Familienblog einrichten: Zertifikate

schlemiel29

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich versuche mich gerade daran, einen Familienblog einzurichten. Auf einem MBP habe ich ein OSX 10.11.3 mit OSX Server und Wiki. Läuft soweit. Habe auch eine dyn. DNS. Nur bekommen natürlich alle, die darauf zugreifen wollen, eine Wahrnung, da ich noch kein Zertifikat habe.
Ich habe das soweit recherchiert, dass man bei einem CA seine Domain mit einem Zertifikat ausstatten lassen muss. Da ich jetzt kein Geld für so Spielereien ausgeben möchte, suche ich nach Gratisanbietern. Die StartSSL funktioniert irgendwie nicht und eine andere ist noch im Beta-Stadium.
Wen nutzt ihr und könnt ihn empfehlen? Geht das auch mit der dyn. DNS? (Hatte gesehen, die senden an postmaster@domain.dyndns.com eine Bestätigungsmail. Ich habe unter der Domain aber keinen EMail-Account!). Also viele Frage mit der Hoffung auf Antworten.
:confused:
 
...ja, klappt einwandfrei. Das Einzige was mich etwas stört ist die kurze Zertifikatslaufzeit von drei Monaten. Wenn man das Zertifikat nicht manuell verlängern will, kann man sich ein kleines Python-Programm auf dem Server installieren das das automatisch erledigt. Funktioniert in Verbindung mit Apache und cronjob einwandfrei, ich find's aber trotzdem etwas creepy.

Hier gibts eine ganz gute Beschreibung:
Let's Encrypt - Pro-Linux

Abweichend von der Anleitung auf Seite 4 habe ich als Authenticator allerdings Apache eingetragen, die Webroot-Methode funktionierte bei mir nicht zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten