Falsches Docksymbol

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Moin,

nachdem ich auf meinem iMac (OS 10.11.16) ein Upgrade von Lightroom 5.7 auf 6 gemacht habe, erscheint (nachdem ich LR 5 aus dem Dock entfernt habe) nicht das LR-Symbol im Dock.
Woran liegt das?

Danke.
Pat


[GALLERY=media, 56224]Lightroom 6 Dock erstellt von bat2111, 28.05.2017 um 11:23 Uhr[/GALLERY]
 
Zieh dieses Symbol mal raus und füge Lightroom neu hinzu. Ich denke da liegt noch eine alte Verknüpfung vor, die nun nicht mehr existiert.
 
Das klappt nicht.
 
Ziehe das Symbol etwas weiter aus dem Dock heraus, so lange, bis „Entfernen“ erscheint. So bekommst du das Symbol aus dem Dock.
 
Gelöscht.
 
Schon klar. ;-)
Das habe ich gemacht. Wenn ich aus 'Programme' dann die Anwendung wieder ins Dock ziege, erscheint dennoch dieses komische Symbol.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-28 um 15.51.05.png
    Bildschirmfoto 2017-05-28 um 15.51.05.png
    39,1 KB · Aufrufe: 153
Im Launchpad ist das richtige Symbol vorhanden?

Ist das richtige Symbol im Dock vorhanden, wenn Lightroom gestartet wurde?
 
Was passiert, wenn Du die aktuelle Version öffnest? Erscheint dann das korrekte Icon? Rechtsklick drauf und »Im Dock behalten« auswählen und es sollte passen.
 
Start doch einfach Lightroom an, und sobald es läuft ziehst das Symbol entweder nach links (auf die linke Seite der Trennlinie) oder machst nen Rechtsklick und sagst dass du es im Dock behalten willst.
 
Im Launchpad ist das richtige Symbol vorhanden?

Ist das richtige Symbol im Dock vorhanden, wenn Lightroom gestartet wurde?
Nein, dort sieht es genauso aus wie auf dem letzten Screenshot.
Nachdem ich LR starte, bleibt das Symbol im Dock das gleiche.
 
Im Programmordner liegt auch ein falsches Icon?
Dann kannst du das Icon aus der alten Version reinkopieren.
Programm mit Rechtsklick > "Paketinhalt anzeigen" öffnen, dann den Ordner Contents/Ressources öffnen, da liegt eine icns-Datei mit dem Programmicon.
 
im neuen Lightroom 6 Ordner liegt das Symbol komischerweise drin...
Trotzdem aus dem LR 5 Ordner rüberkopieren?
 
sudo find /private/var/folders/ -name com.apple.dock.iconcache -exec rm {} \; habe ich ins Terminal eingegeben, leider ohne Erfolg.
Das Icon ist immer noch weg und lässt sich nun gar nicht mehr aus dem Dock entfernen.
 
Dock neu gestartet?
 
Schau mal im Thread weiter unten. Dort sind die Befehle für eine einzelne App eingestellt. Das ist einen Versuch wert.

Ich meine das hier, aber unbedingt die Beiträge dazu lesen!
Code:
touch /Applications/App.app
touch /Applications/App.app/Contents/Info.plist
killall Dock

Terminalbefehle und Logs bitte immer im Codefenster hier einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Code:
Last login: Tue May 30 10:30:43 on ttys000
You have mail.
Patricks-iMac:~ Patrick$ touch /Applications/Adobe Lightroom.app
touch: /Applications/Adobe: Permission denied
Patricks-iMac:~ Patrick$ touch /Applications/Adobe Lightroom.app/Contents/Info.plist
touch: /Applications/Adobe: Permission denied
touch: Lightroom.app/Contents/Info.plist: Not a directory
Patricks-iMac:~ Patrick$ killall Dock
Patricks-iMac:~ Patrick$
Das brachte leider auch nichts.

Code:
defaults delete com.apple.dock; killall Dock
Dock zurückgesetzt, leider auch ohne Erfolg.

Ich habe Onyx bemüht, auch ohne Erfolg.
Erneute Installation von Lightroom 6 brachte auch nichts.
 
Ich würde einen sicheren Systemstart machen, der könnte helfen, wenn auch nur ganz vielleicht.
 
Schon klar. ;-)
Das habe ich gemacht. Wenn ich aus 'Programme' dann die Anwendung wieder ins Dock ziege, erscheint dennoch dieses komische Symbol.
Du hast lt. deinem screenshot deines Programme-Ordners aber auch noch LR 5 dort rum liegen. Und du ziehst tatsächlich das richtige LR-Icon ins Dock? Lösche auch mal die LR 5 Version vollständig (Papierkorb leeren nicht vergessen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zurück
Oben Unten