Fahrradversicherung

K

Knut676

So, dann teste ich mal dieses Forum auf seinen universalen Geltungsanspruch :) :)

Kennt jemand einen"günstigen" Anbieter einer Diebstahlversicherung für Fahrräder?

Ich meine eine Versicherung die nicht irgendwie an die Hausrat gekoppelt ist.

Da mein Fahrrad doch recht teuer war und ich es in den letzten Wochen, durch ein paar Teile noch aufgewertet habe und noch werde. Ist mir schon was mulmig, wenn ich es irgendwo abstelle.

Hat da jemand nen Tipp oder Erfahrungen mit? Ich habe bis jetzt so Sachen wie "bei 1000 Euro Versicherungssummer 100 Euro im Jahr als Beitrag" gesehen, ist das das letzte Wort?
 
Hi.

Meine Erfahrung mit teuren Fahrrädern (und ich fahre eigentlich nur Rad) ist:

Wenn richtig teuer, dann sowieso geklaut werden.
Auch wenn Du's in Beton eingiessen würdest.

Mein Tipp:
Nie irgendwo stehen lassen. Mit in die Wohnung. Geld sparen ohne
Versicherung. Lieber ein "fähiges + günstiges" citybike zulegen!

Achja. Und in der Regel wird erst dann geklaut, wenn man gerade erst
so richtig schön was neues, hochwertiges rangebastelt hat.

Greets

Aaah, und immer (wenn doch stehen lassen) die Quick-Outs durch
Schrauben mit Konterung ersetzen!
 
Hi, danke für den Tipp aber:

So nen Citybike fährt sich nunmal wirklich sch*** im Gegensatz zu nem anständigen MTB.... Das Geld merkt man gerade bei Fahrrädern schon deutlich finde ich.

Na ja einfach so lasse ich das Rad eh nicht irgendwo stehen. nen dickes Bügelschloss fährt immer mit, wenn ich es irgendwo abstellen muss.

Aber wie du schon sagst, wenn es jemand stehlen will, dann kriegt er auch das dickste Bügelschloss klein und deshalb spiele ich mit dem Gedanken es zu versichern, damit ich eben einen kleinen finanziellen Ausgleich kriegen würde.
 
Ein Bekannter streicht seine teuren Edelrahmen immer
nach dem Kauf sehr hässlich mit neuer Farbe an, damit
das Rad keiner optisch ansprechend findet. Der Rahmen
erfüllt seine Funktion und das reicht ihm.
Eine Fahrradversicherung ist zu teuer um ernsthaft wahr
genommen zu werden, finde ich.
Eine günstige ist auch mir nicht bekannt, aber Du kannst
ja auch bei ADFC mal nachfragen. Die wissen sowas
oder können dies zumindest in Erfahrung bringen.
Edit: Es kann sein, dass sich etwas geändert hat, aber
bis zu einem bestimmten Betrag war ein Fahrrad früher
in der Hausratversicherung mitversichert.

minbo
 
...naja, mit Citybike meine ich:

Bei der örtlichen Polizeistation wird ja so einiges an geklautem Krams
abgegeben. Mitunter sind da ganz schicke MTBs bei.
Wenn die keiner abholt (Besitzertechnisch), dann kommt das untern Hammer.

Mal nachfragen gehen, wo versteigert wird (im Rathaus oder auffer Wache)
und mit Glück kannste da für'n Apple und'n Ei ein ganz ein knorkiges Bike
bekommen.
 
Ich schliesse mich Difool an. Hol Dir ein halbwegs ordentliches Rad für die Stadt und nutze das Andere nur, wenn Du es wirklich immer in Reichweite stehen hast oder bei jemandem mit in die Wohnung nehmen kannst, denn die Versicherung lohnt nicht, aufgrund des hohen Preises (Ich vermute Du bekommst immer nur den Zeitwert ersetzt und in Abhängigkeit von Uhrzeit, Wetterlage, politischer Situation, etc. noch weniger ;) ).
Ich habe zwei Räder und ärgere mich zwar auch immer wieder, dass ich nicht überall mit meinem "guten" Bike hinfahren kann, aber lieber so, als der Ärger des Diebstahls und das anschliessende gefeilsche mit einer Versicherung.

Gruß Alex
 
die haftpflicht hat mir mein letztes geklautes rad, obwohl es schon ein paar jährchen alt war, komplett in höhe des kaufpreises ersetzt.
 
@pam201

...du glückliche. ;)
 
Was zahlt den so ne Haftpflichtversicherung. Ist da das Rad automatisch drin oder muß man das explizit angeben.

Ich kaufe mir nämlich demnächst auch mal wieder nach vielen Jahren ein neues Fahrrad. Ist jetzt kein Edelteil, also nur 400 Euro, allerdings sieht das halt besser aus als ein Fahrrad vom Discounter. Ist ein Stevens Cross X3. Ich werde damit ins Büro fahren, nun ist die Frage wie sichere ich das ab.

Ins Büro kann ich das Rad nicht mitnehmen, ich muß es davor abstellen. Dort gibt es auch Fahrradständern. Wie sichere ich dann das Fahrrad am besten. Mit dem Vorderrad an den Ständern bringt es nicht, da Schnellspanner dran sin. Ist es dann sinnvoll, mit einem Schloß beide Räder gleichzeitig zu sichern und dann zusätzlichnoch das Rad mit einem zweiten Shcloß an den Fahrradständern zu befestigen.
 
Mauki schrieb:
Was zahlt den so ne Haftpflichtversicherung. Ist da das Rad automatisch drin oder muß man das explizit angeben.
In der Haftpflicht ist ein Fahrrad normalerweise nicht drin. Bei der Hausrat wird es angeboten, das ist auch 'ne Neupreisversicherung, allerdings sehr teuer.
Mauki schrieb:
Ich kaufe mir nämlich demnächst auch mal wieder nach vielen Jahren ein neues Fahrrad. Ist jetzt kein Edelteil, also nur 400 Euro, allerdings sieht das halt besser aus als ein Fahrrad vom Discounter. Ist ein Stevens Cross X3. Ich werde damit ins Büro fahren, nun ist die Frage wie sichere ich das ab.
Das ist zu billig, um für Profis interessant zu sein. Lass es registrieren (bei der Polizei) und nimm 1 bis 2 brauchbare Schlösser (und zwar unterschiedliche, also 1 Bügel und 1 Kabel), dann ist der Aufwand für die "Könner" zu hoch und die Amateure schaffen's nicht.

Snop
 
Da ich mich nicht an dieser Grundsatzdiskussion beteiligen möchte: ARAG bietet eine recht gute (und kulante) Fahrradversicherung an.
Du kannst dir die Bedingungen auf deren Seite www.arag.de unter Produkten anschauen.

Meine Freundin hat nach ca 9 Monaten den Neupreis ihres Rades ersetzt bekommen, nachdem es, abgeschlossen mit zwei Bügelschlössern, vor einer Kneipe gestohlen wurde.

Ren

P.S.: die Versicherung ist nicht an eine bestehende Hausrat gekoppelt.
 
Ich habe hier 3 Rocky Mountains (Vertex t.o., Reaper, Stratos) und ein Dynamics.

Alle ziemlich teuer - sind ja auch spezielle Sportgeräte und damit recht leicht.

Die Räder stehen in der Wohnung, ich fahr damit nur, wenn ich ins Gelände gehe/Tour fahre und in der Stadt zum Bäcker oder auf Arbeit bin ich damit gar nicht unterwegs.

Das geht seit '97 gut. Versicherung habe ich nicht.

Frank
 
Ein sehr guter Kumpel von mir hat seine Kiste bei der VGH versichert.
Zwei Räder wurden ihm schon geklaut und die Versicherung hat bezahlt ohne zu murren. (naja beim 2.mal waren sie schon ein wenig murrig...:D )
Er hat dort eine Hausrat/Fahrrad Kombination für 64€ im Jahr.
Da ist er aber schon seit fünf Jahren, schau doch mal nach ob es das Angebot noch gibt!
Mein gutes altes GT Zaskar bleibt höchstens mal am Tage, 2-3std Bügelschloß gesichert, draußen.
Ansonsten, ab inne Bude mit dem Teil, macht auch mehr Spaß drinnen dran zu schrauben.
 
ICh hatte meine Fahrräder bei der Generali Lloyd versichert - hat mich inklusive Nachts draußen abstellen, neuwertversicherung UND HAusrat ca. 90Euro bei 1400Euro Fahrradwert gekostet.
Geklaut wurde trotzdem, aber halt auch bezahlt.
 
Hallo,

minbo schrieb:
Ein Bekannter streicht seine teuren Edelrahmen immer
nach dem Kauf sehr hässlich mit neuer Farbe an, damit
das Rad keiner optisch ansprechend findet. Der Rahmen
erfüllt seine Funktion und das reicht ihm.

:D Da fällt mir doch diese Seite dazu ein: Diebstahlschutz für Fahrräder :D

Liebe Grüsse
Kerstin
 
In eigentlich allen Hausratsversicherungen ist eine Fahrradversicherung drin. Meistens umfasst sie 1% der Versicherungssumme, was allerdings bei einem teuren Rad nicht ausreicht. Aber diesen Prozentsatz kann man erhöhen und muss daher keine seperate Verischerung abschließen. Allerdings steigt der Beitragssatz auch um einiges, was ja auch logisch ist. Fahrräder werden einfach viel zu schnell, viel zu häufig geklaut.
 
Knut676 schrieb:
So, dann teste ich mal dieses Forum auf seinen universalen Geltungsanspruch :) :)

Kennt jemand einen"günstigen" Anbieter einer Diebstahlversicherung für Fahrräder?

Ich meine eine Versicherung die nicht irgendwie an die Hausrat gekoppelt ist.

Da mein Fahrrad doch recht teuer war und ich es in den letzten Wochen, durch ein paar Teile noch aufgewertet habe und noch werde. Ist mir schon was mulmig, wenn ich es irgendwo abstelle.

Hat da jemand nen Tipp oder Erfahrungen mit? Ich habe bis jetzt so Sachen wie "bei 1000 Euro Versicherungssummer 100 Euro im Jahr als Beitrag" gesehen, ist das das letzte Wort?

nur noch mal zur Erinnerung
 
Aber die wird viel zu teuer, weil Fahrräder einfach viel zu gerne gestohlen werden.
Nimm lieber die Hausrat und investier das restliche Geld in 2-3 Schlösser.
 
Jup, sehe ich auch so. Ich hatte mich auch mal nach einer reinen Fahrrad-Versicherung umgesehen. Aber die sind wirklich meist richtig teuer.

Du bekommst dann für das gleiche Geld eine Hausrat-Versicherung inkl. Fahrradversicherung. Ich bin bei der Interloyd gelandet und bezahle dort knapp 60 Euro im Jahr für eine Hausratvers. inkl. der Fahrradvers. (Rad in Höhe des Neuwertes versichert).
 
ja, bei teuren räden in großstädten hilft wohl wirklich nur das unkenntklichmachen ;)
ein bekannter von mir streicht sein wirklich teures fahrrad mit bestenm komponenten regelmäßig mit ekelhafter wandfarbe, feilt jegliche logos und markennamen aus den teilen heraus und beklebt schutzbleche und felgen mit federn :)
 
Zurück
Oben Unten