Familien WLAN am Ende - Brauche Hilfe

HanSolo86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
4.569
Reaktionspunkte
450
Hallo zusammen,

ich lebe mit meiner sehr Internetaffinen Familie in einer 100 qm Wohnung und seit längerem ist das WLAN instabil und häufig nicht zu gebrauchen.

Ich habe aktuell folgende Konfiguration um die Wohnung so gut es geht abzudecken.

FritzBox 7362SL an 1und1 VDSL 50 im Schlafzimmer
FritzRepeater 450E im Wohnzimmer (Ethernet für die doofe SkyTVBox) (130 Mbit/s zur BASIS)
FritzRepeater 310 im Kinderzimmer des Teenies (75 Mbit/s zur BASIS)

Die Repeater laufen über WPS und erweitern das HauptWlan.
Das heisst eine SSID und ein PW.

Im Netzwerk sind zu verschiedenen Zeiten folgende Hardware unterwegs:

3 SmartPhones
3 Laptops
1 Desktop
4 Tablets
1 AppleTV
1 FireTV
1 Alexa
1 SkyTV Box
1 PS3

Es passiert immer häufiger das das WLAN zwar "DA" ist, aber kein Traffic mehr durchkommt.
Nicht unbedingt nur zu den Zeiten wo wirklich viele Geräte das WLAN nutzen.
Alle Fritzen sind auf dem neusten Fritz!OS.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich den Fehler eingrenzen oder die Situation verbessern kann?
Alles mit Ethernet auslegen, so schön das wäre, ist bei der Mietwohnung nicht möglich.

Hilft es viele. das ganze über Fritz!Powerline über die Stromboxen zu verteilen?

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Danke und Gruss
HanSolo
 
Ich würde generell immer versuchen so wenig Repeater wie möglich zu nutzen, vielleicht kann die Fritz Box an anderer Stelle die ganze Wohnung mit WLAN versorgen oder zumindest den schwächsten Repeater (310) unnötig machen. Also evtl. die FB aus dem Schlafzimmer raus, dort wird ja wahrscheinlich am wenigsten das WLAN genutzt. Die Powerline Adapter sind nicht schlecht aber auch recht störanfällig je nach Verkabelung in der Wohnung. Könnte es auch sein das die DSL Leitung auch einfach teilweise komplett ausgelastet ist und das daher manchmal kaum was durchkommt?

Was auch helfen könnte ist, das ganze nicht über eine SSID laufen zu lassen, also z.B. dem WLAN für die Kiddies eine eigene SSID zu geben.

Ich habe hier in der Wohnung (105qm) nur die FB und darüber gehen 2 Smartphones, 1 iPod, Tablet, iMac, PS4, 3 TV Geräte, 3 ATV, 3 Airplay Lautsprecher und eine UM Box ins Netz. Allerdings habe ich an den stellen wo Kabel verfügbar ist die Geräte ans Lan angeschlossen. Dennoch habe ich aber in der Wohnung überall gutes WLAn nachdem ich die Box entsprechend platziert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Ich würde gerne die Fritz!Box in die Mitte der Wohnung stellen. Leider waren die Vermieter so schlau bei der Renovierung der Wohnung den einzigen Telefonanschluss ins Schlafzimmer zu legen (oder dort zu belassen). Von daher ist die Box dort leider nicht wegzubekommen.

Es kann natürlich sein das das DSL auch mal ausgelastet ist, aber ich bin immer von Netzwerk ausgegangen, weil ich zu so einem Zeitpunkt nicht mal mehr auf Fritz.Box komme.

Eine Idee VDSL gegen einen "fetten" Kabelanschluss zu tauschen, für mehr Durchsatz nach draussen, ist immer daran "gescheitert" das der einzige Kabelanschluss hinten in der Ecke des Wohnzimmer ist und er dort die selbe miese Ausgangssituation hätte, wie das VDSL im Schlafzimmer.
 
Ich hätte nicht besonders gerne die (so intensiv genutzte) Fritzbox im Schlafzimmer. Denke mal kaum dass die Kids es akzeptieren dass das Wlan Nachts abgeschaltet wird.

Die beiden Drähte vom DSL kriegst Du bestimmt irgendwo durch eine Tür oder unter einer Leiste geschoben dass den eigentlichen DSL Anschluss mit der Fritzbox zentraler setzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Ich hätte nicht besonders gerne die (so intensiv genutzte) Fritzbox im Schlafzimmer. Denke mal kaum dass die Kids es akzeptieren dass das Wlan Nachts abgeschaltet wird.

Die beiden Drähte vom DSL kriegst Du bestimmt irgendwo durch eine Tür oder unter einer Leiste geschoben dass den eigentlichen DSL Anschluss mit der Fritzbox zentraler setzen kannst.
Genau, ich würde versuchen das Telefonkabel hier einer Fussleiste oder so zu verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
nur noch mal zur Verdeutlichung: Das ist das Käbelchen was Du irgendwo durchbringen musst. Sollte so verdrillt sein. Das sind 2-3 mm. Oder Flach gelegt 1 mm.

klingeldraht-yr-2-x-060-mm-blau-weiss-kopp-150210001-10-m.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
https://www.macuser.de/threads/couchtisch-stromverkabelung.733980/

Post #4 und #13.

Vielleicht helfen dir die Links aus meinen Beiträgen hier weiter?

Ansonsten fiele mir noch ein, nachzusehen, wie viele andere Teilnehmer im WLAN sind, wenn das zusammenbricht, das kann man ja nachsehen in "Über diesen Mac" (Apfelsymbol).

In welchem WLAN-Band bist du? 2,4GHz oder 5GHz? Seit ich auf das 5GHz-Band gewechselt bin habe ich keine Probleme mehr mit der Stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Danke für die vielen Tipps.

Das mit dem verlegen des Kabels gucke ich mir mal an. Aber die Fussleisten sind gut fixiert und haben auch wenig Spielraum dahinter. Und in einer Mietwohnung irgendwas zur verändern ist sicher auch nicht leicht.

Die 7362SL funkt mit 2.4 GHz und konkurriert damit mit den drölfzig andern WLANs in der Umgebung. Nur den Kanal konnte ich relativ konfliktfrei wählen.

Viell. gucke ich mal nach 5 GHz Hardware.
 
Ja, bei mir waren es im Mietkomplex auch von 8 - 12/15 andere Teilnehmer im 2,4GHz-Bandes. Seit ich gewechselt bin, bin ich alleine im Netz unterwegs.

Ich kenne mich bei den Fritzboxen nicht aus, vielleicht kann deine das ja schon und du musst das nur softwareseitig umstellen? Müsstest du mal nachsehen.

Ich habe ja auch eine Mietwohnung und verändere da auch möglichst wenig aber schau doch mal nach den Kabelbrücken/-tunneln, vielleicht gibt es da ja welche in der Farbe deiner Fuß-/Sockelleisten und du kannst sie oberirdisch aber halbwegs "unsichtbar" anbringen?

Suchbegriff "kabelkanal holzoptik/ -dekor", da gibts schon das ein oder andere. Gäbe es auch für die Ecken.
 

Anhänge

  • IMG_9052.PNG
    IMG_9052.PNG
    86,9 KB · Aufrufe: 240
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Die zwei Drähtchen bekommst Du doch Spurlos unter eine Leiste geschoben. Ein wenig anhebeln und drunter schieben. Wenn Du ausziehst dann ziehst Du einfach dran und weg ist der Kram.

Btw, du zahlst auch für die Benutzung und Abnutzung der Wohnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Die zwei Drähtchen bekommst Du doch Spurlos unter eine Leiste geschoben. Ein wenig anhebeln und drunter schieben. Wenn Du ausziehst dann ziehst Du einfach dran und weg ist der Kram.

Btw, du zahlst auch für die Benutzung und Abnutzung der Wohnung...
Eben, das kann man ohne Probleme machen. In der Regel sind Fussleisten genagelt und das mit Nägeln ohne Kopf so das man sie eigentlich ganz gut lösen kann um dahinter ein Kabel zu verlegen. Je nach Fussleiste sind das auch Hohlleisten und wenn dann noch Parkett oder Laminat verlegt wurde sollte dahinter jede Menge Platz für Kabel sein.

Hier ein paar Anregungen: http://www.beamer-kaufen24.de/2016/12/03/kabel-verstecken-geheimtipps/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Die 7362SL funkt mit 2.4 GHz und konkurriert damit mit den drölfzig andern WLANs in der Umgebung. Nur den Kanal konnte ich relativ konfliktfrei wählen.

Viell. gucke ich mal nach 5 GHz Hardware.

WLAN im 2,4 GHz Band kann man in Stadtwohnungen, mit vielen konkurrierenden Netzwerken in der Nähe, so gut wie vergessen. Bei mir hört die Liste der 2,4 GHz Netzwerke bei mehr als 40 Netzwerknamen auf zu laden. In so einer Umgebung gehen dann zu Stosszeiten nur noch wenige Bits über den Äther.

Ich Empfehle daher dringen eine Router und Repeaterhardware die in beiden Bändern gleichzeitig funkt (2,4 + 5 GHz), dann sollten deine Probleme Geschichte sein. Wichtig wäre noch die Unterstützung von DFS, damit auch das ganze 5GHz Band genutzt werden kann! FRITZ!Boxen mit 5GHz WLAN können das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Tip: Synology RT2600AC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Der Tip mit dem 5GHz Band hilft auch nur so lange bis alle 5 Ghz benutzen...

Davon abgesehen ist die Reichweite vom 5er Band etwas geringer, kommt man manchmal nicht hin.

Das gute alte Kabel ist in einem Fall mit Wifi Überladung die wahrscheinlich einzige Lösung um seine Daten über den Äther Stau zu bekommen. Und wo Wlan unvermeidbar dann mit kurzen Wegen und Access Points.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Der Tip mit dem 5GHz Band hilft auch nur so lange bis alle 5 Ghz benutzen...

Naja, im 5 GHz Band mit DFS ist der Platz für konfliktfreien WLAN Betreib 5 mal so groß wie im 2,4 GHz Band.
Ausserdem ist Kabel keine Alternative für Geräte die keinen Netztwerkanschluss haben und davon gibt es ja immer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Manchmal hilft es mit mehreren Repeatern, wenn man bei zeitweisem Nichtfunktionieren des Netzes einen kurz vom Netz nimmt. Es könnte sein, dass sie sich, je nach Aufstellplatz, gegenseitig blockieren.
 
Bei VDSL >= 50MBit und Fritzbox als Router soll es sporadisch zu solchen Problemen kommen. Die genaue Ursache (und wie man sie behebt) kenne ich noch nicht. Dort wo das Zyxel VOIP Modem zum Einsatz kommt, dass die Telekom selbst vertreibt gibt es diese Probleme nicht. In SoHo-Umgebungen mit mit AVM soll das bekannt sein. Vielleicht weiß AVM abhilfe (Software-Update) ?
 
Hab mir das ganze durchgelesen und komme auch zum Schluss, dass hier das 2,4GHz-Netz schlicht überlastet sein wird. Vor allem mit den Repeatern tust du dir hier keinen Gefallen, die verschlimmern das eher noch.

An deiner Stelle würde ich es mit extra Accesspoints lösen, die 802.11ac samt DFS unterstützen und sowohl 2,4GHz als auch 5GHz verstehen. Damit bist du für die absehbare Zukunft gut gerüstet.

Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder du plazierst ein Gerät zentral, oder einfach mehrere Accesspoints im Haus verteilt. Weiß nicht, wie groß es bei dir ist, aber je nachdem:


5GHz hat generell eine geringere Reichweite als 2,4GHz, daher wären 2-5 Accesspoints je nach Größe durchaus am sinnvollsten. Am besten pro per Wänden abgetrennten Bereich ein Accesspoint, da Wände Gift sind. Wobei, wenn wir das Layout kennen, könnte man natürlich etwas präzisere Angaben machen. Ansonsten hast du halt das Problem, dass Geräte spätestens hinter 2 Mauern wieder auf 2,4GHz zurückfallen und dann hast du möglicherweise das derzeitige Problem wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
tja, da ist dann die Frage was ist die größere Last? 5x 5GHz Repeater oder 2 2.4GHz Repeater mit besserer Reichweite. Ich habe bei mir Letzteres ohne Probleme im Einsatz. Hier sind aber auch die Netze dünn gesäht und ich habe nur 13MBit ins Internet.
 
5GHz-Repeater sind besser, da ist die Technologie ausgereifter und das Netz ist nicht gleich überfüllt, auch wenn viele Nachbarn darauf umsteigen.
 
Zurück
Oben Unten