Falls wer vorbeikommen mag...

Prediger

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
9
Ein Bekannter von mir organisiert diesen Markt in meiner Heimatstadt. Ich bin Teilnehmer:

Dudelsackpfeifen, Schalmeien und Schwertkämpfe vor der Taverne

Historischer Markt am 25. und 26. März: Zeitreise durch Geschichte der Stadt

Rinteln. Erstmalig soll am 25. und 26. März in der Innenstadt ein Markt aufgebaut werden, kündigte Pro-Rinteln-Geschäftsführerin Beate Behrens an, der zum Bummeln durch die Geschichte Rintelns einlädt. Verschiedene Akteure aus der Region wollen unter anderem Musikinstrumente, Werkzeuge, Märchen, Handwerk, kulinarische Köstlichkeiten und vieles mehr von der Gründung der Stadt Rinteln bis zum ersten Weltkrieg vorstellen. Und wie bei einem Markt üblich, dürfe natürlich auch gehandelt werden.

Dabei sind als Organisatoren neben dem Marketinverein Pro Rinteln auch Alfred Schneider von der Handelsstation "Historical World" und das Schulamt der Stadt. "Mittelalterliche Märkte gibt es genug in unserer Region, aus diesem Grund wagen wir den Versuch einer Zeitreise durch die verschiedenen Epochen," schilderte Beate Behrens die Idee dieser außergewöhnlichen Veranstaltung.

Einen großen Bereich soll die "historische Darstellungsgruppe" um Alfred Schneider einnehmen, dazu gehören unter anderem ein historisches Lager, in der eine Schwertkampfgruppe ihre Künste zeigt, eine Märchenerzählerin, eine Friseuse, die historische Frisuren zaubert und natürlich eine Taverne mit Speis und Trank. Dafür sorgen Bäcker Hakenbeck mit seinem Holzbackofen und Bauer Giese mit seiner rustikalen Hütte.

Die Musikgruppe "Raineke" spielt auf Sackpfeifen, Schalmeien und Trommeln. Der Dudelsackspieler aus Engern, die Wandervögel aus dem Kalletal, das Goldwaschcamp von der Erlebniswelt Steinzeichen, eine Gruppe mit Bogenschießstand, Musik und Filzen aus dem Kalletal, die Kleinkunstgruppe "Spektakulär" aus Kleinenbremen, die Freye Söldnergilde Schaumburg, der Nachtwächter von Rinteln, die "Bückeburger Jäger", ein Wikinger als Schmied, eine Spezialistin für historische Textilien und ein mittelalterlicher Brillenmacher werden dabei sein. Es gibt also viel zu sehen und zu erleben. Für Interessenten bereiten Beate Behrens und ihr Team Marktführungen vor, amSamstagabend werden kurze, kostenlose Nachtwächterführungen angeboten.

Ziel sei, so Alfred Schneider, "eine gemütliche Stimmung für Groß und Klein in familiärer Atmosphäre, ohne Beschallungsanlage und elektronischer Musik". Ab diesem Wochenende heißt es dann auch "Bühne frei" für die neu geschaffenen kostümierten Stadtführungen. Landgräfin Hedwig Sophie (alias Edith Wollweber-Held), die RintelnerBürgersfrauen Margareta (alias Karin Gerhardt-Lorenz) und Babette (alias Helge Heinke-Nülle), Karoline Bödeker (alias Angelika Bödeker), Freifrau von Dingelstedt Jenny Lutzer (alias Lidia Wallenstein) und Alfred Schneider in Doppelrolle als Nachtwächter und ehemaliger Soldat des hessischen Regiments geben am 25. und 26. ihr Debüt in den neuen Themenführungen.

Die Marktzeiten: Sonnabend 10 bis 20 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr. Eintritt frei.
 
Aus aktuellem Anlass

...hole ich den Thread mal wieder aus der Leichenhalle:

15.03. und 16.03. III. Historischer Markt in der Rintelner Altstadt!

Kommet zuhauf! Apple gibt es da allerdings nur gewachsene. :D

Hier gibt es Infos

Der Predi und sein Bruder betreiben dort eine Schmiede.
 
Wie schon in der Box geschrieben, Grobi, ich hab den Termin während meiner Renovierungsarbeiten Feb./März völlig verschwitzt. Wenn mein Bruder mich nicht gestern gefragt hätte ob wir das Wiki erst am Samstag aufbauen wollen, wäre ich wahrscheinlich Freitag sogar in den Harz gefahren. :hehehe:
 
Wenn Du den Thread nächstes Jahr ein wenig vorher rauskramst, komme ich sehr gerne vorbei und helfe als Zu-, Vor- und Draufschläger.
 
1. Historischer Markt

in Hessisch Oldendorf

am 17. und 18. Mai 2008

(am 17.05.08 von 10 bis 20 Uhr und am 18.05.08 von 11 bis 18 Uhr)

FREIER EINTRITT, DA ER IM ZENTRUM AUF DEM KIRCHPLATZ STATTFINDET!!!

Da sind wir auch mit Schmiede, ihr fleissigen Lieschen. Wobei ihr vielleicht vorher mit dem Chef dû Schmiede klären sollten, ob er euch an seinen Amboss lässt. Mailadresse geb ich gern per PN raus. Mein Bruderherz KANN manchmal etwas eigen sein.

Und auf der Schaumburg, am 1. September Wochenende kann er bestimmt Hilfe brauchen, da ich an diesem Termin meinen Alabasterkörper auf Ibiza garen lasse.
 
Zurück
Oben Unten