Falscher Name zu einer Email-Adresse

minbo

minbo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
1.163
Reaktionspunkte
2
Hallo,

in mail habe ich mehrere Konten. Zu einem der Konten bekomme ich Emails an eine bestimmte Adresse, nennen wir sie max@muster.de der dazugehörige Name wird bei allen Email mit karl gustav angebeben obwohl der Name karl gustav nirgends bewusst von mir eingegeben wurde. Bei den Einträgen der Konten in Mail lautet der "Vollständiger Name:" max und nicht karl gustav.

Also noch mal, auch für mich.

Email-Adresse lautet max@muster.de der dazugehörige Name lautet max, aber mail erhält und versendet die Emails immer mit dem Namen karl gustav.

Wie und Wo kann ich dies ändern, dass der Name richtig eingetragen wird? Wo befindet sich das Mail interne Adressbuch in dem der Name irgendwann falsch abgespeichert wurde?

Ich benutze Mac OS 10.6.2 und Mail 4.2.

Danke vorab
 
Schau mal in der Applikation Adressbuch nach. Aber der Name ist eigentlich bei den Mailkonten hinterlegt.

Gruß, Volker.
 
Vielleicht liegt es auch nicht an Mail, sondern an den Einstellungen bei deinem E-Mail anbieter.

Bei web.de z.B. kann man irgendwo bei den Einstellungen eingeben, welcher Name bei versendeten E-Mails angezeigt werden soll.
 
Jepp,

bei Googlemail z.B. kann man statt der Anzeige des Vornamen und Nachnamen einen alternativen Namen eingeben der angezeigt werden soll.
 
Noch eine andere Möglichkeit:
Durch unglückliche Umstände kann es vorkommen, dass in Mail ein falscher Name gespeichert wird. Den bekommt der Empfänger nicht angezeigt, man selber aber schon.

Sieh mal in "Mail" nach, ob er dort vorkommt (Bild):

Wenn ja, dann einfach aus der Liste löschen und das Problem sollte erledigt sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-09 um 16.13.46.jpg
    Bildschirmfoto 2010-01-09 um 16.13.46.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 2.708
Ist es nicht so dass der Name angezeigt wird, der auch bei der registrierung des Macs angegeben wurde?
Weil bei Pages wird ja auch automatisch der Name des mac inhabers eingetragen
 
@VolkerWorringer: Im Adressbuch taucht der Name nicht auf.
@XBenX und @fohlenecho: Danke für den Tipp, aber da habe ich schon geschaut und keine Abweichung gefunden.
@bjoern07: Supertipp Superhilfe!.Das hat das Problem erledigt. Jetzt taucht die Emailadresse ohne den falschen Namen auf. Danke!
@KevinKevin: Stimmt auch, aber irgendwie war das nicht bei mir der Fall. Außerdem funktioniert das nicht bei unterschiedlichen Adressen.

Danke nochmals für die Hilfe.

minbo
 
Zurück
Oben Unten