Falsche Datei-Icons in Ordner Vorschau

M

mATriX2305

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
239
Reaktionspunkte
8
Hallo.

Ich habe keine bessere Bezeichnung des Themas gefunden. Ich habe folgendes Phänomen.

Nach Deinstallation eines Programms zeigt mir mein Mac in der Fächer oder einer anderen Vorschau meines Download-Ordners im Dock weiterhin das falsche Dateisymbol an
Beim Öffnen des Download Ordners sind dann die korrekten Dateisymbole (grün) zu sehen. Beim Speichern neuer Dateien bleibt das Phänomen bestehen. Im Ordner selbst korrekte Dateien, in der Vorschau weiterhin die Dateisymbole der bereits deinstallierten Software. Habe die Software auch nochmal neu installiert und deinstalliert...ändert nichts an dieser Tatsache.

Hat einer von euch eine Idee? Danke für die Hilfe. Michael
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 09.26.30.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 09.26.30.png
    51,2 KB · Aufrufe: 45
  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 09.26.21.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 09.26.21.png
    730,6 KB · Aufrufe: 45
Mache doch mal einen ctrl-Klick auf das Icon im Dock und stelle eine andere Anziege ein – als Liste bsw.
 
Hatte ich ausprobiert. Bei der Listenansicht sieht alles gut aus...halt so, wie bei dem Aufruf des Ordners direkt über den Finder.

In der Ansicht "Fächer" oder "Gitter" bleibt das Dateisymbol aber falsch ... :unsure:
 
Download-Ordner aus dem Dock mal entfernen, Finder neu starten lassen (cmd+option+esc) und danach den Download-Ordner
aus der Seitenleiste wieder ins Dock hinzufügen.

PS: einen generellen Neustart des Systems auch mal in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Danke für deine Tipps aber leider alles ohne Erfolg. Sobald ich den Download Ordner wieder zum Dock hinzufüge ist das Erste was ich sehe, das falsche Dateisymbol ... sehr rätselhaft alles :rolleyes:
 
Ich würd es mal mit einen sicheren Systemstart versuchen. Dabei werden diverse Caches gelöscht. Vielleicht hilft das ja dem mac OS auf die Sprünge.

Das deinstallierte Programm ist ganz weg, oder schlummert es vielleicht noch im Papierkorb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hast Du eventuell icon sets runtergeladen, die das bewirken konnten...? z.B. slic3r ?
 
Ich würd es mal mit einen sicheren Systemstart versuchen. Dabei werden diverse Caches gelöscht. Vielleicht hilft das ja dem mac OS auf die Sprünge.

Das deinstallierte Programm ist ganz weg, oder schlummert es vielleicht noch im Papierkorb?
Das Programm ist vollständig weg...sollte es zumindest sein. Im Papierkorb etc. ist jedenfalls nichts mehr.
 
Hast Du eventuell icon sets runtergeladen, die das bewirken konnten...? z.B. slic3r ?
Bin mir keiner Schuld bewusst ;-) ... aber im ernst, ich habe nur den Prusa Slic3r installiert und da ich inzwischen ein anderen Programm verwende, habe ich Slic3r wieder gelöscht. Irgendwelche Icon Sets habe ich jedenfalls nicht bewusst oder separat installiert.
 
Probiere mal die Zuordnung vom .3mf Dateityp im Infofenster „für alle Dateien“ auf deinen aktuellen Slicer zu setzen. Anschließend Finder oder Rechner neu starten.
 
Probiere mal die Zuordnung vom .3mf Dateityp im Infofenster „für alle Dateien“ auf deinen aktuellen Slicer zu setzen. Anschließend Finder oder Rechner neu starten.

Danke für den Tipp...aber auch das hatte ich schon ausprobiert. Eigentlich sollte sich ja das Dateisymbol für alle Dateien automatisch ändern, wenn man das Standard-Programm für einen Dateityp ändert. Wie auch immer...ich werde es wohl nie erfahren, warum sich mein Mac hier so festgebissen hat.

Es gibt nämlich eine Lösung...ich habe gerade das Update auf macOS Sonoma 14.4. durchgeführt und sieh da...alles wieder im grünen Bereich.

Vielen Dank euch allen für die Tipps und einen guten Start in die Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und PowerCD
Zurück
Oben Unten