Fall für den Polfilter?

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.148
Reaktionspunkte
155
Hi,
ich hab heuter wieder ein bisschen mit meinen Makrolinsen und meinem Blitz herumgespielt, dabei ist mir aufgefallen das die Reflexionen doch arg sind.
Jetzt frag ich mich ob es möglich ist vor meine Makrolinsen noch einen Polfilter zu schrauben?

Hier das Bild: oder Klick
270241175_fc383b5b0d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte das nicht möglich sein?? wenn der verschluss nicht passt hälst du ihn einfach mal davor und drehst solang bist die reflexion weg ist
dann siehst du schon im Okular obs funktioniert
 
aber ich find die reflexionen gar nicht mal schlecht ich würde nur durch einen anderen winkel probieren ob man sie nicht in eine linie bekommt
 
phil.mac schrieb:
aber ich find die reflexionen gar nicht mal schlecht ich würde nur durch einen anderen winkel probieren ob man sie nicht in eine linie bekommt
naja mir geht es nicht so besonders um das Objektiv, da lag jetzt nur in meiner Nähe herum. Ich wollte auch Gläser Fotografieren und die kann ich nicht drehen wie ich will, die habe ein Vorne und das muss mit drauf.
 
phil.mac schrieb:
warum sollte das nicht möglich sein??
Tja keine Ahnung, aber deswegen frag ich :)
Hätt ja sein können das die Reflexionen zu stark/ zu groß sind und das ein Polfilter nichts bringt.

Muss ich was beim Kauf beachten?
 
janpi3 schrieb:
Muss ich was beim Kauf beachten?

Der Durchmesser des Filters sollte mit dem des Objektivs uebereinstimmen ;)

Nimm kein allzu billiges, B&W und Hoya bieten gute Filter an.
 
beim pol filter ist der winkel von spiegelung zu kamera entscheiden...eine lichtspiegelung wo der ausfalls winkel 90° beträgt...wird nicht zu reduzieren sein....hingegen hast du bei 45° die beste möglichkeit...auf jedenfall wird er spiegelungen reduzieren...allerdings bezweifel ich ob es in dem obriegen fall mit dem objektiv möglich ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter // http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/polarization/polarizationI.html <--- schaus dir doch einfach an... dann kannst du dir wohl am besten erklären wann er funktioniert und wann nicht
aber auf jedenfall viel spaß ;)
 
leibniz_keks schrieb:
Der Durchmesser des Filters sollte mit dem des Objektivs uebereinstimmen ;)

Nimm kein allzu billiges, B&W und Hoya bieten gute Filter an.
Muahh scherzkeks :D
Hm B&W hab ich schon mal gekauft, die habe wirklich gute Qualität.

Aber die Polfilter sind aber echt Teuer, man man.
Für mein 80-200/2.8 = 120 Euros, das ist echt happig.
Oder war das enfach nur überteuert? Lohnt es sich mal bei eBay vorbei zugucken, oder wird da meist nur Mist angeboten?
 
Bei ner Kamera, die die Belichtungsmessung durch das Objektiv durchführt (das sollte bei deiner eigentlich der Fall sein), musst du einen Zirkular-Polfilter verwenden! Der macht das ganze noch mal ein wenig teurer, aber andernfalls klappt das alles nicht so richtig hinterher. Je nachdem, wie ein einfacher Polfilter gerade gedreht ist, kriegt die Belichtungsmessung Licht oder nicht.

Ich hab meinen (Durchmesser 55mm) von eBay, für 15-20 Euro meine ich. Ist schon ein Weilchen her. 120 ist ziemlich übertrieben finde ich.

Gruß,
K
 
Kathse schrieb:
Ich hab meinen (Durchmesser 55mm) von eBay, für 15-20 Euro meine ich. Ist schon ein Weilchen her. 120 ist ziemlich übertrieben finde ich.

Gruß,
K
naja ist aber auch ein 72mm Objetiv.
Die 20 Euro für die 55mm sind ja noch bezahlbar.
 
Kathse schrieb:
Ich hab meinen (Durchmesser 55mm) von eBay, für 15-20 Euro meine ich. Ist schon ein Weilchen her. 120 ist ziemlich übertrieben finde ich.
Och, der Preis ist für einen B+W Zirc.-Filter mit Käsmann-Veredelung (man verzeih mir die Schreibtfehler, ich war zu faul die Bezeichnung heraus zu suchen :D) völlig normal.

Das einfache Glas mit einer einfachen Folie bekommst Du natürlich weit günstiger, entsprechend sehen dann auch die Bilder aus.

Ich hatte erst einen billigen für mein 24'er Objektiv und dan alternativ einen von B+W. Da sind Welten zwischen...

Somit habe ich mir auf den Wunschzettel einen 77mm-Pol-Filer von B+W geschrieben und hoffe jetzt einfach mal :)
 
janpi3 schrieb:
naja ist aber auch ein 72mm Objetiv.
Die 20 Euro für die 55mm sind ja noch bezahlbar.
Selbst für ein 72mm ist der günstigste kaum unter 40 Euro zu bekommen.

Aber ich mach Dir einen Vorschlag. Du gibst mir die 40 Euro und kaufst sofort einen von B+W. Mit den 40 Euro hast Du eine gute Tat getan und bist dem billigen Filter nicht böse :D
 
SirSalomon schrieb:
Selbst für ein 72mm ist der günstigste kaum unter 40 Euro zu bekommen.

Aber ich mach Dir einen Vorschlag. Du gibst mir die 40 Euro und kaufst sofort einen von B+W. Mit den 40 Euro hast Du eine gute Tat getan und bist dem billigen Filter nicht böse :D
Sorry, aber ich versteh deine Kommentare nicht :cool:

Ich meinte das für mein 72mm der Polfilter ~100 euro kostet und der für mein 50iger 20 euro, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
janpi3 schrieb:
naja mir geht es nicht so besonders um das Objektiv, da lag jetzt nur in meiner Nähe herum. Ich wollte auch Gläser Fotografieren und die kann ich nicht drehen wie ich will, die habe ein Vorne und das muss mit drauf.

Ich würde da eher versuchen, die Reflexionen von vornherein zu vermeiden bzw. zu mildern. Gerade wenn Du Gläser fotografieren willst, wirst Du immer eine Reflexion der Lichtquelle haben, daher kann es hier Sinn machen, die Lichtquelle anders zu gestalten. Je grösser die Lichtquelle, umso angenehmer sieht die Reflexion im Bildergebnis aus.

Einfachster Weg: indirekt Blitzen. Wenn Du helle Wände oder Decken im Zimmer hast, dann benutze sie als Reflexionsfläche. Kostet natürlich reichlich Blitzleistung.
Du kannst Dir auch aus einem weissen Bogen Karton (zum Beispiel im Format A3) einen billigen Reflektor bauen, den Du anblitzt, das erhöht die Streufläche schonmal wesentlich.

Dürfte weit mehr bringen als ein Pol-Filter (der dessen ungeachtet trotzdem eine lohnenswerte Anschaffung darstellt).

-- Markus
 
janpi3 schrieb:
Sorry, aber ich versteh deine Kommentare nicht :cool:

Ich meinte das für mein 72mm der Polfilter ~100 euro kostet und der für mein 50iger 20 euro, oder hab ich da was falsch verstanden?
Jain :D

Ich hab mich wohl etwas dusselig ausgedrückt. Zudem meinte ich nicht unbedingt Dich, sondern eben nur die Aussage dazu, dass es auch "billige" Pol-Filter gibt :)
 
Mit einem Polfilter vor dem Objektiv bekommst du die Sonnen-/Himmelreflektionen weg, und das auch nur, wenn der Lichteinfall von der Seite kommt. Gegenlicht geht kaum noch.
Dafür werden die farben aber auch verfälscht bzw. gesättigt.

Wenn du Blitzreflektionen wegbekommen willst, und so habe ich deinen Eingangsbeitrag verstanden, nützt dir ein Polfilter vor dem Objeltiv nur dann etwas, wenn die Blitzlampe auch einen hat. Dann musst du durch das Drehen der beiden Fassungen und Verändern des Lichteinfalls eine Position herausprobieren. 100%ig bekommt man sie nie weg.

Die Reflexe eines normalen Blitzes an der Kamera, der frontal auf Glas blitzt, beseitigt kein Polfilter, spar dir das Geld und nimm den Photoshop-Stempel.
 
Der einfachste Weg wäre wohl, keinen Blitz zu benutzen, schon gar nicht den eingebauten.

Mach die Aufnahmen doch einfach mal bei gutem Tageslicht.

Ansonsten hilft ein kräftiger Baustrahler und indirekte Beleuchtung z.B.. über die (hoffentlich) weiße Zimmerdecke.
 
Bramix schrieb:
Der einfachste Weg wäre wohl, keinen Blitz zu benutzen, schon gar nicht den eingebauten.

Mach die Aufnahmen doch einfach mal bei gutem Tageslicht.

Ansonsten hilft ein kräftiger Baustrahler und indirekte Beleuchtung z.B.. über die (hoffentlich) weiße Zimmerdecke.
Es gibt auch Aufnahmen, die ganz bewusst nicht mit Dauerlicht gemacht werden sollen, um als Beispiel eine bestimmte Ausleuchtung zu bekommen...:rolleyes:
 
Janpi,

im letzten Jahr hast du schon Fragen zur Fotografie von kleinen Produkten gestellt, und wildwater hat hier für Dich ein Buch gepostet, in dem Tipps und Anleitungen für den Selbstbau von Gerätschaften abgedruckt waren, z.B. ein Lichtzelt aus Einzelteilen aus dem Drachenbauzubehör.
Deine Reaktion war: Cool, danke.

Wenig später hast du einem anderen User, der glasierte Keramik fotografiert, den Tipp gegeben, ein Lichtzelt mit Baustellenlampen zu benutzen.

Und jetzt kommst du mit genau dem gleichen Problem, für das man eben dieses Lichtzelt benutzt. Versuchs doch einfach mal damit!
 
Aber ja doch.
Nur wenn ich den Knaben richtig verstanden habe, störten ihn nur die Reflexionen vom Blitz.
 
Zurück
Oben Unten