FaceID einrichten geht nicht

N

nemix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
194
Reaktionspunkte
3
Hi zusammen,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit FaceID. Entsperren ging immer häufiger nicht und ich hab dann gestern nachmittag FaceID zurückgesetzt und wollte es neu einrichten.
Leider scheitere ich dort komplett:
Nach der Anleitung erscheint der Rahmen wo ich mein Gesicht erfassen sollen, leider passiert dort nichts außer das nach ca. 10 Sekunden die Anweisung erscheint "iPhone nach oben". Bewege ich das iPhone nach oben (so dass der Rahmen über die Augen geht) erscheint "iphone nach unten". Das ganze geht dann 5 Minuten, ich bewege das iPhone wie doof nach oben und unten aber nichts passiert.
Der grüne Kreis in dem man sein Gesicht im Kreis bewegen muss erscheint gar nicht. Wir haben es heute mit 2 Arbeitskollegen probiert, dort sind wir auch an diesem Rahmen gescheitert. Die Kamera ist gereinigt, Entfernung haben wir alles zwischen 20cm und 1m ausprobiert.
Jemand evtl. einen hilfreichen Tipp was wir evtl. falsch machen?

Vielen Dank im voraus!


Edit: Ich meine natürlich FaceID, nicht Facetime!
 
Da kann auch der IR Projektor defekt sein.
 
Die Chips im Iphone die von Qualcom oder von Intel zugeliefert werden, ist das LTE Modem.
Beim Iphone X gab es Varianten für den Markt in Fernost und verschiedenen US-Anbieter (A1902, A1865) die das Qualcomm-Modem verbaut hatten.
In Europa wurde das IPhone X in der Variante A1901 mit Intelmodem verkauft.

Beim Iphone XS wurden nur noch Intelmodems verbaut. Qualcom hat sich wegen der Streitigkeiten geweigert Apple zu beliefern.

Ich denke nicht dass die Face-ID Probleme etwas mit dem LTE Modem zu tun haben, aber ich würde das Gerät einmal zum Appleservice bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo...gibt es eine Lösung für das beschrieben Problem? Ich habe ein iPhone X und seit gestern funzt meine Face ID nicht mehr. Ich habe das gleiche Problem wie der TE es beschrieben hat und die üblichen Sachen wie reinigen und Neustart schon probiert.
 
Bei dem Iphone meiner Mutter war das letzte Woche auch, Face ID liess sich nicht mehr aktivieren.
Bei ihrem hat es geholfen ein Softwareupdate zu machen, dann konnte man Face ID neu einrichten.

Ob ein Neustart auch gereicht hätte, weiss ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ker73
Danke - es war wirklich das Update. Ich habe gar nicht gesehen, dass es eines gibt. Normal sollte es sich automatisch installieren.
 
Ich habe das Problem auch (iPhone XS)... bis jetzt folgendes probiert:
- FaceID resetted und neu probiert
- neustes OS installiert (da ich schon das neuste hatte mal die Beta-Version)
- Handy zurückgesetzt und als "neues iPhone" aufgesetzt

Hat alles nicht geholfen... zusätzlich (liest man auch oft) funktioniert die Porträt-Funktion der Selfie-Kamera nichtmehr.
Klingt für mich alles nach einem Hardware-Defekt :(.
Kann mir jemand Hoffnung machen oder hat eine Idee außer "Geh zu Apple die sagen dir Reparatur kostet 300 EUR"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Iphone?
Display sauber?
 
Welches Iphone?
Display sauber?

Sorry, hätte man mit angeben sollten: iPhone XS, und Display natürlich sauber. Teste es alle paar Stunden in der irrsinnigen Hoffnung, dass es wie durch ein Wunder wieder geht aber nichts :(.
 
Hast Du den Thread schon gelesen?
Da geht es darum dass beim Iphone XS Face ID durch kontakt mit Wasser ausfällt.
 
Hast Du den Thread schon gelesen?
Da geht es darum dass beim Iphone XS Face ID durch kontakt mit Wasser ausfällt.
Es kam tatsächlich nach einem Regenschauer vor 😑. Danke für den Link! Da ich außerhalb der Garantie bin, kann ich wohl nur auf Kulanz hoffen. Super enttäuschend ...
 
Du bist aber keinesfalls ausserhalb der Gewährleistung, denn das gerät gibt es ja noch keine 2 Jahre.
Ich würde es also reklamieren, und ob es vom Regenschauer kommt ist ja nur eine Vermutung, das würde ich nicht erwähnen.
Wenn der Verkäufer Apple oder Amazon war, gibt es im Regelfall keine Probleme mit der Gewährleistung, sofern der Wasser
indikator keinen Wasserschaden anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonatic
Hast du damit Erfahrungen? Ich habe oft gehört, dass man nach einem Jahr keine Chance mehr hat...
 
Trotzdem solltest du das einfach versuchen. ;)
 
Sobald sie wieder aufmachen... hat jemand Tipps dazu, was man sagen sollte, falls sie sagen „sorry nur 1 Jahr Garantie“ ?
 
Hast du damit Erfahrungen? Ich habe oft gehört, dass man nach einem Jahr keine Chance mehr hat...

Ja habe ich mit Apple.
mache es Online über https://support.apple.com/de-de/my-support
dann dein Gerät auswählen bzw die Serienummer eingeben.
Bei mir war es so, dass die 12 Monatige Garantie abgelaufen war, nach Eingabe des Problems
und der Seriennummer suchte das System etwas und dann bekam ich die Meldung dass mein Gerät
aufgrund lokaler Gesetzeregelungen (24 Monate Gewährleistung) kostenlos repariert wird.
(Das geht natürlich nur wenn Apple der Verkäufer war)

Ich habe dann ausgewählt dass die mir eine UPS Verpackung schicken, habe es eingetütet und weggeschickt
und 3-4 Tage später war mein Iphone repariert zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonatic und dg2rbf
Das haben sie wohl mittlerweile geändert :mad: ...
Unbenannt.png
 
Nein da hat sich gar nichts geändert.
Was da steht ist lediglich dass die Garantie abgelaufen ist und kein Apple Care existiert.

Das war doch bekannt und klar.

Ich habe es doch erklärt, melde über das System ein defektes Face ID, und schau mal was
dann passiert. Bei mir kam dann nach 5 sekündiger Überprüfung die Meldung dass sie das
aufgrund lokaler Gesetze kostenlos reparieren.

Garantieren kann ich das bei dir zwar nicht, aber ich würde es doch wenigstens einmal versuchen.

Also klicke einmal auf Reparatur einleiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonatic
Zurück
Oben Unten