Fahrrad Laser Rücklicht - Rechtslage und Gefahren bei der Nutzung

bringt lieber eine vernünftige, ausreichend helle und richtig eingestellte Beleuchtung vorn und hinten am Fahrrad an als solchen Schachsinn. Und vor allem: schaltet sie rechtzeitig auch ein!

Wie gesagt, ich hab eh eine gute, feste Beleuchtung. Vorne derzeit 80 Lux. Ausserdem fahr ich wie die neuen Autos immer mit "Tagfahrlicht" und vorne wie hinten Standlicht, mein Nabendynamo liefert ja eh immer fleißig Strom. Das wär nur zusätzlich.

Habe die Dinger am Fahrradanhänger: viel zu dunkel für die Stadt. Im Scheinwerferlicht ist nichts zu erkennen.
Wenn die tatsächlich zu dunkel sind ists natürlich nutzlos. Komisch, sieht auf den Videos schon recht brauchbar aus.
 
Wie gesagt, ich hab eh eine gute, feste Beleuchtung. Vorne derzeit 80 Lux. Ausserdem fahr ich wie die neuen Autos immer mit "Tagfahrlicht" und vorne wie hinten Standlicht, mein Nabendynamo liefert ja eh immer fleißig Strom. Das wär nur zusätzlich.
Sehr löblich! :bike:
 
Liebe Radfahrer,

bringt lieber eine vernünftige, ausreichend helle und richtig eingestellte Beleuchtung vorn und hinten am Fahrrad an als solchen Schachsinn. Und vor allem: schaltet sie rechtzeitig auch ein!

Mein Reden seit mindestens 5 Minuten. Im Zeitalter des Nabendynamos und der automatischen Sensorschaltung gibt es einfach keine Ausreden mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Bremer28259
Naja, sieht halt scheiße aus. :hehehe:



echt?

electrified_straight_back_1.jpg


146200_light.jpg


Besser scheiße aussehen und leben als cool und tot.
:upten:
 
Liebe Radfahrer,

bringt lieber eine vernünftige, ausreichend helle und richtig eingestellte Beleuchtung vorn und hinten am Fahrrad an als solchen Schachsinn. Und vor allem: schaltet sie rechtzeitig auch ein!

Kein Autofahrer - ich betone: keiner! - möchte gern einen Radfahrer umfahren und verletzen. Wenn wir euch sehen können, nehmen wir auch Rücksicht! Ich jedenfalls.

Aber Rücksicht ist eben auch keine Einbahnstrasse ...
Schon klar, dass das von dir kommt.

Natürlich habe ich eine vernünftige Beleuchtung.
Schau dir mal die Statistiken an: Es werden kaum Radfahrer wegen fehlendem Licht übersehen, problematisch sind Radfahrer, die auf dem Bürgersteig und evtl. in falscher Richtung unterwegs sind und Abbiegeunfälle, weil dort die PKW-Fahrer nicht aufmerksam genug sind und einfach Radfahrende umfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz
Liebe Radfahrer,

bringt lieber eine vernünftige, ausreichend helle und richtig eingestellte Beleuchtung vorn und hinten am Fahrrad an als solchen Schachsinn. Und vor allem: schaltet sie rechtzeitig auch ein!

Kein Autofahrer - ich betone: keiner! - möchte gern einen Radfahrer umfahren und verletzen. Wenn wir euch sehen können, nehmen wir auch Rücksicht! Ich jedenfalls.

Aber Rücksicht ist eben auch keine Einbahnstrasse ...

Alles richtig!

Aber in der Stadt in der wir leben, erkennt man die Zugezogenen daran, das sie Licht am Fahrrad haben, die Vorfahrtsregeln incl. Lichtzeichenanlagen kennen und beachten und wenn es hochkommt "Rechtsfahrgebot" nicht für eine Forderung der AfD halten.

Die Einheimischen Radler legen keinerlei Wert auf solche banalen Dinge. Verkehrsregeln sind für die Anderen und was brauche ich Licht, mein Heiligenschein leuchtet doch genug.

Vielleicht gibt Rücksicht in anderen Städten, hier ist es bestenfalls eine Einbahnstrasse und auch da kommt einem gerne mal ein Radfahrer entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew
hier ist es bestenfalls eine Einbahnstrasse und auch da kommt einem gerne mal ein Radfahrer entgegen.
Du weißt, dass Einbahnstraßen bereits vor 20 Jahren für Radler in Gegenrichtung freigegeben wurden?
 
Du weißt, dass Einbahnstraßen bereits vor 20 Jahren für Radler in Gegenrichtung freigegeben wurden?
Ja! Aber sprach der Gesetzgeber auch von "Licht aus" und "immer in der Mitte fahren"?
 
Du weißt, dass Einbahnstraßen bereits vor 20 Jahren für Radler in Gegenrichtung freigegeben wurden?

ein seit 20 Jahren inbrünstig posauntes "ich habe aber Recht - komme was wolle" ... :girli:

Wie wäre es mit 40zig Jahren Bio-Baumwoll-Windeln oder gar 120 Jahren deutsches Reinheitsgebot.
 
Solltest du als Hippie eigentlich wissen, gegenseitige Rücksicht ;)
 
Du weißt, dass Einbahnstraßen bereits vor 20 Jahren für Radler in Gegenrichtung freigegeben wurden?
Ist es in der Einbahnstraße erlaubt, mit dem Rad gegen die Fahrtrichtung zu fahren?
Das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube. Es darf in der Einbahnstraße nur in entgegengesetzter Richtung gefahren werden, wenn dies ausdrücklich durch das Zusatzschild "Radfahrer frei" vermerkt ist. Dabei gelten die üblichen Verkehrsregeln wie rechts vor links.

Ist das Sonderschild nicht angebracht, darf auch der Radfahrer die Einbahnstraße nur in die richtige Richtung befahren.
Immer muss ich korrigieren... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Immer muss ich korrigieren... :crack:
Musst du nicht, er hat nämlich recht. Er sagt ja nicht gesagt, dass alle Grundsätzlich freigegeben sind.

Hier in der Gegend sind zum Beispiel so gut wie alle Einbahnstraßen mit einem "Radfahrer frei"-Schild versehen.
Da werde ich trotzdem regelmäßig von Leuten die es "besser" wissen angeschrien. Trotz Licht.

Ach, so sch... sehen die nicht aus, die Lampe und das Rücklicht auch nicht.

Ja ich kenn die Teile. Sowas schraubst du an ein Rennrad?
 
Zurück
Oben Unten