falsche Darstellung von Zeichen in TextEdit

Q

quitte5

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich hab ein Problem mit Textedit (oder ich weiß nicht, ob es irgendeine Computereinstellung ist):

Immer wenn Umlaute oder andere besondere Zeichen (ö, ü, ä, oder ß...) im Text vorkommen, werden diese in sehr kryptischen Zeichen (s.Screenshot) umgewandelt;
spätestens zumindest, wenn ich das Dokument schließe, und dann wieder öffne, ist die gewöhnliche Darstellung von ü,ä,ß etc. nicht mehr gegeben, sondern eben diese Zeichen.

Was ist das? Woher kommt das? Und wie kann ich das revidieren?
(ich weiß nicht, was passiert ist, dass der Rechner plötzlich ä,ö,ü... nicht mehr also solche sich merkt..)

Danke im Voraus fürs Mitdenken und -helfen!


auf_der_gro-en_suche.png
 
Alle Textprogramme schliessen. Dann:

Systemeinstellungen > Sprache & Text

Kontrolliere mal, ob hier alles auf Deutsch eingestellt ist (die falschen Buchstaben sind Kyrillisch/Russisch) .



In den TextEdit Einstellungen sollte folgendes gewählt sein:

texxtex.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalinkabuddy
Und eine Schriftart verwenden, die auch Umlaute darstellt… (Ich habe ein paar Exoten und Handschriften, die können das nicht)
 
Das wird sehr wahrscheinlicher an der verwendeten Zeichenkodierung liegen. Die Codierung bestimmt beim Speichern wie die Buchstaben in Binärzahlen umgewandelt werden und beim Laden wie die Binärzahlen in der Datei in Buchstaben umgewandelt werden.
In der Regel unterscheiden sich die verschiedenen Codierungen nicht bei der Codierung der „normalen Buchstaben“ (A bis Z und a bis z), Sonderzeichen (wie Umlaute) werden aber oft anders codiert, sodass der hier beobachtete Effekt einstellt.
Unter macOS Sierra kann man in den Einstellungen von TextEdit unter dem Reiter „Öffnen und Schließen“ die Zeichenkodierung einstellen, die beim Öffnen bzw. Sichern verwendet werden soll, hier solltest du beim Öffnen die korrekte Kodierung (durch Ausprobieren) einstellen und beim Speichern eine vernünftige Kodierung einstellen (ich empfehle Unicode (UTF-8)). Wenn du die richtige Kodierung gefunden hast, einfach das Dokument mit einer vernünftigen Kodierung (wie Unicode (UTF-8)) abspeichern, dann kannst du beim Öffnen genau diese Kodierung einstellen und solltest keine Probleme haben. Wie das in älteren OS-Versionen funktioniert, müsstest du bei Bedarf selbst herausfinden.
 
spätestens zumindest, wenn ich das Dokument schließe, und dann wieder öffne, ist die gewöhnliche Darstellung von ü,ä,ß etc. nicht mehr gegeben, sondern eben diese Zeichen.

Moin,
die Angaben in Bezug auf OS-X- / TextEdit-Version sind leider spärlich = nicht vorhanden. Hilfreich wäre auch die Angabe, welche Schrift Du verwendest. Sollte ich raten, tippe ich anhand Deines Musters auf Helvetica Bold (oder Helvetica mit Stil „fett“).

Zum Abgleich solltest Du in TextEdit einen Vergleichstext mit einer Standardschrift, z. B. Verdana, abtippen. Passiert die Falschdarstellung dort nicht, ist der Fehler auf eine defekte Schrift zurückzuführen. Taucht er mit Verdana sowie anderen Schriften ebenfalls auf, dann geht das Ganze unerfreulicherweise tiefer.

Solltest Du keine Schriftverwaltung verwenden, also Software wie Suitcase oder Fontexplorer, dann kannst Du in Programme die Software „Schriftsammlung“ aufrufen und nachschauen, ob die von Dir verwendete Schrift als „doppelt“ oder „beschädigt“ markiert ist. Entsprechend in Schriftsammlung vorkommende Doppelungen entfernen.
 
Die Umlaute werden hier als kyrillische Buchstaben interpretiert, also mit ziemlicher Sicherheit ein "Zeichensatzproblem". Kann auch vorkommen, wenn eine Schrift verwendet wurde die nicht im System verankert ist. (Bei fremden Texten, nicht bei selbsterstellten, es sei denn man verwendet eine Textverarbeitung die sich nicht an die Apple-Vorgaben hält / schlecht umgesetzte opensource z.B.)
 
Was ist das überhaupt für eine Datei? Ist das eine rtf-Datei bzw. eine Datei, die formatierten Text enthält, oder eine Datei, die reinen Text enthält (meist mit der Endung txt)?

Wenn ersteres der Fall ist, würde ich mal kontrollieren ob nicht unter Umständen eine exotische oder fehlerhafte Schrift verwendet wird. Bei exotischen Schriften, die nachträglich installiert wurden, kann es sein, dass der Autor Murks erstellt hat, also viele Glyphen fehlen und/oder Glyphen an den falschen Stellen abgelegt wurden. Das würde ich dann mal überprüfen bzw. die entsprechende Schrift aussortieren/löschen. Ich würde dann auf jeden Fall auch mal die Schrift des gesamten Texts in eine gängige Schrift ändern und überprüfen ob der Fehler immer noch auftritt (dazu kann man eine Kopie der Datei verwenden, sollte die ursprüngliche Schrift wichtig sein).
Wenn das ganze reiner Text ist und in den TextEdit-Einstellungen eine gängige Schrift zur Darstellung verwendet wird (wenn nicht, dann bitte ändern), liegt wahrscheinlich das Kodierungsproblem vor, von dem ich oben Sprach. Soll heißen, der Text wurde in einer bestimmten Kodierung erstellt/gespeichert und du öffnest denn Text mit der falschen Kodierung (TextEdit interpretiert dann den Inhalt der Datei anders als der Ersteller).
 
Das ist eindeutig ein .rtf. Sieht man ja auch schon auf dem Bild.
1. Das Icon sieht bei .txt-Dateien anders aus.
2. Der Font ist nicht der von unformatierten .txt-Dateien.
3. Im reinen Texteditormodus gibt's oben die Lineale nicht.

PS: Es koennte im Original eine .txt-Datei gewesen sein, die geoeffnet wurde als solche, und dann mit TextEdit umgewandelt wurde in eine .rtf-Datei.
 
An das Icon habe ich in der Tat nicht gedacht. Und beim Rest war ich mir nicht mehr sicher wie das in den alten TextEdit-Versionen geregelt war (den Font für unformatierten Text kann man ändern, sodass der zweite Punkt wegfällt).

Zum PS: Das ist sicherlich möglich. Dann wurde die Datei mit der falschen Kodierung geöffnet, dann umgewandelt, sodass sich die Kodierungsfehler jetzt auch im rtf-Dokument befinden. Der Threadersteller sollte hier auf jeden Fall mal Klarheit schaffen und ausführlich beschreiben wo die Datei herkommt und was er damit gemacht hat. Angaben zum OS wären übrigens auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
WOW! - danke für die vielen, schnellen Blitzantworten. So oft bin ich ja gar nicht online... :)
Tatsächlich hat es mich auch ein bisschen gebraucht, um, als ich dann eure Antworten gelesen hab, dem Problem auf den Grund zu gehen.

Genau, es handelte sich hier um eine formatierte Textdatei in Textedit. (rtf)
standardmäßig hab ich da Helvetica regulär, 12pt eingestellt.
und ja, bei mir läuft noch OS X 10.6.
(… um die fehlenden Angaben noch zu ergänzen.)

Die Buchstaben wurden falsch kodiert und z.B. Umlaute (wie ä,ö,ü aber auch ß) in kyrillischen Lettern falsch dargestellt.


Schließlich war es wohl doch so, dass es einen Konflikt zwischen ( – ich hatte kürzlich einen Schwung neuer (und wohl auch schon eistierender..) Schriften installiert – ) den "System > fonts" und den "[Benutzerordner] > fonts" gab.
Da haben sich die Schriften gedoppelt, was mir vor allem bei Helvetica, Times, Courier z.B. probleme gemacht hat (da hat's die kirillischen Buchstaben dann angezeigt).

Durch "Schrift überprüfen" in der Schriftsammlung bin ich auf diesen Konflikt gestoßen, doch über "Doppelte Schriften entfernen" hab ich dort aber leider (wieso auch immer) die Schriften nicht entfernt bekommen. Das hab ich dann händisch erledigt. (… die doppelten Schriften aus dem "[Benutzerordner] > fonts" entfernt.)


na ja, wie auch immer.
problem gelöst!

Ich danke euch für die vielen fixen Antworten!! Und für eure guten Hinweise.
quitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten