Fair Play Auswirkungen

snoop69 schrieb:
Meine erste CD (Bryan Adams "Into the Fire", 1986) ist noch wunderbar lesbar. Trotzdem werde ich mittelfristig meine Bibliothek nochmal als FLAC rippen. Damit bin ich soweit das derzeit zu überblicken ist, absolut unabhängig von Herstellern, Händlern und verrottenden CDs....

Snoop

Was ist FLAC? Bei mir zuhause stehen an die 700 Original-CD's, die älteste auch ca. 15 Jahre alt...., darum interessiert es mich schon, diese seriös zu sichern.
 
Anaxagore schrieb:
Was ist FLAC? Bei mir zuhause stehen an die 700 Original-CD's, die älteste auch ca. 15 Jahre alt...., darum interessiert es mich schon, diese seriös zu sichern.
FLAC=Free Lossless Audio Codec. Ist ein Open-Source Codec zum verlustfreien Komprimieren von Audiodaten (ähnlich Apple Lossless).

Snoop
 
naja nur für FLAC brauchst du auch eine gute Ecke mehr Speicher. Und ich denke unabhängig bist du immer noch mit den CDs ;)
 
lundehundt schrieb:
Es steht dir frei deine eigene Interpretation der Rechtslage zu haben und die Konsequezen daraus zu tragen. Die oeffentlich zu propagieren ist unter Umstaeden schon der erste Schritt dazu :) In Amerika ist gerade jemand zu 5 Jahren Gefaengnis und 250.000 $ Geldstrafe fuer das Abfilmen einer Kinovorstellung verurteilt worden.

Propagieren würde bedeuten, dass ich dafür werbe es mir gleich zu tun, aber das tue ich ausdrücklich nicht. Ich erzähle bloß wie ich es handhabe und ja, ich verletze damit sicher das ein oder andere Gesetz, aber das tue ich ehrlich gesagt täglich, wenn ich mal wieder über ne rote Ampel laufe, weil ich zu ungeduldig bin oder mir einen Joint anzünde. Ich kenne auch keinen einzigen Menschen, der nie ein Gesetz übertreten hat, ich halte das auch für unmöglich.

Kinofilme abfilmen halte ich im Übrigen für schwachsinnig und ist imho zu recht verboten (ebenso schwachsinnig finde ich die betreffenden Werbespots alla "Raubkopierer sind Schwerverbrecher"). Wenn ich ins Kino gehe zahle ich ausdrücklich dafür den Film einmal zu sehen. Filme sind da eh ein anderes Thema, aber das würde jetzt zu weit führen.


Mich wuerde interessieren ob du die runtergeladene Musik die dir gefaellt (soll ja vorkommen) auch regelmassig loeschst um dir anschliessend die CD im Laden zu kaufen. Musik von der du bereits weisst, dass sie dir nicht gefaellt wirst du dir ja nicht runterzuladen, oder?

Da liegt ehrlich gesagt noch ein kleiner Bug in meinem "System" ;) CDs die ich mir irgendwo anders besorgt habe (und im seltesten Fall sind diese Herunterladen, meist sind sie von Freunden kopiert) kaufe ich mir gewöhnlich nicht. Jedoch alles weitere, das ich von dieser Band haben möchte. Somit habe ich sicher ein paar illegal kopierte CDs (soweit ich weiß war/ist das kopieren von Freunden in kleinem Umfang erlaubt, kann aber auch sein, dass das mittlerweile nicht mehr gilt), halte mich aber dennoch für ehrlich den Künstlern gegenüber.
 
lundehundt schrieb:
In Amerika ist gerade jemand zu 5 Jahren Gefaengnis und 250.000 $ Geldstrafe fuer das Abfilmen einer Kinovorstellung verurteilt worden.
Erstens haben die Amis eh' einen ziemlichen Hau, was ihr Rechtssystem angeht, und zweitens ist der gute Mann nicht in erster Linie für das Abfilmen, sondern für die Beihilfe zur kommerziellen Verwertung so hart bestraft worden. Da ging's nämlich nicht um die Kopie für privat, sondern Vertrieb von illegalen Kopien.
denNis schrieb:
naja nur für FLAC brauchst du auch eine gute Ecke mehr Speicher.
Deshalb ist das auch erst in Planung ;). Aber die Kapazitäten von Festplatten steigern sich immer mehr..
denNis schrieb:
Und ich denke unabhängig bist du immer noch mit den CDs
Ja, aber wenn mal portable Player kein MP3 mehr unterstützen sollten oder ich eine bessere Qualität möchte, ist es ein Mords-Aufwand alles neu zu rippen. Wenn der Kram als FLAC vorliegt, genügt ein kleines Shell-Script und der Rechner macht's alleine.
unruhschuh schrieb:
Da liegt ehrlich gesagt noch ein kleiner Bug in meinem "System" CDs die ich mir irgendwo anders besorgt habe (und im seltesten Fall sind diese Herunterladen, meist sind sie von Freunden kopiert) kaufe ich mir gewöhnlich nicht.
Das sind dann ja Privatkopien, und die sind, sofern die Vorlage nicht kopiergeschützt war, immer noch erlaubt.

Snoop
 
Knoppaz schrieb:
Es geht darum in ein anders Format zu codieren, also von aac in mp3 o.ä.

Dann wiederhole ich mich eben: Ein aus einer AAC Datei erstelltes MP3 bei gleicher Bitrate ist schon deshalb 'schlechter', weil das MP3-Codierungsverfahren weniger effizient als AAC arbeitet. Die theoretisch zusätzlichen Artefakte durch das Transcodieren gehen unter. Wenn sie überhaupt auftauchen, was ich weiterhin bezweifle.

Anders rum, also AAC mit einem zukünfigen Verfahren zu encodieren, wird auch nicht recht ein Schuh daraus. Ich habe zahlreiche MP2 und MP3 in AAC mit gleicher Bitrate transcodiert. (Noch) schlechter wurde dabei nichts.
 
Zurück
Oben Unten