[FaceTime] schlechtere Verbindung durch höhere Sicherheit (WEP vs. WPA2)?

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hi miteinander,

wäre es möglich, dass die Sicherheit unseres lokalen WLANs Einfluss auf die Qualität der FaceTime-Chats hat?

Wir hatten unser WLAN lange auf WEP gestellt, weil irgendeine uralt-Gerät sonst nicht hätte mitmachen können. Das ist jetzt aber Geschichte, und seit zwei Tagen fahren wir (mit dem selben Router) unter WPA2 - und seit da an stockt mein FaceTime viel häufiger, teilweise unterbricht das Video ganz mit der Meldung "schlechte Verbinung"...

Kann man da was dagegen unternehmen?
 
Hallo Kopfkissen,

ich persönlich habe davon noch nicht gehört, dass eine Verschlüsslung für schlechtere Übertragung sorgt.
Ganz davon abgesehen rate ich dir allerdings inständig davon ab, dein WLAN mit WEP zu verschlüsseln. Der WEP Algorithmus ist schon länger geknackt und nicht sicher. Es gibt einige Tools, mit dem man ganz leicht in vermeintlich mit WEP verschlüsselte Netzwerke eindringen kann.

Viele Grüße,
Moritz
 
Danke, danke...

Dass WEP nicht sicher ist, ist mir schon klar - wie gesagt; hier in unserer WG war wohl irgendwann ein uraltes Gerät am Werkeln oder jemand vor meiner Zeit hat's einfach verbockt. Auf jeden Fall setzt FaceTime des Öfteren aus, seit wir auf WPA2 umgesattelt haben.
 
Richtig, mit WPA/WPA2 sinkt zumindest die Reichweite des WLAN's und somit logischerweise die Verbindungsgeschwindigkeit. Die besten Übertragungsraten erreichst du mit einem ungesicherten WLAN.
 
Richtig, mit WPA/WPA2 sinkt zumindest die Reichweite des WLAN's und somit logischerweise die Verbindungsgeschwindigkeit. Die besten Übertragungsraten erreichst du mit einem ungesicherten WLAN.

Ich dachte das ist bei neueren WLAN Access Points (Baujahr nach 2009) nicht mehr der Fall, weil die Verschlüsselung besser berechnet wird oder so?
Bist du sicher, dass es was mit der Reichweite zu hat?
 
Definitiv. Das kann noch so gut rechnen - rechnen muss es trotzdem mehr.

Das ist auch noch bei ganz neuen Routern so (z.B. bei meiner 7390 --> hier hätte ich knapp 3MB/s mehr Geschwindigkeit ohne Verschlüsselung).
 
War das nicht so, dass WPA auf 54 MBit Uplink absinkt, sobald mehr als ein Client dran hängt? Das könnte auf jeden Fall das Facetime Problem erklären. Stell mal auf WPA2 um, da gehen auch noch die 300 MBit Uplink"

Dass WPA2 nämlich so viel Durchsatz frisst, dass Facetime auf einmal rimpixelt sollte bei einem halbwegs modernen Router nicht sein.
 
... sollte bei einem halbwegs modernen Router nicht sein.


Das könnte der Übeltäter sein, der hat in der Tat schon einige Jahre auf dem Buckel. Aber im Januar kommt ohnehin ein neuer Vertrag her, dann gibts auch neue Hardware!

Im Moment ist es noch ein Arcor P660HW-T7C...
 
Zurück
Oben Unten