/Monat. Ein guter Preis, wie ich finde und wir möchten den Speicher gerne behalten.

Um den Speicher zu bezahlen, habe ich mir heute eine 15 Euro prepaid Karte gekauft und eingelöst. Das Guthaben wird im App-Store angezeigt und sollte für 1 Jahr iCloud Speicher reichen.

Beim Einrichten der Familienfreigabe weigert sich Apple trotz des Guthabens: Da heißt es "Erste Schritte" statt "Los geht's" laut support.apple.

"Zahlungsmethode erforderlich: Füge dieser Aplle-ID in den Einstellungen "iTunes & App Store" eine Zahlungsmethode hinzu"

Warum fragt er mich das? Die Zahlungsmethode sollte doch jedem klar sein?

Also flugs in den Einstellungen "iTunes & App Store"aufgerufen, doch da finde ich keine Einstellungen zur Zahlungsmethode.

Hab sie dann unter Name: "Zahlung & Versand / Zahlungsmethode hinzufügen" gefunden. :confused:

Da kann ich auswählen unter:

- Kreditkarte: dazu benötige ich eine Kreditkarte
- PalPal: dazu benötige ich eine Kreditkarte
- Apple Pay: dazu muss ich unter Wallet mit der Kreditkarte eine Apple Pay Karte kaufen?

Das Sonderbare ist, dass man unter OSX Desktop kein Apple Pay einrichten kann... Da steht nur Visa Card, Master Card, American Express, PayPal.


Wer kennt sich aus? Danke.
 
PalPal: dazu benötige ich eine Kreditkarte

Warum?
Ich hab Paypal mit meinem Girokonto gekoppelt.
Früher hiess das mal Lastschrifteinzug

Hattest Du denn einen Schaden durch den Kreditkartenhack?
Normalerweise, sind die Banken doch bemüht dass der Kunde dabei keinen Schaden hat.
 
Familienfreigabe geht nur mit Kreditkarte.
Allerdings kann jedes Mitglied dann auch Guthaben aufladen was dann primär genutzt wird.
 
Das wäre mir neu. Die generellen Zahlungsmethoden gelten nicht zwingend für den Chef der Familienfreigabe.
Aber falls das geändert wurde ziehe ich meine Aussage zurück.
 
Ich habe es nicht probiert, aber der Satz
"Gültige Zahlungsmethoden für die Einrichtung der Familienfreigabe sind unter anderem Kredit- und Debitkarten."
sagt halt "unter anderem" mit Link auf alle zulässigen Zahlungsmethoden... das wäre dann ja nicht zwangsweise das einzig gültige.
 
Unter Zahlungsmethoden ist zwar das Guthaben der Karte aufgelistet, aber es fehlt der "weiter" - button.

Der erscheint nur, wenn man eine Zahlungsmethode hinzufügt.
Man könnte zwar mit PayPal bezahlen. Dann aber nicht mit dem Guthaben auf dem PayPal Konto, sondern nur, wenn man eine Einzugsermächtigung erteilt. Dann kommt man vom in Traufe. Da schätze ich die Kreditkarte als sichereres Zahlungsmittel ein.

Nun könnte man im Prinzip jedem Familienmitglied eine Guthabenkarte in die Hand drücken, aber dann können die gekauften Apps /iTunes usw. nicht in der Familie geteilt werden? Ist das nicht ungerecht?
 
Zurück
Oben Unten