fake 3D in Motion 5 / Logo Animation

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
M5 kann kein echtes 3D, das ist bekannt, kostenpflichtige plugins sind zZt in Entwicklung. Aber manchmal genügt ja 'etwas 3D' wie in diesem Beispiel:

attachment.php


Der Trick, der dies ermöglicht, ist denkbar einfach: Stapeln!
Mittels eines sog. Replikators werden 40, 50, 60 Ebenen ganz dicht aneinander gepackt, sodass es 'dick' aussieht.

Am Beispiel:
In Pixelmator habe ich ein Logo in zwei Ebenen aufgeteilt, weiß und blau. Speichern als .psd (Photoshop) erhält diese Ebenen-Informationen.

attachment.php



Ziehe ich dieses .psd in ein M5 Projekt, fragt mich Motion, ob ich die layer einzeln importiert haben möchte. Hier sieht man schön die zwei tracks in M5, können natürlich in Deinem Projekt auch mehr sein:

attachment.php



Kamera hinzufügen …
Die Gruppe als '3D' setzen …

Die folgenden Schritte muss man für jede Ebene wiederholen:
track anwählen und L drücken = es wird ein Replikator
• den Replikator '3D' setzen und nun folgende Einstellungen:
Form = Box , es soll ja 'dick' werden, also hintereinander
Spalten und Zeilen auf '1', das logo soll nur 1x gezeigt werden
Ebenen zB 60, das ist die Sache mit dem 'stapeln', je dicker je mehr!
Größe setze ich gern auf halben Wert der Ebenen, das sorgt für das 'Verschmelzen'

attachment.php



Damit die beiden 'dicken Scheiben' nicht ineinander stecken, einen Replikator in der Z-Achse nach 'vorn' schieben.

Für mein Beispiel noch ein bisschen chichi, einen Hintergrundverlauf, ein Umgebungslicht, ein softer Scheinwerfer, die Gruppe rotieren lassen - fertig:

https://www.youtube.com/watch?v=r2F3dgXZLPQ

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern praktisch die Deutsche Übersetzung zahlreicher tutorials aus'm Netz!
Bitte nur als Kochrezept verstehen, gerade bei Ebenen und Größe kann man viel 'rumspielen.
Auch durch Versetzen der Drehachsen der Gruppe oder Animation der einzelnen Replikatoren kann man beeindruckende Ergebnisse erzielen.
Schaut die Kamera direkt seitlich auf den Stapel kann es zu 'Flimmern' kommen - man 'sieht' auf Dutzende, eigentlich nur 2-dimensionale Ebenen!
.... eben kein echtes 3D. Dafür schnell & schmutzig! ;)

Hier bitte nicht diskutieren, sondern da
https://www.macuser.de/threads/tutorial-fuer-fake-3d-in-motion-hier-bei-macuser.675330/#post7872052


3d logo.jpgeinstellungen.jpgpsd import.jpgebenen 1.jpg
 
Zurück
Oben Unten