Falsche Beweise

J

jänz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Behauptung: a=b
Beweis:
a = b
a^2 = ba
a^2 +a^2 -2ab = ab+a^2 -2ab
2(a^2 -ab) = a^2 -ab
2 = 1

Wo ist der Fehler? :)
 
Wie kommst du bei letzter Zeile auf 2=1?
Es ist 0.
Demnach stimmt die Aussage.
 
Laut Voraussetzung ist a=b, also ist a^2 -ab=0, somit ist der vorletzte Schritt auch richtig wenn 2 ungleich 1 ist und somit ist deine Folgerung falsch.

Edit: Und noch ein Fehler, in der ersten Zeile muss es "Sei" heißen und nicht "Behauptung:", da du a=b in deinem "Beweis" als Voraussetzung mehrfach verwendet hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Gleichung hat Unendlich viele Lösungen. Bei der vorletzten Zeile darfst du nur Teilen, wenn a^2 -ab ≠ 0 ist.
 
Danke! Da hätte ich auch echt selber draufkommen können -.-
Das kommt davon, wenn man nur auf die Rechenregeln achtet und nicht einfach mal Zahlen einsetzt.
 
Braucht man auch gar nicht. Denn wie ich bereits angemerkt habe, gilt in jedem Ring/Körper etc. c*0=0=d*0 für c und d aus dem Ring/Körper beliebig und somit ist deine Folgerung c=d falsch.
 
Wer durch Null dividiert frisst auch kleine Kinder
 
ThomasA1000 :crack:

Ja, ne Widerspruchszeile bedeutet unendlich viele Lösungen, soviel weiß ich noch vom Matheunterricht.
 
Ja, ne Widerspruchszeile bedeutet unendlich viele Lösungen, soviel weiß ich noch vom Matheunterricht.

Nein, Widerspruch bedeutet keine Lösung, wenn man alles richtig gemacht hat. 0=0 bedeutet unendlich viele Lösungen.
 
Ich teile heimlich durch 0.
 
Zurück
Oben Unten