Fahrrad Lastenanhänger

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.028
Reaktionspunkte
1.053
Liebe Muser und Musen.

Ich besaß nie ein Auto und habe es auch nicht vor. Doch ab und an müssen doch auch mal größere Gegenstände oder Gewichte transportiert werden und ich überlege, mir einen Fahrradanhänger zuzulegen.
Aktuell zB ein Fass Bier, ein Kartoffeleintopf und nen Kasten Äppler in den 3 km entfernten Schrebergarten.

Welche Modelle besitzt ihr?
Welche Erfahrungen habt ihr?
Worauf muss ich achten?
Welche Zusatz-Teile brauche ich?

:) Freue mich auf hilfreiche Posts.
 
Meinem Vater habe ich vor ein paar Jahren den Menabo Powertaker (bei Fahrrad Franz in Mombach, damals um 80 Euro) geschenkt. Er ist seitdem im ständigen Einsatz und schlägt sich sehr wacker!

+ die Wanne kann man rausnehmen
+ sie ist wasserdicht
+ die Reifen sind Luftgefüllt, das Ding rollt wie schnuff
+ man kann ihn auch ohne Probleme als Handwagen (ohne Fahrrad) nutzen
+ er ist relativ leicht

- beim Befüllen mit Erde beult sich die Kunststoffwanne aus und schleift an den Reifen - eine nachträglich montierte Leiste tat hier schnell Abhilfe
- es ist ein Einachser, er bleibt also nicht von selbst waagerecht stehen

...entgegen den Kommentaren bei Amazon ist die Verarbeitung bei Unserem einwandfrei.
 
@Beatnik: Danke, ich hatte es befürchtet! :D Nur: ich hab schon 3 Fahrräder.
Und die Preise für für ein Bullit sind ja auch nich von schlechten Eltern :eek:

@McO: rollt wie schnuff? :rotfl:
Herausnehmbare Wanne ist ja schonmal gut – aber eine gute Stellfläche für Rucksäcke oder so bekommt man nicht, so wie das auf dem Foto aussieht?
 
Bei den meisten Lastenanhängern ist bei ca. 30Kg schluß(Steckachsen), es mag auch ausnahmen geben...http://www.fahrradanhaenger-direkt.de/Lastenanhaenger-Fahrrad.html
Fass Bier 5 oder 25l +Eintopf +Kiste Obst
Ich selber benutze ein gebraucht erworbenen Kinderanhänger(Seitl a.d. Achse befestigt) um mal 1-2 Kisten Bier/Wasser und ein grossen Sack Grillkohle zu kaufen.Das Kinderschutz geraffel ist eingemotet falls mal ein Enkel länger zu besuch ist.
 
aber eine gute Stellfläche für Rucksäcke oder so bekommt man nicht, so wie das auf dem Foto aussieht?

:confused: Stellfläche für Rucksäcke? Das gute: Da brauchst du keinen Rucksack mehr!

Ansonsten leg den Rucksack doch einfach hinten rein.. :noplan:
 
Ja, stimmt, mein Einwand war nicht logisch. Im Hinterkopf spukt noch der Gedanke, auch mal größere Radwanderungen zu machen.

@Beatnik :nono: da ist das Wald-Rumpel-Fahrrad und der Stadt-Single-Speeder und ein Rennrad, das noch nicht offiziell meines ist (aber ein echt schickes Colnago). Da ist keines entbehrlich.

@Spueli: ah, so ein ausrangierter Kinderanhänger wäre auf jeden Fall eine gute Low-Budget-Lösung.
 
Ich würde mir zuerst genau Gedanken machen, wozu genau der Anhänger dient:
Nur Warentranport über kurze Distanzen, oder auch
- Kindertransport?
- Lange Distanzen?
- Einkaufswagen/Trolley?
- Sperrige Güter?

Je nachdem braucht es ganz andere Anhänger. Für lange Radwanderungen bieten sich einrädige Anhänger an, die rollen besser und lassen das Fahrrad (fast) gleich manövrierfähig, hingegen sind sie nicht ganz so einfach zu beladen wie einachsige Anhänger.
Mit Kindern ist es sowieso noch ganz anders.
 
@Beatnik da ist das Wald-Rumpel-Fahrrad und der Stadt-Single-Speeder und ein Rennrad, das noch nicht offiziell meines ist (aber ein echt schickes Colnago). Da ist keines entbehrlich.

...spätestens beim colnago gab ich mich geschlagen, hmmm und ein singlespeeder, ich hätte echt netter zu dir sein sollen ;)
 
Also Kinder kann ich erstmal auschließen :D
Ja, vorerst wären das kurze Distanzen für alles, was so anfällt, eher Einkauf, weniger sperrige Güter.
Lange Distanzen sind so eine vage Idee.

Der Aspekt mit dem einfacheren Beladen ist interessant: wie ist das bei so einem Bullitt oder einrädrigem Anhänger?

Beatnik ;) deswegen hab ich das ja auch so ausgepackt, ich weiß ja, wie man Fahrradfans um die Finger wickelt. Hast Du so ein Bullitt?

Wieso denk ich grad dauernd an Steve McQueen? :confused:
 
@Spueli: ah, so ein ausrangierter Kinderanhänger wäre auf jeden Fall eine gute Low-Budget-Lösung.
Jau aber garantiert nichts für eine Radwanderung !! Habe ich auch schon probiert ist ...be..........scheiden (max.Zuladung lag bei 25KG)
Da kommt dann keine Freude auf!! Da ist _Wurzelsepps_ Empfehlung eines einrädigen Anhängers eindeutig besser !
 
@Beatnik: Ha :D das kenn ich! Anderen das empfehlen, wo ich selbst noch mit meinem Portemonnaie hadere.
Ui, das ist mal ein heißes Violett! Mit Fixi komm ich dagegen nicht zurecht. Wobei das so ganz ohne Bremshebel besonders elegant um den Lenker ausschaut.
Dagegen sieht mein Flitzer schon fast plump aus :hehehe:

@Spüli: ja, das dacht ich mir. Ist ja auch nur so ne Idee mit dem Radwandern, von der ich nicht weiß, ob sie jemals Umsetzung findet.
 
Wobei das so ganz ohne Bremshebel besonders elegant um den Lenker ausschaut.
Dagegen sieht mein Flitzer schon fast plump aus

Bremse ist mittlerweile dran. Grund: Langsam war mir das zu blöd dass die örtlichen Männer in grün meinen Namen besser behielten, als meine Bekannten.

Bin das Bullitt aber mal gefahren, fährt sich wie ein normales Rad, und das vollbeladen!

Würde meinen Japaner dann gerne noch durch ein Cyclocross ergänzen.
 
Womit ihr euch auf die Straße traut und damit meine ich nicht nur die fehlenden Bremsen.

Ist das nicht bisschen gefährlich? Man ist damit bei weitem nicht so schnell wie mit einer richtigen Bremse, oder?
 
Moin,

ich benutze schon seit vielen Jahren einen sehr einfachen Fahrradanhänger (ein Wulfhorst, glaube ich). Meiner ist ein Leichtbau mit Kupplung an der Sattelstütze. Heute würde ich mir das nicht wieder kaufen, ich halte die Kupplungen, die an der Nabe angebracht sind, für besser.
Klicke Dich mal hier durch, ist sehr interessant.
Mein Tip: hadere nicht zu sehr mit den Preisen, schließlich ist es eine Alternative zum Auto und überlege Dir, was schon eine einzige Tankfüllung kostet. Wie weit kommst Du damit und wie lange hält ein guter Anhänger (wie alt ist das Colagno? Ich fahre einen Reynolds-Rahmen (531) den ich vor 30 Jahren gebraucht gekauft habe).

Übrigens, der ADFC hatte gerade das Thema "Selberbbau eines Lastenrades"...
 
Zurück
Oben Unten