Falsches Standardprogram festgelegt fuer exe.

Jeiff

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe User,

also, ich habe einen gebrauchten macmini neu. Da ist die festplatte formatiert worden bevor ich ihn bekommen habe. dann wollte ich meine internetinstallationscd fuer alice einlegen und habe das start.exe programm oefnnen wollen.
dort hat man mich gefragt womit ich das oeffnen will weil noch kein standardprogramm festgelegt sei. ich idiot weiss nicht womit ich das oeffnen soll und gebe, weils mir empfohlen wurde, festplattendienstprogramm ein. :rolleyes:
naja, und jetzt ist start.exe und auch alle anderen exe programme die ich oeffnen will festplattendienstprogramme und ich kann garnichts mehr damit machen :(
Hilfe!!!
Und womit muesste ich es oeffnen, falls ich jemals wieder aus der nummer rauskomme?
 
Wo du das jetzt einstellen kannst, kann ich dir grad nicht sagen, aber EXE-Dateien sind nur für Windows.
 
Hi Jeiff ...

Als erstes "exe" ist nur für Windows. Zu deinem Problem, leg die Alice CD noch mal ein, klick die "exe" rechts an und dann auf "informationen" . Weiter unten im sich öffnenden Fenster (öffnen mit) kannst du dann die "Standard" Programme aussuchen. Dann auf die Schaltfläche "alle ändern" nicht vergessen. Hoffe das hilft.

OST72 ...
 
Rechte Maustaste auf eine .exe Datei und dann Informationen auswählen. Unter Öffnen mit kannst Du es einstellen.

.exe sind aber Windows Dateien und lassen sich am Mac nicht ohne Windows öffnen.
Die Alice CD braucht auch kein Mensch, die Einstellungen am Router kann man im Browser machen. Dazu mal das Benutzerhandbuch lesen!
 
Das optimale Standardprogramm für .exe-Dateien ist der Papierkorb ;)
 
Hallo Jeiff!

Kurze Antwort: Gar nicht. "Start.exe" ist eine klassische Windows executable und falls Du den MacMini nicht schändlicher ;) Weise unter Windows betreibst, ist die Datei völlig nutzlos.
Lange Antwort "*.exe" Dateien haben igendeine :confused: Funktion unter UNIX und werden deshalb gerne dem Terminal zugeordnet -> Datei markieren, [cmd]+ drücken und in der Dateiinformation die "öffnen mit" Funktion auf "Terminal.app" ändern. Dürfte aber keine praktische Bedeutung haben, weil "start.exe" eben ein Windowsprogramm ist und der Aufruf des Terminals bestenfalls für Verwirrung sorgt.
Was Du brauchst ist ein für MacOS geeignetes Installationsprogramm. Das könnte eine "setup/install(o.ä.).app sein oder ein "*.dmg" diskimage oder ein "*.pkg" Instllationspaket sein, wenn sich auf der CD nichts findet, Alice anrufen.
tungsten66
 
Wenn jetzt noch weitere fünf identische Antworten kommen, könnte er es durchaus verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut, nerwoest und OST72
Wow, seid ihr alle schnell! Als ich meine Antwort schrieb, stand hier noch gar nichts.
 
Der Jeiff konfiguriert wohl grad seine Alice :D Das kann eine Weile dauern ...
 
Danke!!!
Oh man, ok. Nach 20 Jahren Windows ist das schon ne krasse Umstellung.
Da werde ich mich mal reinarbeiten müssen.
Auf der Cd sind keine macprogramme drauf, dann schau ich mir mal andere Wege an und hoffe jemand aus dem Bekanntenkreis
kommt mal vorbei.
Bin bestimmt jetzt öfter mal hier...
Danke für die vielen schnellen Antworten!
 
Was hast du denn für einen Router? Von Alice? Hat der kein Webinterface? Versuche mal in Safari (oder sonst einen Browser) 192.168.2.1 einzugeben.
 
Zurück
Oben Unten