Faire Mode: Fairtrade, Bio Baumwolle, GOTS. Wo kaufen?

Tropmete

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
317
Reaktionspunkte
26
Hallo Macuser,

ich würde mir gerne Kleidung kaufen, die unter den oben genannten Standards sozial und ökologisch verträglich hergestellt wurde und nicht so sehr nach Öko aussieht (wie die Sachen von Hess Natur). Kennt ihr gute Labels? Gerade gute Hemden und Schuhe, die nicht aussehen wie Streetwear fände ich gut. Hier mal ein Artikel dazu: http://www.zeit.de/lebensart/mode/2013-05/faire-mode

Kennt ihr Geschäfte, wo man sowas mal anprobieren kann? (z.B. in Köln?) Und welche Labels gefallen euch am besten? Wir könnten hier ja gute Labels sammeln und anpinnen.

Liebe Grüße

Links:

Continental Clothing
Bleed
Goodsociety.org
Natural World
grundstoff.net
Manomama
Waschär
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt dafür teuer Geld rauszuhauen, solltest Du lieber sparen. Damit Du in 3,7 Jahren x 2 in Rente gehen kannst!
 
Naja, ist ein Investor. Solange die Kleidung aber noch OK ist und die Mitarbeiten gut bezahlt werden?
 
Moin,

Naja, ist ein Investor. Solange die Kleidung aber noch OK ist und die Mitarbeiten gut bezahlt werden?

Ein Investor, der u.A. Hersteller von Atombomben mit finanziert, ist aus meiner Sicht (und mit Sicherheit auch aus Sicht des verstorbenen Firmengründers) absolut nicht mit der Auffassung vereinbar, aus der heraus Hess Natur gegründet wurde.
Hes Natur soll hier offenbar nur das grüne Feigenblatt sein.
 
Moin,



Ein Investor, der u.A. Hersteller von Atombomben mit finanziert, ist aus meiner Sicht (und mit Sicherheit auch aus Sicht des verstorbenen Firmengründers) absolut nicht mit der Auffassung vereinbar, aus der heraus Hess Natur gegründet wurde.
Hes Natur soll hier offenbar nur das grüne Feigenblatt sein.

Ja, kann ich verstehen. Aber ich finde es fast unmöglich immer konsequent alles fair zu tun. Finde es schon schwierig genug Bio-Kleidung zu finden. Wenn ich dann noch anschauen muss, wie die Firmen finanziell aufgestellt sind und ob da ja nichts falsches dabei ist, finde ich das (persönlich) gerade zu viel. Kann das in diesem Fall noch verstehen, aber irgendwo muss man halt die Grenze ziehen. Mit Geld aus Waffengeschäften wird indirekt auch deine Rente oder Schulen bezahlt (Steuern). Und was meinst du, in was die Fonds investieren, die dir später deine Rente zahlen.

EDIT: Und du hast Glück, wenn du in Deutschland wohnst, sonst wärst du auch selbst Finanzierer von Nuklearwaffen ;)
 
Ich sag mal so. Wenn das Flugzeug endlich vom Rollband abhebt ist es noch immer nicht sicher, ob das auch tatsächlich die MH370 ist.

Ganz ehrlich, sein Gewissen beruhigen ist ja schön oder gut, aber du müsstest ja alle Produktionsschritte nachvollziehen können um wirklichen zu wissen, dass die Produkt "fair" war. Denn vielleicht gilt irgendein Siegel nur für die Baumwoll-Plantage, aber nicht für den Rest? Mal von dem ganzen Übel vorher abgesehen, was ist zum Schluss mit den unterbezahlten Arbeitern in Deutschland die das Zeug wieder verkaufen müssen und selbst nur halbwegs über die Runden kommen? Es ist ja nicht verwunderlich, dass viele dieser Positionen mittlerweile mit Studenten besetzt werden. Die kann man ja noch ausbeuten.
 
Ich sag mal so. Wenn das Flugzeug endlich vom Rollband abhebt ist es noch immer nicht sicher, ob das auch tatsächlich die MH370 ist.

Ganz ehrlich, sein Gewissen beruhigen ist ja schön oder gut, aber du müsstest ja alle Produktionsschritte nachvollziehen können um wirklichen zu wissen, dass die Produkt "fair" war. Denn vielleicht gilt irgendein Siegel nur für die Baumwoll-Plantage, aber nicht für den Rest? Mal von dem ganzen Übel vorher abgesehen, was ist zum Schluss mit den unterbezahlten Arbeitern in Deutschland die das Zeug wieder verkaufen müssen und selbst nur halbwegs über die Runden kommen? Es ist ja nicht verwunderlich, dass viele dieser Positionen mittlerweile mit Studenten besetzt werden. Die kann man ja noch ausbeuten.

Mag ja sein, Fairtrade und Bio ist logischerweise nicht der Weisheit letzter Schluss und nicht perfekt. Aber was du da anbringst ist meiner Meinung nach eine Ausrede. "Wenn es nicht perfekt ist, bringt es nichts und ich kann guten Gewissens wieder bei Primark einkaufen"? Bin anderer Meinung, es ist besser als nichts und wenn es von mehr Menschen unterstützt wird kann es sich noch stark verbessern.
 
Trompete ich bin völlig bei dir und finde es auch gut, dass du dich erkundigst wo man Biomode kaufen kann! Auch wenn nicht jeder Herstellungsschritt abgesegnet werden kann, so ist es doch besser ökologisch faire mode zu kaufen anstatt in Läden wie Primark zu gehen. Vielleicht kennst du den Onlineshop http://www.miwai.de noch nicht, da gibt es auch fair hergestellte Kleidung, die modern ist.
 
Zurück
Oben Unten