Falsche GPS Daten Watch 3 LTE

Beaulieu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
697
Reaktionspunkte
57
Servus,
Bei meinen letzten Läufen, gemessen mit dem Apple Watch APP auch mit Nike+, wird eine zu lange Strecke angezeigt. Apple Watch 5,6 km. Auf den Uhren der Laufgruppe (TomTom und Garmin) 4,6 km. Kennt jemand das Problem? Hardeware Test durch Apple Support ergab das die Sensoren ok sind. Empfohlenes Update von 4.2.3 auf 4.3
mit Neukoppelung der Uhr, als neue Uhr, hat auch nichts gebracht.
 
und laut Google Maps war der Lauf wie lang?
 
Strecke ist mit dem Fahrrad vermessen 4,8 km. Dieser Teil der Strecke gehört schon seit Jahren zu meinen Trainingsstrecken. Bisher immer um die 4,7 km, je nach Wegvariante.
 
Ende Oktober 2017 bin ich mit der Apple Watch einen Halbmarathon mit offizieller Zeitmessung gelaufen. Ein Halbmarathon beträgt 21,1 km. Die Apple Watch zeigte eine Entfernung von 21,05 km an.
 
Mein iPhone zeigte beim letzten Trialrun in der Bergfex-App eine Strecke von 15,2 km an während die Health-App des iPhones 17,6 km anzeigte. Beim vorletzten Trialrun zeigte die Bergfex-App 11 km an während die Health-App 13,8 km berechnete.

Wenn ich die Strecken manuell in der Bergfex- oder der Alpenvereinaktiv-App per POIs setze, stimmt annähernd exaxt der Wert der Bergfex-App.

In beiden Apps kann man allerdings auch das GPS metergenau setzen, was man beim iPhone selbst nicht kann. Diese Genauigkeit benötigt allerdings mehr Akku. Ich habe das derzeit auf 15 Meter eingestellt.

Bei einer oft gelaufenen Strecke von 4,2 km weicht die Health-App auch + 2/300 Meter ab.

Allerdings habe ich eben keine Apple Watch. Aber das Problem dürfte ja wohl das GPS des iPhones / der Apple Watch sein bzw. die Messgenauigkeit derer.

Vielleicht auf eine verlässlichere App umsteigen. Vielleicht gibt es erwähnte ja auch für die Apple Watch. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit der Genauigkeit der beiden Apps und deren Messungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beaulieu
Schwankungen sind bei GPS normal. Das Phänomen kenne ich auch. Meine bevorzugte Laufstrecke führt durch einen Wald und unter Brücken hindurch. Da kann es immer wieder mal zu Abweichungen kommen. Da ich meine Laufuhr aber hauptsächlich zur Zeitmessung und HF-Kontrolle nutze, sind mir kleinere Abweichungen in der Regel egal.

Allerdings 1 km Unterschied auf 5 km ist schon heftig. War das GPS-Signal bei der Apple Watch vielleichr noch nicht ganz bereit? Ich selbst habe Garmin-Uhren und die sind, was das Aufschalten auf den Satelliten betrifft, sehr flott.
 
Meine Erfahrungen gehen auf mehrere Läufe zurück. Schönes Wetter, offenes Gelände (entlang eines Stausees) fast nur gerade Strecke mit wenig Kurven. Deswegen habe ich diesen Teil der Strecke als Referenzstrecke gewährt. Jeder Kilometer (Runde) wird falsch angezeigt, was auch in einer schnelleren Pace angezeigt wird.
 
Die Idee mit einer anderen App von Rul ist gar nicht so schlecht. Runtastic, Strava oder Runkeeper kann man mal testen, ob es da Unterschiede bei der Messung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beaulieu, iPhill und Rul
Eine kleine Korrektur:
Bei der Bergfex-App kann man die GPS-Genauigkeit offenbar doch nicht ändern, ich dachte, das geht. Allerdings kann die App Pulsschlag und Maps an die Watch schicken / spiegeln.

Die Alpenvereinaktiv-App kann das definitiv. Siehe Screenshot. Ansonsten verwenden meine Laufpartner gerne Polar Flow (samt Uhr), Runtastic und Komoot.

Ich würde das auch einfach mal testen, wie oder ob es eklatante Unterschiede zwischen diversen Apps gibt.

Vielleicht liegt es bei mir und der Bergfex-App nur daran, dass die Health-App den aufgezeichneten Track sehr großzügig umrechnet? Anders kann ich mir das nicht erklären, weil sie benutzen ja das gleiche GPS.

Weil die Trainings in den beiden Apps ist auf die Minute gleich, nur die Stockwerke in der Health-App sind überhaupt nicht glaubwürdig und variieren bei gleicher Laufstrecke bei mir überaus stark und eben auch die km, sprich, die Länge.

(1.) Bergfex vs. (2.) Health:
1. 4,4 km, Höhenmeter 304
2. 4,9 km, 6677 Schritte, 83 Stockwerke

1. 4,3 km, Höhenmeter 305
2. 4,9 km, 6757 Schritte, 95 Stockwerke

1. 4,3 km, Höhenmeter 305
2. 4,5 km, 6206 Schritte, 89 Stockwerke

Bei längeren Trialruns oder Hochtouren, die ich regelmäßig laufe und die Streckenführung ziemlich ident ist, ist das wie gesagt, proportional hochzurechnen. Darum ergeben sich da auch teilweise Unterschiede von 2, 3 km. Das finde ich dann doch etwas heftig.
 

Anhänge

  • C3B40026-6515-4A4A-86F9-55B4FDB59370.png
    C3B40026-6515-4A4A-86F9-55B4FDB59370.png
    48,7 KB · Aufrufe: 242
GPS Genauigkeit ist von mehreren Faktoren abhängig: die Länge der Intervalle (es wird interpoliert, bei größeren Abtänden werden z.B. Kurven gern "abgeschnitten"), die Zahl der gerade empfangenen Sateliten (Mehr = genauer), Störungen (z.B. Reflexionen des Signals, manchmal sogar durch größere Wasserflächen wenn man direkt am Ufer läuft, Bäume, Hochspannungleitungen, auch z.B. schlechter Empfang, wenn die Uhr sich z.B. unter dichterer oder beschichteter Kleidung befindet u.a). Die Höhenangaben sind bei GPS nicht sehr genau, der Fehler ist systembedingt (bis zu +- 40m), kann man auch gut erkennen, wenn man sich diesen Verlauf im Detail zur Strecke anschaut. Genauer wird es mit Barometer (die auf bs zu zwei Meter genau sind). Auch die Position der Uhr entscheidet etwas mit, ich konnte die Genauigkeit des GPS (Garminuhr) verbessern, indem ich die Uhr auf der Schulter (Klettband) befestigte.

Fazit: GPS beim Laufen ist nur eine Orientierung, aber 1 km Abweichung auf 15 km ist definitv ein gravierender Fehler. Ursache ist aber nicht so leicht heraus zu finden. Die Strecke mal mit dem Fahrrad abgefahren und die Hand / Uhr möglichst konstant und unverdeckt in gleicher Ausrichtung zum Empfang gehalten (aber gleiches Tempo wie beim Laufen!)? Ich habe eine Zeitlang Orientierungslauf gemacht (GPS nicht erwünscht…) habe aber beim Training zur Kontrolle meine dabei gehabt, der Fehler war im Wald groß (bis unbrauchbar) auf freier Strecke betrug er aber maximal nur knapp 100m auf 10 km - bei größerer Messhäufigkeit des Signals entsprechend besser bis auf 10m je 10km.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Laufgruppe: TomTom, Gamin Ich: Garmin linkes Handgelenk, Apple Watch rechtes Handgelenk. Apple Watch mal mit Apple „Bordmitteln“
im Wechsel mit „Nike+ Run Club“ App
gemessen: gleicher Fehler. Mehrere Läufe. Dieser Meßfehler tritt natürlich nicht nur am Stausee sondern auch auf dem Rest der Strecke (Stecken) auf.
 
Also ich hab letzten Sommer ein paar Läufe mit der Watch gemacht (war geschäftlich im Ausland und hatte dort mal Lust, eine andere Sportart zu versuchen): Dabei war die Watch sehr exakt. Ich habe die Strecke mal mit Google Maps vermessen, dabei kamen genauso ca. 4,0 km heraus wie mit der Watch. Die 4,0 km waren außerdem sehr reproduzierbar. Die verwendete App war hierbei die integrierte Trainings-App von Apple im Modus Laufen outdoor.
Auch bei meinen sonst üblichen Nordic-Walking-Strecken zeigt die Watch immer die gleiche Distanz an. Der Größtfehler über 15 km beträgt dabei bei mir ca ± 100 m. Das halte ich für ausreichend gut. Ich laufe dabei aber meist im Flachland.
Im Gebirge muss man natürlich bedenken, dass weniger Satelliten im Sichtfeld sind, vor allem in den Tälern. Wenn man nur Sicht zum "halben Himmel" hat, wird das sicherlich auch entsprechende Auswirkungen auf die Genauigkeit der Messung haben. Ebenso hat GPS (soweit ich weiß systembedingt) eine große Ungenauigkeit, was die Höhenmessung an der Erdoberfläche angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beaulieu
Auch bei mir sind die Abweichung sehr gering (egal ob Laufen oder Fahrrad fahren). Bei Abweichungen von 1km bei 5km muss ein Fehler vorliegen. Da würde ich mich mit Apple in Verbindung setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Sorry, für die Zwischenfrage:
Meinst du, @rz70, mit der großen Abweichung von 1km bei 5km mich oder @Beaulieu?
 
Den Threaderöffner. Bei Dir treten die Probleme ja mit dem iPhone auf, da hab ich eher schlechtere Erinnerungen dran, aber auch nicht so große Abweichungen wie bei Dir. Kommt aber für mich auch immer auf das Gelände an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Danke für deine Rückmeldung. Ich war mir nicht sicher.
 
Auch ich hatte Probleme mit der Genauigkeit der Aufzeichnung der Streckenlänge (Watch Series 3 LTE). Zudem hat in der Trainings-App auf der Watch bei "Rad-Outdoor" die Geschwindigkeits- und Streckenaufzeichnung nicht funktioniert. Ich habe daraufhin telefonisch Rücksprache mit dem sehr kompetenten Apple-Support gehalten. Eine Prüfung der Sensoren hat keine Fehler ergeben. Ursache war, dass auf meinem iPhone unter Datensicherheit -> Ortungsdienste -> Systemdienste der Punkt "Bewegungskalbr./Entfernung" deaktiviert war. Diese Einstellung wird nach Aussage des Apple Support auch auf die Watch gespiegelt. Seit ich diesen Punkt aktiviert habe, funktioniert alles und die Genauigkeit hat extrem zugenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertm, Beaulieu und Rul
Uhr funktioniert wieder. Watch OS habe ich aktualisiert. Uhr entkoppelt. Als neue Uhr gekoppelt. Fitness-Kalibrierungsdaten zurückgesetzt. Außerdem war der von mac_fritz beschriebene Punkt nicht aktiviert.
Danke an alle für euere Hilfe.
 
Den Threaderöffner. Bei Dir treten die Probleme ja mit dem iPhone auf, da hab ich eher schlechtere Erinnerungen dran, aber auch nicht so große Abweichungen wie bei Dir. Kommt aber für mich auch immer auf das Gelände an.
Es war vielleicht etwas mißverständlich formuliert. Die Schwierigkeiten traten mit der Watch auf.
 
Zurück
Oben Unten