FaceTime: Mac <--> iPad

P

pbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
836
Reaktionspunkte
73
Ich wollte den anderen FaceTime-Thread (Verbindungsprobleme) nicht torpedieren und habe beschlossen, meine Frage in einem neuen zu stellen.

Ich habe einen MacBookPro und iPad2 und möchte zwischen den beiden FaceTime nutzen (erstmal nur zu Hause, WLAN). Bevor ich das FaceTime für Mac kaufe (auf dem iPad ist es ja schon drauf) eine Frage zur Funktionsweise: wie "wähle ich die Nummer"? Per email-Adresse? Per AppleID? Wenn ja, muss ich auf beiden eine unterschiedliche AppleID haben? Wenn ich von Mac aus das iPad "anrufe", wird es sich einschalten, falls es beim Anruf aus ist?

Grüße
pbass
 
Da wirst du dich wohl zweimal registrieren müssen....

Du willst ja von der einen Nummer auf die andere anrufen

Zwei Handys mit der gleichen Rufnummer können sich ja auch nicht gegenseitig anrufen


Grüsse
Carsten
 
Da wirst du dich wohl zweimal registrieren müssen....

Du willst ja von der einen Nummer auf die andere anrufen

Zwei Handys mit der gleichen Rufnummer können sich ja auch nicht gegenseitig anrufen

Das klingt für mich so, dass Du nicht wirklich Ahnung hast, aber sich denkst, es müsste so sein. So weit denken kann ich ja auch selber und dass man von einem Telefon auf seine Nummer nicht anrufen kann, wird wohl auch jeder wissen. Man liest, für FaceTime braucht man AppleID oder email-Adresse. Damit ist für mich nicht 100%ig sicher, dass ich mich zwei mal bei Apple registrieren muss. Und da ich nicht sicher war, ob das so ist, habe ich hier die Frage gestellt. Der Inhalt Deiner Antwort im Bezug auf meine Frage bewegt sich leider bei Null.

Falls jemand was wirklich weiß, würde ich mich über die Hinweise freuen. Danke.

Gruß
pbass
 
Du brauchst nur eine Apple-ID, musst aber den Geräten zwischen denen Du "facetimen" willst verschiedene E-Mail Adressen zuweisen (bzw. Telefonnummern beim iPhone).
 
Naja,
dann ziehe ich mal meinen unbedachten Gedanken zurück.

Ich facetime im Haus öfters zwischen Iphone und Mac
Da des MBP auf die Mail angerufen wird und das Iphone über die Handynummer? eben anders identifiziert wird funktioniert das Ganze problemlos

Jetzt wo ichs schreibe ... ich habe schliessauch nur eine Apple-ID und zwei Geräte:hamma:

wie dem auch sei- lass uns bitte an der Lösung teilhaben
(auch ich habe seit gestern ein Ipad und werde mich mit dem Thema beschäftigen)
 
Du brauchst nur eine Apple-ID, musst aber den Geräten zwischen denen Du "facetimen" willst verschiedene E-Mail Adressen zuweisen (bzw. Telefonnummern beim iPhone).

Danke für die Info. Ich kaufe mir die FT für Mac und probiere es aus.

Gruß
pbass
 
Du brauchst nur eine Apple-ID, musst aber den Geräten zwischen denen Du "facetimen" willst verschiedene E-Mail Adressen zuweisen (bzw. Telefonnummern beim iPhone).

Bei mir hat genau das - nur eine Apple ID, aber zwei email-Adressen - aber nicht richtig funktioniert ("Die email-Adresse konnte nicht bestätigt werden"). Bzw. hat es auf dem iMac teilweise einfach nicht geklingelt, wenn ich vom iPad aus angerufen habe.

Mit einer zweiten Apple ID und email für den iMac (die wird dort auch nur von Facetime benutzt, für den AppStore, iTunes, etc. nehme ich die andere vom iPhone/iPad) geht das 'Facetimen' iPad->iMac oder umgekehrt jetzt einwandfei wie es soll. Mittels MyWi auf dem iPhone sogar über 3G..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat genau das - nur eine Apple ID, aber zwei email-Adressen - aber nicht richtig funktioniert ("Die email-Adresse konnte nicht bestätigt werden")

Die weitere Mailadresse musst du bei Facetime aktivieren. Dafür bekommst du auf die Hauptadresse einen Bestätigungslink, dann landest du auf der Internetseite und musst dich mit deiner Hauptmailadresse und PW anmelden um dann diese neu angelegte Mail bestätigen.

Solange das nicht gemacht ist steht in deinen Facetimeverzeichnissen bei der weiteren Mail der Hinweis ".... in Prüfung..." oder so ähnlich.

Den Aktivierungslink kannst dir jederzeit neu schicken lassen (schau zur Not in deinem Spamordner nach)

Bei mir funktioniert es soweit das ich vom Macbook das Ipad anrufen kann- die Verbindung wird aber gekappt mit der Begründung das die Hauptmailadresse nicht verfügbar ist

Mal sehen woran es liegt

Grüsse
Carsten
 
Eigentlich alles ganz einfach??

nein, ist es leider nicht, da man von Apple bei der Lösung des Problems: "Wie verbinde ich IPad/Ipod Touch mit Mac?" ziemlich alleine gelassen wird.

Wie also wirds gemacht?

1. Es wird pro Gerät unter EINER APPLE-ID je eine Email-Adressen benötigt Wenn man nur eine Email-Addy unter seiner Apple-ID hat, so muss man eine neue hinzufügen (bei insgesamt drei Geräte braucht man also 3 Email-Adressen), die aber dann noch bestätigt werden muss. Dies ist unter "Einstellungen" ganz einfach und selbsterklärend.

2. Im gleichen Menü wird festgelegt, auf welche Email-Adresse welches Gerät reagieren soll. Hier legt meist der Pferdefuß. Die dort angegebene Email-Adresse
darf nur für dieses Gerät verwendet werden, ansonsten ists Essig mit der Kommunikation der Geräte untereinander.

3. BEISPIEL:
Meine APPLE-ID ist haenschen.klein@t-online.de
Darunter sind folgende Email-Adressen registriert:
a) hjst@t-online.de (fürs IPAD)
b) hjst@google.com (für den MAC)
c) hjst@yahoo.com (für IPOD TOUCH)

Beim Mac lasse ich nur meine Google-Adresse zu, beim IPad nur die T-online.
Das alles ist ganz einfach in den Einstellungen machbar.

Unter dieser Vorgehensweise kommunizieren alle Geräte seit langer Zeit problemlos miteinander. Wer aber mit einem Gerät unterwegs ist und über alle Adressen erreichbar sein will, muss diesem Gerät dann vorübergehend alle Email-Adressen zuordnen. Zuhause aber das rückstellen nicht vergessen, sonst gibts keine Verbindung untereinander.

Ich hoffe, es hilft!

MfG und viel Spaß beim Basteln.

hjst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstene
Sehr gute und richtige Erklärung

Ich hatte es nur anders formuliert.

Dafür jibbet ein Danke


Bei meinem Problem hatte ich auf beiden Geräten die gleiche Mail aktiviert. Daher kam bei mir die Fehlermeldung. Der Beitrag dazu ist aber seltsamerweise hier nicht angekommen.. Muss mit meinem Ipad mal ein Wörtchen reden...:)



Grüsse
Carsten
 
Danke für die Blumen!
 
Zurück
Oben Unten