iPod Touch Fallen iOS 6 Notizen und Erinnerungen aus Apple’s Wolke?

T

tungsten66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
436
Reaktionspunkte
121
Ich verwende einen iPod Touch 4G von 2011 (der noch ein paar Jahre durchhalten muss um meine Investition zu rechtfertigen) und entsprechend iOS 6.16. Auf meinem MacBook läuft MacOS X 10.10.5 ohne CloudDrive (nie aktiviert, weil ich annahm, dass die iOS 6 Apps damit nichts anfangen können).
Letzte Woche versuchte meine Kontakte aus der iCloud zu nehmen, da ich bei der Einrichtung vor Jahren einen Fehler gemacht hatte, durch den viel zu viele Adressen in die Wolke gewirbelt wurden. Diese Aktion war zwar erfolglos, aber dafür hörten Notes und Reminders schlagartig auf, sich mit ihren Pendants unter MacOs zu synchronisieren. Zunächst wartete ich ein paar Tage, da Synchronisieren bei Apple traditionell wenig mit Gleichzeitigkeit zu tun hat. Am Wochenende versuchte ich dann vom iPod aus den Account für Notes zu deaktivieren (um ihn danach wieder zu aktivieren), was zu einer sechsstündigen Beschäftigung von Settings mit sich selbst ohne erkennbaren Fortschritt führte, so dass ich die Aktion abbrach (Abschuss der Settings.App).

Das erneuerte web-interface von iCloud erkennt nur Geräte ab iOS 8.
Auch Notizen über einen imap-account werden nicht synchronisiert.
Möglicher Weise ist auch der Kalender betroffen.
Lesezeichen und Notizen in iBooks werden dagegen weiterhin abgeglichen.
Meine Frage ist nun, ob ich vielleicht gar nichts falsch gemacht habe (außer mir 2011 ein schon 1 Jahr auf dem Markt befindliches iGadget gekauft zu haben), sondern mein Aktionismus nur zufällig mit Umstellungen bei den iCloud-servern (im Zuge der Erneuerung von Notes und Reminders für iOS) zusammenfiel, sprich, ob auch andere Notizen und Erinnerungen nicht mehr zwischen iOS 6 und Macs bzw. Macs mit MacOS X 10.10 synchronisieren können.

Interessiert wäre ich in letzterem Fall dann noch an Alternativen zu Notes (natürlich für iOS 6). Mit CloudNote und Anbindung an die DropBox habe ich experimentiert, aber es nervt mich gewaltig, dass nur das Schließen eines Dokuments den aktuellen Stand sichert.
 
Ich kann den beiden Apps auch absolut nicht vertrauen.
Bei den Notizen habe ich z.B. eine Notiz auf meinem iPhone, die aber einfach nicht auf den Mac synchronisiert wird, obwohl sie im korrekten Notizbuch ist...Bei den Erinnerungen war auch mal so etwas. Noch solche Vorfällen sind beide Apps für mich gestorben. Wenn man sich nicht auf korrektes Synchronisieren verlassen kann sind sie absolut nichts wert. Ich benutze ein Sync-Notizbuch um mir Notizen für Termine zu machen, es gibt nichts peinlicheres als wenn man im Termin dann feststellt, dass die Notiz aus unerfindlichen Gründen nicht aufs Handy gekommen ist. Und wenn ich die Synchronisierung jedes mal vorab prüfen muss kann ich mir auch gleich eine E-Mail an mich selbst schreiben.

Aber es gibt hervorragende Lösungen für beides im App Store... Apple ist offensichtlich nicht in der Lage eine derartig simple Funktionalität fehlerfrei zu implementieren.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Leider packt mich beim Inhalt der Argwohn, dass hier ein Missverständnis vorliegt.
Ich kann den beiden Apps auch absolut nicht vertrauen.
Bei den Notizen habe ich z.B. eine Notiz auf meinem iPhone, die aber einfach nicht auf den Mac synchronisiert wird, obwohl sie im korrekten Notizbuch ist... Bei den Erinnerungen war auch mal so etwas. Noch solche Vorfällen sind beide Apps für mich gestorben. Wenn man sich nicht auf korrektes Synchronisieren verlassen kann sind sie absolut nichts wert.
Wie ich in #1 schrieb, bin ich mit der Asynchronität von Apples Synchrondiensten nicht nur vertraut, sondern konnte damit bis zum 13. Oktober auch leben. Dass die Apple-Wolke für moderne, professionelle Synchronitätsbedürfnisse ähnlich geeignet ist wie Apple-Nachrichten für dokumentierte Unternehmenskommunikation, ist auch im MU-Forum in vielen threads diskutiert worden. So anspruchsvoll bin ich gar nicht; mir geht es eher darum, dass alle drei iOS-Apps unter iOS6 zu Totalausfällen werden.
Ich benutze ein Sync-Notizbuch um mir Notizen für Termine zu machen, es gibt nichts peinlicheres als wenn man im Termin dann feststellt, dass die Notiz aus unerfindlichen Gründen nicht aufs Handy gekommen ist. Und wenn ich die Synchronisierung jedes mal vorab prüfen muss kann ich mir auch gleich eine E-Mail an mich selbst schreiben. Aber es gibt hervorragende Lösungen für beides im App Store... Apple ist offensichtlich nicht in der Lage eine derartig simple Funktionalität fehlerfrei zu implementieren.
Leider schreibst Du auch nicht, welche App Du konkret verwendest. Meine systematische Suche vor einem Jahr (zur Einführung von iCloudDrive) ergab keine akzeptable Notizen-App, die noch unter iOS6 läuft. Über CloudNote bin ich nur durch Zufall gestolpert (die App scheint auch nicht mehr gepflegt zu werden, ein Kauf über den iPod war in mehreren Anläufen nicht möglich) und die Devon.app ist für mich überdimensioniert (für meine "nur" 256 MB RAM vermutlich auch) und zu teuer. Gerade wegen des knappen Arbeitsspeichers wäre zudem eine (zumindest lokale) Speicherung von aktuellen Bearbeitungsständen ohne Sichern / Schließen des Dokuments beim Erscheinen von Bannern / App-Wechsel wünschenswert.
 
update:
mitlerweile habe ich, einem älteren support-Dokument von Apple folgend, beide Geräte (Mac und iPod) aus iCloud abgemeldet und wieder angemeldet.
Folge:
Notes, Calendar und Reminders wurden nicht wieder mit angemeldet (d.h. das bei der Anmeldung gesetzte Häkchen wird nach Vollzug als nicht gesetzt angezeigt). Bei Reminders wurde nach manueller Aktivierung zwar die box getickt, Daten werden aber weiterhin nicht ausgetauscht. Der Versuch Notes und Calendar anzumelden führt, wie zuvor, zur stundenlangen Anzeige von "Turning On …" mit rotierend aufleuchtenden Speichen.
 
Nein, du hast Recht.
Ich habe übersehen dass es bei dir primär um das Zusammenspiel mit iOS 6 geht.

Wenn du eine zuverlässige Synchronisierung willst würde ich Evernote für Notizen nehmen, Wunderlist für Todos und Dropbox für alles andere. Sollte eigentlich alles noch unter iOS 6 laufen (aber keine Ahnung, ich hab immer relativ zeitig auf die neuesten Version geupdated).
 
Nichts für ungut.
Ich habe leider beim tagging des threads wie der Ochs vorm Berg gestanden und einfach nichts eingegeben.
 
Wenn Apple das nicht mehr unterstützen sollte, versuch es mit einem Gmail Konto.
 
Hallo SwissBigTwin.
Danke für den gmail Tip.
Mein Wissensstand war bisher, dass die direkte Synchronisation über imap Konten seit Mavericks nicht mehr funktioniert (also von der Mac-Seite aus in iCloud integriert wird). Entsprechend findet ja bei mir auch kein Austausch mit einem vorhandenen imap-Konto statt.
Macht gmail da etwas anders?
 
Wenn du ein Gmail Konto anlegst, hast du ja die Auswahl von Email und Notizen, was du beides aktivieren kannst, Kalender direkt in Kalender aktivieren... versuch es einfach mal, kost ja nix, ausser bissel zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Entwarnung
Nachdem der iPod auch bei der Einwahl mit dem gmail account nach erfolgreicher Verifizierung zwölf Stunden ergebnislos am Rad drehte, habe ich ihn heute früh zum dritten Mal neu gestartet und plötzlich war nicht nur dieser account innerhalb von anderthalb Minuten erreicht, sondern -Notes und -Calendar fanden (nach entsprechender Aufforderung) auch wieder Zugang zu iCloud (Häkchen) und -Reminders wurde wieder mit Inhalten befüllt.
Da sich hier kein anderer iPod-Touch 4G Besitzer gemeldet hat, nehme ich 'mal an, dass mein iPod nur unter ein wenig Verstopfung litt und ich hier unnütz die Pferde scheu gemacht habe (Auch wenn die Meldung von tadiki unter Notizen Sync mit Cloud und Iphone 6 darauf hindeuten könnte, dass Apple im Zeitraum 11.-13.10. Umstellungen an iCloud vorgenommen hat).


Vielen Dank an SwissBigTwin für den workaround.
Noch nicht verstanden habe ich allerdings, ob ich nun Google Drive nutze (ein paar Dutzend verschobene Notizen reichen vielleicht noch nicht, um die Speicheranzeige zu aktivieren) oder nur den Google Account an die iCloud gekoppelt habe (die Zahlen, die mir Googles Statistik ausspuckt, kann ich mit meinen bisherigen Aktivitäten nicht wirklich in Übereinstimmung bringen, es sei denn 15 Notizen + 1 Kalender meinerseits ergäben 18 conversations).
 
Zurück
Oben Unten