Fahrradsattel gesucht

ich fahr den Selle Viper (war standard-mäßig bei meienm bike dabei, kann man bei dem Preis aber auch erwarten) und muss sagen, der'S total bequem. nicht zu hart, nciht zu weich, muss nicht lange eingeritten werden (wie das bei Ledersätteln der Fall ist, weshalb ich nie nen gebrauchten Ledersattel fahren würde) und wirkt schön sportlich.
Sonst frag doh einfach mal im Fahrradshop deines Vertrauens, ob Du 8auf deinem Bike) mal den einen oder anderen Satel probefahren darfst :)
 
Hi,
nachdem ich mich heute nach fast 2 (!) Jahren mal wieder auf mein 199€-Billig-MTB geschwungen habe um zum Fitness Center zu fahren (btw. "böser Fehler" -> die Beinübungen gingen danach gar nicht mehr...), hab ich gemerkt, dass mir - auf gut deutsch - der Arsch weh tut!!

Der Sattel ist zu hart und zu "kurz", d.h. ich sitze praktisch nur auf dem letzten hinten Drittel des Sattels. Vielleicht gibt es da ja "nach hinten versetzte Sättel"?

Daher möchte ich diesen jetzt gerne gegen etwas bequemeres und passenderes austauschen. Da mein Bike, wie oben geschrieben, von der ganz billigen Sorte ist, sollte der Sattel max. 50-60€ kosten. Ist das überhaupt realistisch?

Achja, bevor das kommt: Nein, ich werde definitiv kein neues Bike kaufen! ;) Dafür fahre ich viel zu wenig und liebe mein Auto viel zu sehr :D !
wo willst du denn sitzen? in der mitte? auf dem vorderen drittel? :confused: ;)

wenn du nach 2 jahren das erste mal wieder auf dem bock sitzt, wird dir bei jedem sattel der hintern wehtun.
 
wo willst du denn sitzen? in der mitte? auf dem vorderen drittel? :confused: ;)

wenn du nach 2 jahren das erste mal wieder auf dem bock sitzt, wird dir bei jedem sattel der hintern wehtun.

Ich saß mit meinem "Gemächt" ;) auf dem hintersten Teil des Sitzes, wo IMHO mein Hintern platziert sei sollte...
 
achso :)

du kannst den sattel ja erstmal auf den sattelschienen ein stück nahc hinten bewegen. reicht das nicht, gibts auch sattelstützen, die im bereich der sattelaufnahme nach hinten gekröpft sind.
 
Eine ergonomisch optimale Sitzhaltung ist bei einem Rad aus dem Baumarkt wohl nur schwer zu ereichen. Es sei denn, man hat genau das Koerpermass, dass von den eingeschraenkten Einstellmoeglichkeiten von Sattelstuetze, Sattel, Lenkervorbau und Lenkerstange abgedeckt wird.
 
achso :)

du kannst den sattel ja erstmal auf den sattelschienen ein stück nahc hinten bewegen. reicht das nicht, gibts auch sattelstützen, die im bereich der sattelaufnahme nach hinten gekröpft sind.

Um aufrechter zu fahren muss er den Sattel aber nach vorne verschieben.
Nach hinten zu schieben bringt nur eine gestreckte Sitzposition, bei der sein Gemächt noch mehr leidet. :D

Als persönliche Empfehlung werfe ich jetzt mal den Selle Italia Flite Classic in den Raum, damit lässt es sich auch sehr gut aushalten.

Ist aber, wie bereits gesagt, Gesäss- und Geschmackssache, mehrstündiges Probefahren ist eigentlich Pflicht, das musst du halt entscheiden, ob es den Aufwand (im Verhältnis zum Einsatzzweck/Fahrrad) lohnt.
 
Ausserdem ist zu weit hinter dem Tretlager zu sitzen nicht mehr ergonomisch. Am effektivsten trittst du leicht nach hinten und nicht nach vorne
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem besseren/bequemeren Sattel für mein Cross-Bike.
Hat jemand Erfahrung mit dem SQLab 612??
 
Zurück
Oben Unten