Fake o2 Rechnung

EMH

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Fake o2 Rechnung per Mail bekommen.
Diese sah fast aus, wie die bisherigen Rechnungen. Der geringe Betrag hat mich gefreut aber auch ein wenig stutzig gemacht. Als ich dann im o2 online nachgeschaut habe, war der Betrag deutlich höher als der der Mail. Ich habe mir dann die Mail näher angeschaut und diese ging an mein Uraltmailadresse, wo ich nur ne Weiterleitung geschaltet habe.
Ich habe jedoch das angehängte PDF auf meinem MacBook Air geöffnet und auch den Link der Mail genutzt. Das PDF war leer und der Link ging auf die Original o2 Seite.

Hat jemand Ähnliches erfahren?
Habe ich mir einen Virus eingefangen?
Was kann ich tuen um dieses zu prüfen und / oder wieder loszuwerden?

Danke!
Gruß EMH
 
O2 verschickt nie Rechnungen per Mail.

Ich würde sofort von einem anderen Rechner aus mein Passwort bei O2 ändern.

Und dann meinen Rechner mit einem Virenscanner checken und evtl. komplett löschen und neu aufsetzen.
 
Danke für die Antwort.
o2 verschickt immer eine Art monatliche Kurzzusammenfassung per Mail mit Betrag und Abrechnungszeitraum.
Was meinst du mit Virenscanner, wie funktioniert das beim Mac? Welches Programm wäre hier hilfreich?
 
Danke für die Antwort.
o2 verschickt immer eine Art monatliche Kurzzusammenfassung per Mail mit Betrag und Abrechnungszeitraum.
Was meinst du mit Virenscanner, wie funktioniert das beim Mac? Welches Programm wäre hier hilfreich?

Gar keins, weil es immer noch keine Viren für Mac gibt! Du kannst höchstens Windowsviren irgendwo einsammeln, die sind für dich aber vollkommen ungefährlich, da sie auf einem Mac nicht funktionieren. Wenn du dich auf die Suche nach Windowsviren auf deinem Mac machen willst, nicm ClamXav.
 
komisch daß ich dann mein O2-Rechnungen schon seit Jahren nur noch per email bekomme ;)

Will sie auch per Mail bekommen, ich erhalte monatlich folgende E-Mail:


Guten Tag Herr xxx,

Ihre aktuelle Rechnung für den Abrechnungszeitraum 10.02.2012 – 09.03.2012 liegt für Sie bereit. Darin wird für Ihre Kundennummer 123456789 ein Gesamtbetrag von 14,50 EUR ausgewiesen.

Der offene Rechnungsbetrag wird von Ihrem Konto am 21.03.2012 eingezogen.

Die Details Ihrer aktuellen Rechnung sowie die der letzten 5 Monate finden Sie wie immer unter
www.o2online.de/email/online-rechnung
 
Ich habe auch eine bekommen auf meine "Spammailadresse" nur war ich noch nie bei O2. :kopfkratz:
 
Gar keins, weil es immer noch keine Viren für Mac gibt! Du kannst höchstens Windowsviren irgendwo einsammeln, die sind für dich aber vollkommen ungefährlich, da sie auf einem Mac nicht funktionieren. Wenn du dich auf die Suche nach Windowsviren auf deinem Mac machen willst, nicm ClamXav.

Viren sind so dermaßen Old School. Heute gehen die Angriffe professioneller und gezielter vor, PDF ist sehr beliebt dabei und deine Aussage ist somit schlicht von gestern ;).
 
Tach zusammen,

es handelt sich dabei wirklich um potenzielle Phishing-Mails, also keine Mails von o2.

Die Anhänge sollten nicht geöffnet werden.

In den Mails steht auch immer die gleiche Kundennummer und der gleiche Rechnungsbetrag.
 
komisch daß ich dann mein O2-Rechnungen schon seit Jahren nur noch per email bekomme ;)

Vielleicht bist du ein ganz besonderer Kunde?


Will sie auch per Mail bekommen, ich erhalte monatlich folgende E-Mail:


Guten Tag Herr xxx,

Ihre aktuelle Rechnung für den Abrechnungszeitraum 10.02.2012 – 09.03.2012 liegt für Sie bereit. Darin wird für Ihre Kundennummer 123456789 ein Gesamtbetrag von 14,50 EUR ausgewiesen.

Der offene Rechnungsbetrag wird von Ihrem Konto am 21.03.2012 eingezogen.

Die Details Ihrer aktuellen Rechnung sowie die der letzten 5 Monate finden Sie wie immer unter
www.o2online.de/email/online-rechnung

Genauso ist es auch bei mir. Das ist keine Rechnung, die per Mail kommt, sondern der Hinweis, dass die Rechnung bereit steht. Folglich hängt auch kein PDF der Mail an. Ein wenig sollte man schon aufpassen, was man so von wem als Rechnung bekommt und nicht jedes Attachement anklicken. Andererseits: Es gibt ja keine Viren für Mac.

ClamXAV findet in meinem Mailordner, den ich gelegentlich mal scanne, übrigens immer wieder Trojaner. Für mich kein Problem, weil ich weiß, wer mir wichtige Dateianhänge schickt und wer nicht und nicht alles anklicke, was eine vermeintliche Rechnung sein soll.
 
Vielleicht bist du ein ganz besonderer Kunde?

sicher! Ne, natürlich nicht!

Genauso ist es auch bei mir. Das ist keine Rechnung, die per Mail kommt, sondern der Hinweis, dass die Rechnung bereit steht. Folglich hängt auch kein PDF der Mail an. Ein wenig sollte man schon aufpassen, was man so von wem als Rechnung bekommt und nicht jedes Attachement anklicken. Andererseits: Es gibt ja keine Viren für Mac.

So ist das bei mir auch. Mir reicht in der Regel der Rechnungsbetrag (den ich dann mit der Abbuchung von meinem Konto vergleiche), und der ist in der Mitteilung aufgeführt. Die Rechnung selbst lade ich mir dann meistens gar nicht runter, und wenn dann ganz sicher nicht indem ich ungeprüft Links in emails anklicke ;)
Ich habe das Ganze als Gegensatz gesehen zu "O2 schickt die Rechnungen immer per Post" - was früher mal so war, aber eben schon lang nicht mehr wenn man das so einstellt.
 
Für die Rechnung von O2 gibts doch ne App. :noplan:
Deswegen reicht ja auch die Mail mit dem Hinweis auf die Rechnung.
 
Ich habe das Ganze als Gegensatz gesehen zu "O2 schickt die Rechnungen immer per Post" - was früher mal so war, aber eben schon lang nicht mehr wenn man das so einstellt.

War nicht als Gegensatz gemeint. Rechnungen bekomme ich eigentlich nur noch von Ärzten oder Handwerkern per Post.

Bei dem Thema fällt mir aber gerade ein, dass die Rechnungen von O2 durchaus ein Ärgernis sind, weil sie aktive Elemente enthalten. Das funktioniert nur mit Adobe Reader, den ich nicht benutze. Bei mir sehen die Rechnungen aus wie aus dem Kaugummiautomaten. Ich hoffe, dass Herr Schäuble deswegen nicht irgendwann mal mault.
Wenn man den Adobe Reader schon benutzt, sollte man in jedem Fall aktive Elemente NICHT erlauben. Und zwar genau, weil sich dort Schädlinge verstecken können. Also: Den Rechnungen von 02 traue ich nicht mal, wenn ich sie selbst herunter geladen habe.
 
Zurück
Oben Unten