Fahrkartenkontrolleur schreibt Namen und Wohnort auf - reicht das als "Beweis"?!

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von s_herzog, 07.04.2008.

1. s_herzog

s_herzog Thread Starter Mitglied

Hi zusammen,

wies halt so geht, im nicht mehr ganz nüchternen Zustand mit den Kumpels nen noch viel besoffeneren Kumpel mit in den Zug geschleift, vergessen, für ihn Fahrkarte zu holen (ja, wir sind super Kumpels *ggg*) und prompt kontrolliert worden.

In seinem Wahn drückt der dem Kontrolleur doch echt seinen Ausweis in die Hand, obwohl nur 50m von der Zielhaltestelle entfernt...

OK, ist ja rechtens, hatte keine Fahrkarte, aber jetzt kommts:

Der Kontrolleur nimmt seinen Ausweis, schreibt NAME und WOHNORT auf seinen Zettel und das wars.

Ich mein, jo, eine Kopie vom Ausweis kann er ja nicht schnell machen, aber mir kommt etwas spanisch vor, dass DAS ausreichen soll als "Beweis" der Schwarzfahrt einer bestimmten Person.

Ich mein, zumindest die Personummer hätte er doch notieren müssen, um halbwegs glaubhaft machen zu können, den Ausweis tatsächlich in der Hand gehabt zu haben?

Ist sowas echt ausreichend?

(Ganz zu schweigen davon, dass ich schon mitgekriegt hab, wie manche behaupteten, weder Perso, Führerschein noch Schülerausweis oder sonstiges dabeizuhaben und einfach *irgendeinen Namen*, Straße und Wohnort genannt haben und das auch aufgeschrieben wurde....)

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Vor allem wenn sie nur den Namen und Wohnort haben, wirds ja auch ein wenig "schwer", die Rechnung zuzustellen....

2. donhulio

donhulio Mitglied

mal andersherum gefragt: wie sollte der typ sonst an namen und wohnort deines freundes kommen?

btw: ist imho ganz schön as** schwarz zu fahren.. wenn mir das so passieren würde würde ich die strafe freiwillig zahlen..
    die öffentlichen schwimmen ja i.d.R. nicht gerade im geld..

3. Rusty Cooper

Rusty Cooper Mitglied

Lustig wirds, wenn er Christian Müller oder Daniel Schmid heißt. In einer Großstadt dürfte es da so manche von geben.

4. s_herzog

s_herzog Thread Starter Mitglied

Name und Wohnort reicht ja wohl nicht. Zumindest die Straße noch und als "Beweis" mindestens die Personummer. Sonst kann ja eigentlich jeder sagen "war ich nicht"...

Er kann ja nix dazu, dass wir ihn in den Zug geschleift haben und ihn vergessen haben...natürlich wird er die Strafe freiwillig zahlen und wir eventuell zusammenlegen, weil ja wir schuld sind.

Mir ist nur die Vorgehensweise des Kontrolleurs ein wenig suspuekt und mache mir ernsthaft sorgen um die "Strafeinnahmen" unserer Verkehrsbetriebe. Um es mal so zu sagen.

5. donhulio

donhulio Mitglied

ach so. verstehe..

ja das stimmt allerdings. ist schon etwas merkwürdig.
    ihr könnt ja mal abwarten ob etwas kommt. dann wissen wir mehr. falls dann tatsächlich nichts kommt wäre das ganz schön bescheiden.

wenn ich es mir richtig überlege sind sie dann selbst schuld wenn sie kein geld bekommen..

6. Rusty Cooper

Rusty Cooper Mitglied

Bekommt man da nicht so einen Zettel mit dem man dann innerhalb einer Frist zu den Verkehrsbetrieben kommen muss um zu zahlen? Kommt man nicht haben sie ja dann, im Normalfall, deine Adresse zwecks Anzeige oder so. Ich meine, dass das bei uns so ist. Kann mich aber auch täuschen. Hatte noch nicht das Vergnügen...

7. donhulio

donhulio Mitglied

ich hatte das "vergnügen" auch noch nicht. liegt aber in 1. linie daran, dass ich die öffentlichen (oder den "sozialschlauch" wie einige kollegen von mir u- und s- bahn liebevoll nennen) im schnitt alle 2 jahre 1x benutze.

8. Patchopfer

Patchopfer Mitglied

Doch, man bekommt nen Zettel und im Normalfall muss man auch die Angaben zur Person und Straftat noch unterschreiben bevor die Kontrolleure einen gehen lassen.

Also was du da erlebt hast finde ich auch seltsam. oO

9. donhulio

donhulio Mitglied

na dann wird er wohl glück haben (der freund des TA)

10. gambrinus

gambrinus Mitglied

Name und Wohnort reicht natürlich nicht, in Berlin jedenfalls braucht es Vorname, Name, Geb-Datum, Ort, PLZ, Str/Nr und beim Perso natürlich auch die Perso-Nummer. Also Glück gehabt...

PS: Sicher, das es richtige Kontrolleure waren? Es gibt rechlich Trittbrettfahrer, oft Mitbürger nichtdeutscher Herkunft, die haben es auf Bargeld abgesehen (40 Euro sofort kassieren) oder die "ziehen auch mal die neue Monatskarte wegen Verdacht auf Fälschung" ein. Da gibt es ne 08/15-Quittung und die Monatskarte wird verkauft...

Bei der Berliner S-Bahn schreibt niemand mehr mit der Hand, da gibt es seit Jahren elektronische Terminals.

Die Seite wird geladen...