Falsche Schriften bei iWeb Homepage

elgo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich eine eigne Homepage und bastel fast täglich dran.
Ich habe mir einige weitere schöne Schriften runtergeladen, um nicht immer die 0815 Schriften verwenden zu müssen.

Nun kommt mein Problem: Wenn die HP im Internet geöffnet wird (ICH hatte das Problem selbst nicht), dann werden die Schriften nicht so dargestellt wie ich das bei iWeb eingestellt habe.

Die Startseite beinhaltet z.B. "Herzlich Willkommen auf meiner Homepage" und wurde von mir in iWeb mit der Schriftart dearjoe eingestellt, eine Art Handschrift.

Wenn jetzt jemand die HP öffnet und nicht diese dearjoe Sonderschrift hat, wird der Text in Arial oder so dargestellt. Sieht bei weitem natürlich nicht so schön aus, wie ich ds angedacht habe.

Was kann ich tun? Mir ist das jetzt durch Zufall aufgefallen, da ich meine HP von einem anderen Laptop aus besucht habe.

Gib es da eine Einstellung? Kann doch nicht wahr sein, dass eine online gestellte Seite im sooooo weiten Internet mit so ner Kleinigkeit zu kämpfen hat?

Ich möchte nur ungerne eine andere Standardschrift verwenden!!!

Ich wäre euch dankbar für Antworten :) :p
 
Damit es beim Nutzer genauso aussieht, wie bei dir, muss dieser diese Schrift auch selber installiert haben. Daher benutzt man generell nur Fonts bei denen man sicher sein kann, dass die meisten Nutzer sie installiert haben, wie z.B. Arial, Verdana.

Alternative wäre, den Text in Grafiken zu verlagern, aber das möchtest du nicht wirklich.
 
Ohmann wie doof und da gibt es gar keine Möglichkeit???

Ist das grundsätzlich so oder nur bei iWeb???
 
Natürlich kann iWeb nichts dafür, wenn der Besucher Deiner HP die Schriftart nicht installiert hat! :)

Um die Überschriften in Grafiken zu bekommen, brauchst Du ein Bildbearbeitungsprogramm. Du erstellst ein neues Dokument mit transparentem Hintergrund, schreibst dort in der gewünschten Schriftart Deine Überschrift rein und speicherst das ganze als .png (Dateiendung). Wenn Du keinen transparenten Hintergrund brauchst, kannst Du auch als .gif oder .jpg speichern.
Damit Deine HP dann nicht ewig braucht, um sich aufzubauen, wäre es gut, wenn das Bildbearbeitungsprogramm es beherrscht, die Dateigröße klein zu halten.

Eigentlich hätte ich gedacht, dass iWeb das selber alles kann. Ich habe nur eine alte Version ('06), als die neu war, wurde im Forum hier eher gefragt, warum die mit iWeb erstellte Seite so lange zum Laden braucht. Das lag oft daran, dass iWeb _damals_ ALLE Schriften als Grafiken eingebaut hat, auch Fließtext. Das sah zwar toll aus, hat aber eben die Datenmenge, die der HP-Besucher laden muss, sehr vergrößert!
 
Ich würde keine Grafiken generieren, hat man eher früher gemacht.

Heutzutage ist es viel üblicher, die Texte live zu rendern.

Funktioniert super einfach mit Cufon
http://cufon.shoqolate.com/generate/

Sollte jemand Javascript deaktiviert haben wird es immerhin noch normal als Text angezeigt.
 
Ohje CaptainGerrard 8, kannst du mir zufällig erklären was das ist und wie das geht?! ;-)
 
steht eig. alles relativ gut in der Dokumentation beschrieben:
https://github.com/sorccu/cufon/wiki/

Hier noch eine kurz Anleitung:

1. cufon.js downloaden und einbinden
http://cufon.shoqolate.com/js/cufon-yui.js?v=1.09i

2. deine Wunsch - Schrift hochladen und die .js Datei welche dir alle nötigen Javascript Funktionen für das Rendering generiert zusammenstellen lassen, machst einfach auf der Seite
http://cufon.shoqolate.com/generate/

Kurzer Zusatz:
Falls du bei einer Schrift mehrere Stile (Fett, Kursiv, Fett Kursiv etc.) benötigst, musst du die jeweilige Schrift hochladen (sobald du im CSS z.B. font-weight:bold zuweist, greift er automatisch auf die Bold Schrift zu)

3. Wichtig ist auch noch die gewünschten Zeichen einzubetten (ähnlich wie im Flash)
Binde auf keinen Fall Zeichen ein die du nicht benötigst, macht das Javascript File nur unnötig groß
Standard-Konfiguration ist bei mir immer
Uppercase, Lowercase, Numerals, Basic Latin und Latin-1 Supplement - eventuell auch noch Punctuation (nur falls wirklich nötig), auf alles andere kannst du glaube ich verzichten

4. terms akzeptieren und deine "Schrift" fürs Rendering generieren

5. Einbau im HTML!
GANZ WICHTIG: Das Schrift File (zuletzt generiert) muss NACH dem cufon.js eingesetzt werden, eh klar.

(6. kleiner Praxis Trick)
Damit du "flackern" in älteren IE Browsern verhinderst, mache ich für die Style auf die das Cufon angewendet werden soll, immer eine eigene Funktion.

So setzte ich am Ende des Quellcodes (also vor dem </body> Tag) folgende Anweisung:

<script type="text/javascript" >

function CufonReplace(){
Cufon.replace('h1, h2, .divklasse, #divid, .text a', { fontFamily: 'TheSans'});
}

CufonReplace();Cufon.now();

</script>

im Replace natürlich die Klassen, Tags etc. auf die das Rendering angewendet werden soll.

Würde aber nicht allzuviel rendern, das siehst du eh dann bei der Umsetzung.

So, habe das mal kurz händisch und aus dem Kopf zusammengeschrieben, hoffe es sind keine Fehler dabei ;)
 
Hallo Elgo,
laß Dich nicht verrückt machen. Lösung ganz einfach. In iWeb stellst Du für die gewünschten Schriften einfach einen leichten Schatten- oder Spiegeleffekt ein.

iWeb hat die Macke, das dann in eine Grafik ( png ) zu wandeln. Ist nicht Suchmaschinenfreundlich, aber hey ... wenn es nur ein paar Überschriften sind ist das egal. Kannst die Worte ja zusätzlich irgendwo auf der Seite einbauen.

Simple Lösung ;)
 
Hallo PDM,

du bist mein Held des Tages!!! Vielen Dank :)
 
Meine Lösung oben ist natürlich für eine kleine einfache Website nicht unbedingt nötig.

Mit der Grafik hast du aber entscheidende Nachteile:

1. Suchmaschine
2. bei längeren Überschriften Umbruch? (ich weiß jetzt nicht ob dahinter ein CMS oder ähnliches steckt).
3. was ist wenn sich die Schrift, Farbe oder Größe ändert (muss dann eben alles neu abgespeichert werden).

Wie gesagt, für den einfachen gebrauch einer kleinen Seite die jetzt nicht SEO optimiert sein muss, kannst du es mit Grafiken lösen.

Ist nicht Suchmaschinenfreundlich, aber hey ... wenn es nur ein paar Überschriften sind ist das egal. Kannst die Worte ja zusätzlich irgendwo auf der Seite einbauen.

Das ist natürlich Quatsch, eine Überschrift (HTML Tag H1, H2, etc.) ist natürlich für das Ergebnis viel wichtiger als irgendwo im Text die Wörter der Überschrift zu posten, ich hoffe das ist dir klar ;)
 
Ich hab zwar was mit Medien studiert, aber mit diesem SEO-Kram hab ich´s noch nie gehabt.
Kurz und knapp gesagt: Suchmaschinen brauche ich für meine Homepage nicht ;-) Ist eine kleine private wo es eigentlich nur drum geht Fotos zu zeigen...

Eure Hilfe war daher für mich wunderbar und absulut ausreichend, denn mir geht es um das Aussehen und mehr nicht :)

Danke!
 
Zurück
Oben Unten