Fachbücher Fachliteratur zu Corel Painter 11

Harrak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, ich möchte mich einwenig künstlerisch betätigen und habe mir dafür Corel Painter 11 als Testversion runtergeladen. Nach der Installation und dem öffnen des Programms, hab ich schnell eingesehen, dass es ohne professionelle Anleitung sehr mühselig für mich wird. Nun zu meiner Frage: Gibt es ein Fachbuch in deutscher Sprache verfasst, das mir weiterhelfen könnte (bei Amazon habe ich nichts gefunden:(), oder gibts irgendeine Zeitschrift die sich über mehrere Ausgaben mit dem Programm auseinander gesetzt hat, was mir weiterhelfen könnte.


Vielen Dank im voraus
Harrak
 
Nach meiner persönlichen Meinung ist Corel-Software in Mac-Kreisen ähnlich beliebt wie ein Dacia im Ferrari-Club Maranello.
Mein Tipp: schau Dir mal Illustrator von Adobe an. :)
 
Hallo falk,

die Frage von Harrak bezog sich nicht auf die Beliebtheit von Corel Produkten für den Mac und ganz bestimmt ist "Illustrator" keine Alternative für "Corel Painter".

Eine mögliche Antwort auf die gestellte Frage lautet:
http://93-interactive.com/cms/deutschsprachige-corel-painter-x-tutorials/

Ein Buch habe ich nicht gefunden, aber diese Videos geben einen ganz guten Überblick über die Nutzeroberfläche und die Möglichkeiten, die das Programm bietet.

Außerdem findest Du bei Corel immer die Original-Handbücher als PDF Datei auf der Installations-CD bzw. im Downloadordner.
 
Hallo Falk,

der Haken bei diesem Vergleich ist, dass es sich bei Illustrator & Co. um Vektorlösungen handelt, während der "Painter" ein professionelles Malprogramm für Künstler ist (Achtung: auch keine Bildbearbeitung wie z. B. PhotoShop!!) -- völlig andere Funktionen und eine komplett andere Zielgruppe.

Das passende Gegenstück zum "Illustrator" ist "Corel DRAW" (sicher wurde das in dem von Dir herausgesuchten Vergleich verwechselt) und das Gegenstück zu "PhotoShop" ist "Corel PhotoPaint".
Zum "Painter" gibt es von Adobe (noch?) nichts vergleichbares.
 
Moin, Harrak. Falls Dein Opa nicht Rembrandt hieß, Du also nur mal so ein bißchen mit der Materie experimentieren willst, könnte auch das hier was für Dich sein: http://www.artrage.com/artragedemo.html
Kostenlos, unbefristete Laufzeit und günstig auf die Vollversion zu erweitern.
Um ernsthaft am Computer zu zeichnen, benötigst Du allerdings ein Grafiktablett, mit der Maus ist das ein ziemlicher Krampf.
 
An Alle, ein großes Dankeschön. Mit dem Grafiktablett weiß ich, bin auch schon auf der Suche nach einer Preiswerten Lösung.

Danke nochmal
 
CorelDraw ist mit CorelPainter nicht zu vergleichen: Letzteres ist ein Profiprogramm. Um mit Corel Painter arbeiten zu können, muss man schon malen können. Für Anfänger und Hobbyisten ist diese Software total überdimensioniert und zu schwierig im Einstieg.
(Das Zusammenspiel mit Photoshop klappt übrigens hervorragend, deshalb benutzt man meistens beide Programme zusammen.)

Der Vergleich mit Illustrator ist Unsinn, das ist ein Vektorprogramm und noch weniger für Hobbykünstler geeignet.

Für Hobbymaler, die sich künstlerisch betätigen wollen, würde ich immer erstmal analoges Arbeiten empfehlen. Ein DigitalPixel-Programm ist für sie nur Computer-Spielkram. Es verschafft ihnen nicht das Gefühl für Farben und Formen, nicht die Befriedigung und nicht die Lernerfolge wie das Zeichnen und Malen mit echten Stiften und Farben.
Selbst, wenn sie die Klonfunktion entdeckt haben, wird CorelPainter für Amateure ziemlich schnell langweilig werden.
 
Zurück
Oben Unten