Fälschlicherweise altes Backup aus Time Machine-Ordner gelöscht

L

LuHa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
91
Reaktionspunkte
11
Liebes Forum,

aus mangelndem Wissen habe ich aus dem Finder-Ordner, in dem die Time Machine-Backups gespeichert werden, die ältesten Ordner gelöscht. (Grund: Um auf der externen Platte, die ich noch für anderes benutze, Platz zu schaffen)

Inzwischen weiß ich, dass man das nicht tun, sondern alte Backups immer über die Time Machine-Oberfläche löschen sollte. Die von mir gelöschten TM-Ordner sind auch noch im Papierkorb. Diese kann ich nun jedoch nicht mehr einfach in den richtigen TM-Ordner zurückschieben, da ich dann die Meldung "Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da Backupobjekte nicht geändert werden können." erhalte.

Daher meine Fragen:
1. Ist es tatsächlich so schlimm, was ich getan habe und kann es sein, dass dadurch meine Backups mehr oder weniger total zerstört sind?
2. Wie kann ich den Fehler rückgängig machen?

Danke und viele Grüße!
 
Ja, damit kann man die komplette TM-Backup Strategie zerstören ... sollte man aber, wenn du die Dateien noch hast zu korrigieren sein. Ich weiß leider nicht wie, aber da findet sich bestimmt jemand mit einer Idee.

Aber noch einen kleinen Tipp: eine Backupplatte sollte man AUSSCHLIESSLICH für das Backup verwenden und nicht für andere Sachen. Lieber eine neue Platte für die anderen Sachen kaufen. Erspart unter Umständen eine Menge Ärger ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TMacMini
Aber noch einen kleinen Tipp: eine Backupplatte sollte man AUSSCHLIESSLICH für das Backup verwenden und nicht für andere Sachen. Lieber eine neue Platte für die anderen Sachen kaufen. Erspart unter Umständen eine Menge Ärger ...

Ja, habe ich auch fest vor...;-)
 
Liebes Forum,

aus mangelndem Wissen habe ich aus dem Finder-Ordner, in dem die Time Machine-Backups gespeichert werden, die ältesten Ordner gelöscht. (Grund: Um auf der externen Platte, die ich noch für anderes benutze, Platz zu schaffen)

Inzwischen weiß ich, dass man das nicht tun, sondern alte Backups immer über die Time Machine-Oberfläche löschen sollte.

Nein. Apple empfiehlt diese Methode genau so, wie du es gemacht hast. Alles richtig!


Ja, damit kann man die komplette TM-Backup Strategie zerstören ..

Nein, Apple empfiehlt das so zu machen.

Es ist aber erstaunlich, dass man diesen Mythos in jedem Forum findet. Hält sich hartnäckig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Wo empfiehlt Apple das? Konnte im Netz nur Gegenteiliges finden.
 
Auf Apples Hilfe Seiten. Muss ich suchen, dann poste ich es hier rein.

Edit: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh26863/mac

Im Finder kannst du den Ordner „Backups.backupdb“ auf deinem Time Machine-Backup-Volume wie jeden anderen Ordner bewegen, kopieren und löschen. Du kannst innerhalb des Ordners „Backups.backupdb“ Ordner löschen, aber keine individuellen Objekte in diesen Ordnern.

Wichtig: Verwende zum Bewegen, Kopieren oder Entfernen von Objekten im bzw. aus dem Ordner „Backups.backupdb“ weder Terminal noch irgendeine andere App, sondern ausschließlich den Finder.

Man kann da eigentlich nichts falsch machen, wenn man einzelne Objekte löschen will,
kommt eine Meldung, dass das nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Wow, danke.
 
Das war mir echt neu ... jetzt bin ich schon seit über 20 Jahren am Mac und lerne wirklich etwas für mich komplett neues ... DANKE.

Trotzdem bleibt mein Hinweis, eine Backupplatte AUSSCHLIESSLICH für Backups zu verwenden ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Grund: Um auf der externen Platte, die ich noch für anderes benutze, Platz zu schaffen)
Da fängt der Fehler an: Ein Backup Festplatte nutzt man AUSSCHLIESSLICH für Backups und sonst für NICHTS.
 
Da fängt der Fehler an: Ein Backup Festplatte nutzt man AUSSCHLIESSLICH für Backups und sonst für NICHTS.
Warum, wenn es sich z.B. nur um weitere Daten handeln sollte?

Ich mache das jetzt testweise schon recht lange auf einer 3TB HD, welche ich zum einen als Time Machine-Backup für Mojave nutze, zum anderen liegt dort noch eine Time Machine Sicherung von EC - welche ich ebenfalls noch voll funktionsfähig durchsuchen kann - und auf welcher noch manuell abgelegte Daten liegen.

Mag sein dass man seine iCloud-Fotomediathek nicht auf die gleiche Platte auslagern sollte, aber was soll sonst passieren? Time Machine schreibt die Daten in ihre backups.backups und fertig.
 
Man kann da eigentlich nichts falsch machen, wenn man einzelne Objekte löschen will,
kommt eine Meldung, dass das nicht geht.
Hab ich noch nie so gelesen. Warum der Unterschied?
Daß das Backup nicht zerstört wird, ist eigentlich klar, Einwände kommen eher von Leuten, die das Konzept der Hardlinks nicht verinnerlicht haben.
Dennoch rate ich zum Weg über TimeMachine, denn es gibt immer wieder Probleme, den mit TM-Backup gefüllten Papierkorb zu löschen.
Pfusch von seiten Apples oder doch ein echtes Problem.
Ein sehr kompetenter Mensch hat in einem anderen Forum mal erwähnt, daß TM-Backus Sonderrechte hätten, die sich sogar root erst verschaffen müsste.
Kann es sein, daß sich die TM-Programmversionen da unterscheiden? So wie ja auch die FPDP-Versionen sich stark unterscheiden, zwischen toll (früher) und absoluter und fast unbrauchbarer Mist (später)?
 
Wegen dem Mist machen viele kein echtes Backup mehr.
Es gab Backups lange vor TimeMachine.
Wer wegen Ärger mit TM gar nicht sichert, verdient's nicht anders.
Man kann manuell rangehen oder eines der vielen alternativen Programme benutzen - muß halt den Gluteus maximus hochkriegen - das ist sozusagen der Arschmuskel, aber sowas darf man ja heute nicht mehr überall sagen, als ob ihn nicht alle hätten - und mal ein paar Sekunden eine Suchmaschine anwerfen.
CarbonCopyCloner, SuperDuper!, arRsync…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weiß nicht. Ich habe das bisher nur unter SnowLeo so gemacht. Und ja, es ist ein Unterschied, ob man
wie vorgeschrieben komplette Backup-Ordner löscht oder einzelne Dateien. Das geht nicht.
Und ja, es stimmt, alles ließ sich nicht sofort löschen, nur mit „sicher entleeren“.
 
Ich bin völlig paranoid, was Backups betrifft.
 
Der Unterschied beim Löschen (Ordner ja, Dateien nein) könnte vielleicht irgendetwas damit zu tun haben, daß Apple da Hardlinks auch auf Ordner eingebaut hat, was meines Wissens bei normalen UNIX-Systemen nicht möglich oder nicht erlaubt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten