Fachliche Frage zu ERM-Erstellung

Schick1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
653
Reaktionspunkte
59
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Erstellung eines ERM und stehe wohl gerade etwas auf dem Schlauch. Ich hoffe hier könnt ihr mir helfen.

Ich habe gerade zwei Tabellen. Diese sollen miteinander verknüpft werden. Nur soll diese Verknüpfung zweimal zwischen den selben Tabellen geschehen, da Tabelle 1 Informationen enthält, welche in zwei verschiedenen Zusammenhängen in Tabelle 2 benötigt werden.

Als einfaches Beispiel was ich meine: Tabelle 1 ist meine Bestellung und Tabelle 2 die Adresse. Diese würde ich in dem Fall einmal als Lieferadresse verknüpfen und einmal als Rechnungsadresse.

Wie kann ich sowas in einem ERM darstellen?

Danke und viele Grüße

Schick
 
Da müsstest du in der Bestellung z.B. zwei separate Spalten haben mit jeweils dem Primärschlüssel der Adress-Tabelle als Fremdschlüssel. Das solltest du dann auch entsprechend darstellen können.
 
Ja, wie ich das im der DB selbst umsetze ist mir klar. Nur möchte ich eben ein ERM erstellen, dass für jede Tabelle nur den Namen enthält. Alle anderen Informationen werden an anderer Stelle dargestellt, da es sich um es sehr komplexes Datenmodell mit sehr vielen und großen Tabellen handelt. Dabei weiss ich eben nicht, wie ich das beschriebene Problem löse.
 
Wie möchtest Du das denn umsetzen? ObjC oder Excel? :)
 
Ok - da würde ich dann wohl entweder ausnahmsweise bei der Bestellung-Tabelle die beiden Fremdschlüssel auflisten oder alternativ die Relationen beschriften, also auf der Seite der Bestellung z.B. mit FID_Lieferadresse und FID_Rechnungsadresse bzw. den entsprechenden Namen der Fremdschlüssel halt.
 
Die grafische Darstellung des Datenmodells habe ich in OmniGraffle gebaut. Die Detailierte Auflistung aller Tabellen, Spalten, Schlüssel und Wertebereiche soll als Numbers-Tabelle angehängt werden.

Mir geht es darum, wie ich das ganze grafisch darstelle. Der aufbau der Tabelle selbst und der Schlüssel ist mir klar, eben so wie von ProjectBuilder beschrieben.
 
Jeder Fremdschlüssel entsteht durch eine Beziehung. Gibt es zwei Fremdschlüssel (Lieferadresse, Rechnungsadresse) muss es auch zwei Beziehungen mit entsprechenden Kardinalitäten zwischen den Entities (Bestellung, Adresse) geben. Zur Unterscheidung kann man sie ja benennen.
 
Zurück
Oben Unten