Facharbeit

SleMac

SleMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
122
Hallo an alle!

Da nun die 12.2 vor der Tür steht, muss ich mir langsam Gedanken um das Thema meiner Facharbeit machen.

Mein favorisiertes Fach wäre SoWi (Sozialwissenschaften) also wären alle möglichen Themen wie Wirtschaft, Politik, Konsum usw. möglich.

Nur fällt mir nichts besonderes ein, welches Thema ich denn nun schlussendlich nehmen soll. (Sollen ja immerhin 12 Seiten werden und eine Klausur ersetzen)
Umfragen (ist ja in diesem Fach sehr gut umzusetzen) sind durchaus erwünscht und möglich.

Habt ihr vielleicht Vorschläge?

Ich hab mir überlegt evtl was über Apple und Historie mit Umfrage über iPods gedacht (Von wegen Preis zu Leistung in Verbindung mit anderen Spielern) aber das wäre ja doch etwas zu "freakig" :p

Vielen Dank für eure Mithilfe :cake:

Alex.
 
Wieso, der Erfolg des iPod ist doch das Thema schlechthin.
Es ist ja relativ wenig Werbung gemacht worden, wieso kann ein Gerät, was so teuer ist, in der heutigen Zeit von Geiz ist geil solch einen Status (und Umsatzzahlen) erreichen?
Das ist doch pure Sozialwissenschaft :noplan:
 
Find ich auch, was bewegt die Menschen für 30€ qualitativ schlechte Kopfhörer zu kaufen. Sowas kannst du ja alles unterbringen.
 
Eigentlich diskutiert man das doch auch mal mit dem Lehrer, oder?
 
Ist es denn wirklich egal, welches Thema du nimmst? Es kann auch sein, dass es ein Abitur-Thema sein muss.

Als Thema würde ich den Konflikt mit den Milchpreisen vorschlagen.
 
Eigentlich diskutiert man das doch auch mal mit dem Lehrer, oder?

Ist nebenbei noch mein LK, sie meinte ich soll ihr ein Thema vorstellen und weiter differenzieren. Find ich aber in Ordnung so.

@jürgenh;Windsurf
Danke schonmal :)

Edit:

Ist es denn wirklich egal, welches Thema du nimmst? Es kann auch sein, dass es ein Abitur-Thema sein muss.

Nein ist vollkommen egal, muss halt nur ins Bild von SoWi passen.
 
Hier kannst Du Dir schon mal ein wenig Inspiration holen.
 
Auf Dmax gabs auch ne super Doku zu der Gesichte von Apple bzw. dem Ipod. Die haben ja mittlerweile ein gutes Onlinearchiv, kannst ja einfach mal die Seite absuchen :)
 
Es vom Discovery Channel eine Dokumentation Namens "Erfolgsgeschichte iPod" darin wirst Du mehr als genügend Anregungen finden
 
Die Erfolgsgeschichte des iPod ist eher ein Fall von "Marketing", statt Sozialwissenschaften wäre also eher Bwl angesagt.

Aber wenn Du Wirtschaft, Politik und Konsum zusammenbearbeiten willst nehme doch das Thema Langzeitarchivierung - da kommt alles zusammen und den iPod kannst Du gleich mitverwursten.:D

Also bei unserem Gymnasium kennen die Schüler schon Ihr Thema und waren bereits alle im Recherchetraining.


P.S.: Das war ein Scherz mit der Langzeitarchivierung - schlage mich gerade für eine Semesterarbeit mit dem Thema herum. 12 S. sind da kein Problem. :jaja:
 
kann dir ne Hausarbeit (Uni) von mir schicken Thema effektive Klimaschutzpolitik, gab immerhin ne 1,0. hat so 20 Seiten!
 
Die Erfolgsgeschichte des iPod ist eher ein Fall von "Marketing", statt Sozialwissenschaften wäre also eher Bwl angesagt.
Wenn Marketing nur ein Teil der Arbeit ist, sollte das kein Problem darstellen.

kann dir ne Hausarbeit (Uni) von mir schicken Thema effektive Klimaschutzpolitik, gab immerhin ne 1,0. hat so 20 Seiten!

Danke für dein Angebot :)

Aber ich glaub ich machs lieber selbst, von wegen Selbstständigkeitserklärung, Arbeitsschritte liefern usw, desweiteren ist Klimaschutzpolitik nicht so mein Ding :p
 
Hallo an alle!


Umfragen (ist ja in diesem Fach sehr gut umzusetzen) sind durchaus erwünscht und möglich.

Vor Umfragen würde ich dir abraten, oder wie gut sind deine Statistikkenntnisse?
 
Vor Umfragen würde ich dir abraten, oder wie gut sind deine Statistikkenntnisse?

Umfragen eher im Sinne von:

Altersklassen festlegen (12-18) und dann das Konsumverhalten bestimmen, durch bestimmte Fragen eben.

Dann Werte auswerten und in Tabellen/Graphen eintragen und fertig.
 
Wenn Marketing nur ein Teil der Arbeit ist, sollte das kein Problem darstellen.



Danke für dein Angebot :)

Aber ich glaub ich machs lieber selbst, von wegen Selbstständigkeitserklärung, Arbeitsschritte liefern usw, desweiteren ist Klimaschutzpolitik nicht so mein Ding :p

Willste eine über Föderalismus?

Kann dir ansonsten auch noch Material schicken, falls du irgendwas politisches schreiben möchtest.


Zu deinem Thema:
1)Was interessiert dich denn so?
2) falls 1) schon geklärt ist, welche Probleme existieren, bzw. was erkennst du als mögliches Problem?

wenn du soweit bist oder schon bei 1 und 2 Hilfe brauchst, sag Bescheid!
 
Umfragen eher im Sinne von:

Altersklassen festlegen (12-18) und dann das Konsumverhalten bestimmen, durch bestimmte Fragen eben.

Dann Werte auswerten und in Tabellen/Graphen eintragen und fertig.

Na, ja so einfach würde ich mir das an deiner Stelle nicht vorstellen.
Was willst du messen und mit welcher Skala? ISt dein Test Valide und wie sieht es mit der Reliabilität aus?

Und was genau ist deine Fragestellung?
 
Willste eine über Föderalismus?

Kann dir ansonsten auch noch Material schicken, falls du irgendwas politisches schreiben möchtest.


Zu deinem Thema:
1)Was interessiert dich denn so?
2) falls 1) schon geklärt ist, welche Probleme existieren, bzw. was erkennst du als mögliches Problem?

wenn du soweit bist oder schon bei 1 und 2 Hilfe brauchst, sag Bescheid!

Danke erstmal für dein Engagement :)

1.) Ich find Wirtschaft interessant, eben mit den verschiedenen Faktoren usw.
2.) Problem an sich sehe ich in der differenziert ausgearbeiteten Findung der Thematik. Mitte/Ende Januar ist offizielle Bekanntgabe der Themen, also meiner Festlegung und somit auch der Beginn der Arbeit über 3 Monate.

Bis dahin ist ja noch Zeit und vllt hat ja jemand noch ein Vorschlag, neben den mit dem iPod, was ich momentan favorisiere :)
 
Zurück
Oben Unten