macOS Big Sur Falsche Sprache / Zeitzone im Anmeldebildschirm

borland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
668
Reaktionspunkte
312
Moin,

nachdem ich jetzt mal alles schön eingerichtet habe an meinem neuen MacMini passiert leider nach Neustart folgendes.
Im Startbildschirm ist englisch festgelegt und das Tastaturlayout / die Zeit stimmt nicht mehr.
Da ich im Passwort ein @ habe konnte ich mich nicht mehr anmelden, hat auch nichts genutzt oben rechts auf deutsch zu stellen.
Zum Glück habe ich meine Frau auch als User angelegt und das als Admin. Somit konnte ich mein Passwort ändern da ihres keine Sonderzeichen hat.

Frage:
Wie bekomme ich es hin das BigSur wieder mit deutsch im Anmeldebildschirm startet?
Sobald ich angemeldet bin steht da die richtige Uhrzeit etc. das ist in den Systemeinstellungen auch richtig eingestellt.
Starte ich neu, ist der Anmeldebildschirm wieder auf englisch und Tastaturlayout / Uhrzeit stimmen nicht.
 

Anhänge

  • 0E48BABD-0EFA-4BC3-A972-69AE73769835.jpeg
    0E48BABD-0EFA-4BC3-A972-69AE73769835.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 155
Anmeldung von Englisch auf Deutsch umstellen (Systemsprache umstellen):

1. Auf dem Administrator-Account anmelden

2. Terminal starten und
Code:
sudo languagesetup
eingeben

3. Das daraufhin angeforderte Passwort des angemeldeten Benutzers eingeben.

4. Das Terminal listet jetzt die verfügbaren Sprachen auf.

5. Unten am Prompt die Zahl der gewünschten Sprache eingeben (z. B. "3" für Deutsch).

6. Das Terminal bestätigt die gewählte Sprache mit z. B. "de" für Deutsch.

7. Terminal beenden. Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rz70, dg2rbf, borland und eine weitere Person
Danke, aber das hatte ich bereits probiert (deutsch war übrigens 13)
Einen Teilerfolg konnte ich erreichen in dem ich unter Einstellungen / Sprache & Region unten bei Bevorzugte Sprachen auf das kleine Rädchen (was jetzt nicht mehr zu sehen ist) geklickt habe und "auf Startbildschirm anwenden" oder so ähnlich eingestellt habe.
Danach blieb auch der Startbildschirm auf deutsch. Die falsche Uhrzeit steht immer noch auf den Startbildschirm. Erst danach ist die wieder korrekt.

VG

B.
 
Danke, aber das hatte ich bereits probiert (deutsch war übrigens 13)
Einen Teilerfolg konnte ich erreichen in dem ich unter Einstellungen / Sprache & Region unten bei Bevorzugte Sprachen auf das kleine Rädchen (was jetzt nicht mehr zu sehen ist) geklickt habe und "auf Startbildschirm anwenden" oder so ähnlich eingestellt habe.
Danach blieb auch der Startbildschirm auf deutsch. Die falsche Uhrzeit steht immer noch auf den Startbildschirm. Erst danach ist die wieder korrekt.
Deutsch ist bei mir immer noch an dritter Stelle. Hier mal die Übersicht:

Sprache macOS.png
 
Die falsche Uhrzeit steht immer noch auf den Startbildschirm. Erst danach ist die wieder korrekt.
Kann die Uhrzeit auf deinem Foto leider nicht identifizieren. Was ist da falsch? Hast du mal die Systemeinstellungen "Datum & Uhrzeit" gecheckt?
Das @-Zeichen erhältst du bei einer US-Tastatur übrigens mit shift+2.
 
Gut dann war es drei.
Ich hatte ja bevor ich die Frage hier gestellt habe erstmal gegoogelt.
Da kam dann relativ schnell der Ansatz von Dir.

VG
B.
 
Die Uhrzeit ist x Stunden zurück, also irgendwas in USA denke ich. Ich mach da noch mal ein Foto von.
Datum / Uhrzeit habe ich gecheckt, das ist ja auch nur im Anmeldebildschirm so. Sobald ich drin bin, ist die korrekte Uhrzeit da...
Das war übrigens doch 13, Gedächtnis funktioniert noch ;-)

Bildschirmfoto 2020-12-27 um 17.44.38.png
 
Deutsch ist bei mir immer noch an dritter Stelle. Hier mal die Übersicht:

Tatsächlich scheint es hier Unterschiede zu geben. Passend zu dem Thema hatte ich vor wenigen Tagen das MBA meines Schwagers in den Händen. Da er ebenfalls das englische Anmeldefenster hatte, bat er mich um Hilfe. Den Terminalbefehl zum Beheben des Problems kannte ich bereits. Ich weiss aber genau, dass auch bei seinem Rechner Deutsch auf der 13 lag.
 
Hier noch mal der Anmeldebildschirm, auf deutsch ist der Mittlerweile, Uhrzeit passt aber nicht...

1397A608-0C28-41F8-9E41-0CD35CE9EEE2.jpeg3AA3248D-0659-4475-B239-A1187EE4021B.jpeg
Fotos sind von soeben.
 
Tatsächlich scheint es hier Unterschiede zu geben. Passend zu dem Thema hatte ich vor wenigen Tagen das MBA meines Schwagers in den Händen. Da er ebenfalls das englische Anmeldefenster hatte, bat er mich um Hilfe. Den Terminalbefehl zum Beheben des Problems kannte ich bereits. Ich weiss aber genau, dass auch bei seinem Rechner Deutsch auf der 13 lag.
Und hast Du es hinbekommen (auch Uhrzeit) ?
VG
B.
 
Ja, da war ich auch schon. Kann aber keinen anderen Zeitserver auswählen.
Ich habe die Automatik aber auch schon mal rausgenommen und manuell eingestellt, Uhrzeit im Anmeldebildschirm änder sich jedoch nicht ...
Bildschirmfoto 2020-12-27 um 18.06.03.pngBildschirmfoto 2020-12-27 um 18.06.42.png
 
Ganz blöde Idee: Könnte das zufällig irgendwie mit dem LG-Monitor zusammenhängen?

EDIT: EInen SMC-Reset könntest du natürlich noch durchführen.
 
Hi,
sowas hat mit Monitoren nichts zu tun, ist ein uralter System Bug.
Franz
 
so wichtig ist das ja auch nicht, Hauptsache der Rest ist wieder auf deutsch so das es mit dem PW geht ;)
VG
B.
 
Nimm doch meal testweise den Haken bei „Zeitzone anhand des Standortes automatisch einstellen“ raus.
 
hab das Problem am mbp m1 auch mit der falschen zeitzone. bei mir ist filevault aktiv. nachdem login stimmt die Zeitzone.

hab das hier gefunden:
Big Sur LOGIN Screen time | MacRumors Forums

da fragt man sich halt schon, ob die fernab ihrer eigenen Zeitzone irgendwas testen. Das sind doch Bugs die gleich auffallen. Generell scheint es als würde die Qualität von Software immer mieser werden.
 
Ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Habe deshalb soeben das MBP M1 neu gestartet und kann es kaum glauben, dass solche läppischen Fehler passieren.
 
Zurück
Oben Unten