Falsche RAM-Belegung? 2x1GB und 4x2 GB

Kai Herrmann

Kai Herrmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Habe einen 2,8 Ghz Quad Core Mac Pro. Es waren Werksmässig 2x1 Gb drin. Habe 4x 2 Gb Riegel zusätzlich so wie es im Appelmanual stand installiert. (Zumindest glaube ich das). Nun habe ich beim rendern (besonders in After Effects!!!) erhebliche Ram und Bildanzeige-Probleme, und denke eins könnte vieleicht sein dass die Ramsteine doch nicht richtig angebracht sind. Also dass die 2x1GB keinen Sinn machen weil der Ram evtl. zuerst auf die zurückgreift.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
Kai

Auf dem Bild anbei sehr ihr Screenshots aus dem System Profiler
 

Anhänge

  • Ae_Hardware.jpg
    Ae_Hardware.jpg
    30 KB · Aufrufe: 65
Tja da wäre die große Frage, wie die DualChannels verlötet sind. Ob 1+2, 3+4 usw oder 1+3, 2+4 etc. Das kann ich Dir aber nicht sagen. An Deiner Stelle würde ich mal nur 2 2GB-Module nutzen. Ich schätze nämlich eher, dass da ein Modul einen Fehler verursacht.

Ob das OS zuerst auf die 1GB-Module zugreift und dann auf die 2GB-Module ist dem System völlig egal, da das OS nur weiß, wieviel RAM es insgesamt hat. Die Aufteilung ist auch gleich schnell zwischen 1GB und 2GB, da beide mit 800MHz angesprochen werden. Einzig für das Dual-Channeling müssen sie korrekt gesteckt sein, damit man auch noch den letzten Funken Geschwindigkeit herausbekommt.
 
Zurück
Oben Unten