Falsches Efi Update Installiert! Kann man das Efi BIOS zurücksetzen?

M

macfreak07

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi, ich bin Timo!
Ich habe mich Heute erst angemeldet und schon das erste Problem. ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe auf meine MacBook Pro 13 Zoll versehentlich ein efi update vom MacBook Air ( Beta update/es kamen keine Wahrnhinweise!) gemacht und jetzt habe ich das Problem das wenn er startet der Lüfter auf Anschlag läuft und der Akku nicht erkannt wird. Ich war auch schon beim MStore in Berlin, die haben gesagt das man das Efi BIOS Flashen soll und das sie nicht die Möglichkeiten hätten das zu machen! Da ich eigentlich schon ziemlich viel Erfahrung mit Macs habe wollte ich euch fragen ob ihr ein Tool kennt mit dem man ein Efi BIOS zurücksetzen/Flashen kann!

P.S
Apple bietet zwar eine Firmware Restoration-CD an (http://support.apple.com/kb/HT2213?viewlocale=de_DE) aber mein Mac (Macbook Pro 13 Zoll 2010) wird von keiner der CDs unterstützt!

Ich brauche dringend Hilfe da ich den Mac für die Schule brauche!
Ich hoffe ihr habt eine Idee oder kennt ein Programm zum zurücksetzen.
Bis dann und schon mal DANKE im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck hier, das richtige musst Du Dir schon selber raussuchen.

//doger
 
Danke das du so schnell geantwortet hast! Aber ich habe einen MacBook Pro 7.1 und für den scheint es leider keine CD zu geben! Kennst du vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
Timo
 
Komisch, wenn ich das falcshe Update erwische sagt es beim Installationsversuch immer, daß es nicht zu meinem Gerät paßt. :)
 
Und wenn ich mir die Hinweise zur Restoration CD anschaue, dann bin ich da wenig optimistisch...

http://support.apple.com/kb/HT2213 schrieb:
Note: This CD cannot be used to return an Intel-based Macintosh computer's firmware to a previous version if a successful update has already been performed.

Vielleicht noch einen anderen Apple-Service Provider probieren.

Darf man fragen, warum du das Update überhaupt installiert hast?
 
Wieso rennen hier in letzter Zeit eigentlich so viel Deppen rum, die Beta-Versionen unbedingt installiert haben müssen aber ganz offensichtlich keine Ahnung davon haben, was sie da tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubetto, Dirki11, Freemaxx und 6 andere
Wieso das System das Update zugelassen hat weis ich auch nicht (auf jeden fall war es keine Beta!). Ich habe ihn danach gestartet und versucht das richtige Efi Update zu installieren und dann hat er mir die Warnung gebracht das das Update nicht mit dem System Kompatibel ist, was er eigentlich hätte beim ersten mal anzeigen müssen.
Ich habe auch schon bei Apple angerufen und der Techniker mit dem ich gesprochen habe hat gesagt das ich mit einem Programm das Efi Bios flashen soll und dann sollte das Problem behoben sein! Nur er dürfe mir das Programm nicht nennen da sie dort streng überwacht werden. Weis jemand von euch wie das Programm heißen könnte oder wo ich es herunter laden kann? Ich habe schon nach gesucht und nichts gefunden!
Timo
 
Danke für die Anleitung und das richtige Update! probiere ich gleich mal aus. Was ich noch gefunden habe ist, dass die SMC Version die mir mein Mac anzeigt von einem MacBook Air Late 2010 ist und er Boot Rom vom MacBook Pro! Hat jemand von euch eine Idee wie ich die SMC Version von meinem MacBook Pro wieder installieren kann?
Timo
 
Wie konntest du mit einem Techniker sprechen? Das kostet doch? Oder hast du noch Apple Care?
 
Hat nicht jemand noch eine Idee wie ich das SMC (Macbook Air) von meinem MacBook Pro löschen kann und das original SMC wieder installieren kann? Hat nicht jemand von euch noch ne Idee? Bitte
 
Geh in den Apple Store oder zu einem Apple Service Provider.
 
Der mStore ist ein zertifizierter Apple Service Provider, die muessen das dort machen koennen. Steht auch explizit im Support-Dokument, dass man dort hingehen soll.
 
Ich war bereitz vor 14 Tage im MStore und die sind anscheinend nicht in der Lage das hinzubekommen! Weis jemand von euch wie man das macht?
 
Dann wende Dich z. B. mal an

HSD Consult, Ernst-Reuter-Platz 8, 10587 Berlin, Tel. 0 30 / 39 99 11 - 0

oder

Cassandra, Kaiser-Friedrich-Straße 34, 10627 Berlin, Tel. 0 30 / 20 45 26 12.


Gibt eben Dinge, die wo man selbst verbaselt hat, dann halt mal der Service 'ran muss und selber weitermurksen nich iss.

Außerdem kann ich mich nicht erinnern, dass mir die Softwareaktualisierung des OS X mal ein Update untergeschoben hätte, das nicht auf den jeweiligen Rechner passte.


MfG, Peter
 
Kennt nicht jemand von euch eine Möglichkeit das Selber zu machen?
 
Ich befürchte, du wirst es Mama und Papa beichten müssen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcologne und Iluminatus
Es gibt keine SMC-Firmware für ein MacBook Pro 7,1 im Netz zum Download. Dir kann hier wirklich nur ein Service Provider helfen.

Dass das Ganze weder was mit Dummheit, kindlicher Naivität oder Angst vor den Eltern zu tun haben muss, kann man auch beispielsweise in diesem Beitrag des Apple Support Forums nachlesen. Wie es scheint, hat der Threadersteller dort genau das gleiche Problem...

Hier gibt es übrigens alle verfügbaren EFI- und SMC-Updates, allerdings ist dort - wie gesagt - nur das EFI-Update für dein MacBook dabei, keine SMC-Firmware.
 
Danke an euch alle die mir geholfen haben! Dann werde ich mir mal ein zertifizierter Apple Service Provider suchen der in der Lage ist das Problem zu beheben! Bis dann und Danke!
Timo
 
Zurück
Oben Unten