Falsch verbunden (schon wieder)

peterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
4
Hallo Ihr

Wie einige hier wissen, habe ich seit einigen Tagen eine AE als Router hier. Mein Nachbar hat einen U.S. Robotics mit W-LAN. Seit zwei Tagen, wenn ich mein Powerbook aufklappe, will es sich wieder mal mit dem Nachbarn verbinden. Das nervt langsam. Ich hab meine AE auf Kanal 6 laufen und der Nachbar auf 11. Mit dem U.S. Robotics habe ich 2 'Balken' Empfang. Nun habe ich vorhin auf dem U.S. die MAC-Adresse meines PB gesperrt, was dann eben dazu führt, dass ich eine Fehlermeldung bekomme.

Wie kann ich das ganze nun umgehen, dass mein Book sich nicht mehr mit dem U.S. Robotics verbunden werde?

Ich kann, bzw. ich kriegs nicht hin, in den 'Bevorzugten Netzwerken' irgendeinen Eintrag zu machen.

Das nervt wie gesagt echt extrem. Dafür hab ich mir die AE nich gekauft, auch wenn sie komfortabel meine Musik zur Anlage bringt.

Bin für jeden noch so kleinen Tipp sehr dankbar.

Gruss Peter
 
Recht simpel. Systemeinstellungen > Netzwerk, dann Doppelklick auf Airport. Bei "Standardmäßig verbinden:" statt automatisch Bevorzugte Netzwerke auswählen, dann kommt eine Liste mit gespeicherten Netzwerken (Tiger).

Bei Panther konnte man wohl nur direkt einen Netzwerknamen eingeben.
 
Noch n Tipp: Damit er nicht beim übernächsten Mal wieder mit dem U.S. Netzwerk Kontakt aufnimmt, am besten in den gleichen Einstellungen nochmal unten links auf Optionen und dann bei "Neue Netzwerke automatisch zur Liste der bevorzugten Netzwerke hinzufügen" das Häkchen entfernen, ist nämlich standardmäßig gestetzt. Dann fragt er erst, ob er's auf die Liste setzen soll.

Grüße, cordney*
 
cordney* schrieb:
Recht simpel. Systemeinstellungen > Netzwerk, dann Doppelklick auf Airport. Bei "Standardmäßig verbinden:" statt automatisch Bevorzugte Netzwerke auswählen, dann kommt eine Liste mit gespeicherten Netzwerken (Tiger).

Bei Panther konnte man wohl nur direkt einen Netzwerknamen eingeben.

Wo genau auf Airport?
Bei mir kommt keine Liste. Kann ich die irgendwo eintragen?
Oh je ich komm mir vor wie n Anfänger. Und dabei hab ich das Book schon fast ein Jahr. :rolleyes:
 
cordney* schrieb:
Noch n Tipp: Damit er nicht beim übernächsten Mal wieder mit dem U.S. Netzwerk Kontakt aufnimmt, am besten in den gleichen Einstellungen nochmal unten links auf Optionen und dann bei "Neue Netzwerke automatisch zur Liste der bevorzugten Netzwerke hinzufügen" das Häkchen entfernen, ist nämlich standardmäßig gestetzt. Dann fragt er erst, ob er's auf die Liste setzen soll.

Grüße, cordney*

Auf 'Optionen' kann ich klicken bis ich vor Altersschwäche umfalle. Da passiert absolut gar nüscht. :(
 
Geht auch anders: Also Systemeinstellungen > Netzwerk. Dann Umgebung auswählen oder auf Automatisch stehen lassen. Bei "Anzeigen:" Airport aus der Liste wählen. Dann wie oben beschrieben verfahren.
 
cordney* schrieb:
Geht auch anders: Also Systemeinstellungen > Netzwerk. Dann Umgebung auswählen oder auf Automatisch stehen lassen. Bei "Anzeigen:" Airport aus der Liste wählen. Dann wie oben beschrieben verfahren.

Es passiert absolut nichts. Ich kann in keinster Weise irgend ein Netzwerk hinzufügen oder auf Optionen klicken, es passiert rein garnichts.

Eben auch wieder, mein Book war offen, aber hat geschlafen, mit nem Tipp auf die Leertaste hab ichs wieder aufgeweckt - die Verbindung zur AE war weg. Einfach nichts da.

very suspicious
 
Hi!

Könnte es sein, dass du entweder keine Rechte dazu hast oder einfach vergessen hast unten links auf das kleine Schloß zu klicken? Das Schloß erlaubt nur dem Admin oder einem gelichgestellten User hier Änderungen vorzunehmen.
Falls du das natürlich längst versucht hast, sieh diese Mail als gegenstandslos und nie geschrieben an ;-)

Ansonsten haben die Kollegen schon alles wichtige beschrieben.

Grüße,
lemon
 
lemon schrieb:
Hi!

Könnte es sein, dass du entweder keine Rechte dazu hast oder einfach vergessen hast unten links auf das kleine Schloß zu klicken? Das Schloß erlaubt nur dem Admin oder einem gelichgestellten User hier Änderungen vorzunehmen.
Falls du das natürlich längst versucht hast, sieh diese Mail als gegenstandslos und nie geschrieben an ;-)

Ansonsten haben die Kollegen schon alles wichtige beschrieben.

Grüße,
lemon

Rechte hab ich ganz sicher dazu, an dem Schloss hab ich auch nicht rum gespielt. Sitzt sowieso niemand dran, ausser mir.

Wie schon gesagt, ich kann weder einen Eintrag bei 'Bevorzugte Netzwerke' machen, noch 'Optionen' anklicken.

Seltsamer weise funktioniert es seit heute wieder - Book aufgeklappt, angemeldet und gleich auf die Leertaste gedrückt um Musik zu hören.
Somst muss ich erst oben in der Systemleiste mein Netzwerk anklicken bzw. das meines Nachbarn abwählen/einen Moment warten, bis mein Netzwerk auftaucht und es dann anwählen.
 
Also ich habe das gleiche Problem. Die Einstellungen für "Bevorzugte Netzwerke" und der Button "Optionen" in dem gleichen Dialog lassen sich anklicken, es passiert aber nix. Kein Dialog, kein gar nix. Der Dialog ist über das Schloss links unten freigegeben, auch wenn ich als Admin das gleiche versuche geht nix. Ich hoffe derzeit auf das 10.4.3 Update.
Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden?
Ciao
 
Zurück
Oben Unten