Facebook kauft Whatsapp - 16 Mrd. Dollar-Deal

ist doch lächerlich, auf einmal möchte jeder von Whatsapp weg, weil nun Facebook seine Finger im Spiel hat.
Aber schön weiterhin Google-Mail, Calender, Cloud, Google und was weiß ich noch alles nutzen.
Zeigt eigentlich wie ahnungslos die meisten sind und trotzdem denken, man hätte irgend etwas geblickt und ist stolz wie Oskar, weil man nun selbstbestimmt den Message-client gewechselt hat.

Wenn es um Überwachung und Spionage geht, dann muss jedes Unternehmen seine Daten weitergeben. Auch Threema!
Facebook nutzt die Daten für Werbung, so what?
 
ist doch lächerlich, auf einmal möchte jeder von Whatsapp weg, weil nun Facebook seine Finger im Spiel hat.
Aber schön weiterhin Google-Mail, Calender, Cloud, Google und was weiß ich noch alles nutzen.
Zeigt eigentlich wie ahnungslos die meisten sind und trotzdem denken, man hätte irgend etwas geblickt und ist stolz wie Oskar, weil man nun selbstbestimmt den Message-client gewechselt hat.

Wenn es um Überwachung und Spionage geht, dann muss jedes Unternehmen seine Daten weitergeben. Auch Threema!
Facebook nutzt die Daten für Werbung, so what?

Das mag ja für einen Teil der User zutreffen, allerdings nimmt nach meiner persönlichen Einschätzung die Sensibilität und Aufgeklärtheit zu.

„So what?“ ist zwar eine Möglichkeit, mit diesem Thema der Unternehmensverknüpfung und den daraus resultierenden Folgen umzuzugehen. Mir ist sie zu lasch, und daher nicht meine.
Ich selber nutze seit über 25 Jahren Apple-Produkte. Mittlerweile weiß ich so ein bisschen, worauf man achten sollte. Ich meide Google wenn möglich, nutze keine Clouds, keine synchronisierten Kalenderapps, gleiche meine Daten nicht unnötig mit irgendwelchen Netzen oder Leuten ab, wenn es sich vermeiden lässt. Ab und zu mache ich der Bequemlichkeit wegen Kompromisse, wie bei der Nutzung von Whatsapp. Aber es gibt Alternativen, man muss sie nur nutzen. Dass diese Gefahr laufen, nach einer gewissen Zeit ebenfalls aufgekauft zu werden, ist klar. Aber was hält schon ewig?
 
ist doch lächerlich, auf einmal möchte jeder von Whatsapp weg, weil nun Facebook seine Finger im Spiel hat.
Aber schön weiterhin Google-Mail, Calender, Cloud, Google und was weiß ich noch alles nutzen.
Zeigt eigentlich wie ahnungslos die meisten sind und trotzdem denken, man hätte irgend etwas geblickt und ist stolz wie Oskar, weil man nun selbstbestimmt den Message-client gewechselt hat.

Wenn es um Überwachung und Spionage geht, dann muss jedes Unternehmen seine Daten weitergeben. Auch Threema!
Facebook nutzt die Daten für Werbung, so what?


Natürlich, du kennst uns ja alle in und auswendig und bist dir darüber im klaren, welche Anbieter wir verwenden. :) :crack:
 
Ich habe heute mit Whatsapp schluss gemacht und alle Kontakte informiert, dass sie mich per Threema, SMS und email erreichen können. So einfach geht das.
 
Also mit dieser Ankündigung hat sich WA nun endgültig selbst erledigt. Es ist doch Irrsinn mit welchen Geldsummen dieser Hampelmann Zuckerberg hantiert. Er hat überhaupt kein Gefühl für Geld. 19 x 999.999.999$+19$ das ist doch abartig. Wenn Zuckerberg in einem 50 Mann Unternehmen so viel Potenzial sieht, dann hat er sicher nicht vor den Samariter zu spielen.

Die Rechte an meinen Bildern gehören mir und nicht einem durchgeknallten Sylicon Valley Milliardär.

RazerMac

Threema wechsel ist vollzogen und hab die ganze Familie mitgenommen.
 
Als wenn es denen um Kohle ginge. Facebook wurde ja schon länger der Niedergang vorausgesagt, jetzt sind sie wieder mittendrin.

Wenn's denen nicht um die Kohle ginge, um was sollte es sich bitte dann drehen...? :rolleyes:

whatsapp ist ähnlich ebay alternativlos. kann mir nur schwer vorstellen das sich ein anständiger gegenpol aufbaut. [...]

In der Schweiz konnte sich ein sehr erfolgreicher eBay Konkurrent etablieren, so unmöglich scheint's doch nicht zu sein.
Auch kann ich mir im Falle Whatsapp sehr gut vorstellen, dass Threema (ebenfalls ein Schweizer Produkt) bald ein paar neue Nutzer für sich gewinnen kann.

Wieso? Ich würde den Mist nichtmal für umme nutzen, schon früher nicht und jetzt erst recht nicht mehr....

Na, ich red' jetzt auch nicht von Leuten wie dir, die diesen ganzen Diensten von grundauf kritisch gegenüber standen sondern viel mehr von all den Millionen von Teenies, die täglich Hunderte, wenn nicht Tausende Nachrichten, Bilder und Videos per Whatsapp verschicken. Die würden allemal "gerne" € 5.- im Jahr bezahlen, um den Dienst auch weiterhin nutzen zu können, käme es hart auf hart. ;)
Ich meine: Was kostet eine SMS/MMS im Durchschnitt, 9 Cent? - Das wären bei € 5.- um die 56 SMS/MMS, jährlich, sofern nicht irgend eine andere Flatrate vorhanden ist.
 
Ich zweifle zwar sehr stark daran, dass Threema momentan auf Platz eins steht. :p Aber das könnte sich tatsächlich ändern.
Dann kommt aber die Frage auf: Wann würde dann Threema an Facebook verkauft? 2019, 2020? ;) Denn irgendwann wäre auch dort die "kritische Nutzermasse" erreicht.
 
Wenn's denen nicht um die Kohle ginge, um was sollte es sich bitte dann drehen...? :rolleyes:

Facebook ist sicher nicht scharf auf die 89 Cent Abogebühren pro User und Jahr. Zumindest hätten Sie in glaub ich knapp 16 Jahren die Kohle wieder drin. Nein, Facebook ist scharf auf die 450 Millionen (zusätzlichen?) User, die Handynummern und eben die Daten was sich natürlich auch schön vermarkten lässt.

Die Daten sind der eigentliche Schatz, aber das ist ja kein Geheimnis.

Also nicht gleich mit den Augen rollen.
 
Ich habe heute mit Whatsapp schluss gemacht und alle Kontakte informiert, dass sie mich per Threema, SMS und email erreichen können. So einfach geht das.

Ist doch auch mal schön. Keine Nachrichten mehr und endlich Ruhe :)
 
ist doch lächerlich, auf einmal möchte jeder von Whatsapp weg, weil nun Facebook seine Finger im Spiel hat.
Aber schön weiterhin Google-Mail, Calender, Cloud, Google und was weiß ich noch alles nutzen.
Zeigt eigentlich wie ahnungslos die meisten sind und trotzdem denken, man hätte irgend etwas geblickt und ist stolz wie Oskar, weil man nun selbstbestimmt den Message-client gewechselt hat.

Wenn es um Überwachung und Spionage geht, dann muss jedes Unternehmen seine Daten weitergeben. Auch Threema!
Facebook nutzt die Daten für Werbung, so what?
Ja, danke, wenigstens einer, der es so sieht, wie es laufen wird!
Wer über Email, whatsapp, imessage, SMS, keine Ahnung was noch, sensible Informationen verschickt, dem ist so oder so nicht mehr zu helfen. WhatsApp - ob man es gut findet oder nicht, ist nunmal mittlerweile quasi der defacto Standart für Messages aufm Handy. Genauso wie Word oder Excel "die" Standart Büroprogramme sind. Klar, es gibt Alternativen, aber, will man mit allen Möglichen und Unmöglichen Leuten weiterhin kommunizieren, kommt man auch auf absehbare Zeit nicht an WhatsApp vorbei.

Grüße
Charlie
 
Facebook ist sicher nicht scharf auf die 89 Cent Abogebühren pro User und Jahr. Zumindest hätten Sie in glaub ich knapp 16 Jahren die Kohle wieder drin. Nein, Facebook ist scharf auf die 450 Millionen (zusätzlichen?) User, die Handynummern und eben die Daten was sich natürlich auch schön vermarkten lässt.

Die Daten sind der eigentliche Schatz, aber das ist ja kein Geheimnis.

Also nicht gleich mit den Augen rollen.

Und was meinst du, ist das Ziel der ganzen Unternehmung? Bingo: das liebe Geld.
 
Ich meide Google wenn möglich, nutze keine Clouds, keine synchronisierten Kalenderapps, gleiche meine Daten nicht unnötig mit irgendwelchen Netzen oder Leuten ab, wenn es sich vermeiden lässt. Ab und zu mache ich der Bequemlichkeit wegen Kompromisse, wie bei der Nutzung von Whatsapp. Aber es gibt Alternativen, man muss sie nur nutzen.

:unterschreibe:
 
Ja, danke, wenigstens einer, der es so sieht, wie es laufen wird!
Wer über Email, whatsapp, imessage, SMS, keine Ahnung was noch, sensible Informationen verschickt, dem ist so oder so nicht mehr zu helfen. WhatsApp - ob man es gut findet oder nicht, ist nunmal mittlerweile quasi der defacto Standart für Messages aufm Handy. Genauso wie Word oder Excel "die" Standart Büroprogramme sind. Klar, es gibt Alternativen, aber, will man mit allen Möglichen und Unmöglichen Leuten weiterhin kommunizieren, kommt man auch auf absehbare Zeit nicht an WhatsApp vorbei.

Grüße
Charlie

Du siehst das Problem darin also erst ab dem Punkt, an dem sensible Daten verschickt werden?

PS: Es heißt Standard. ;)
 
Das mag ja für einen Teil der User zutreffen, allerdings nimmt nach meiner persönlichen Einschätzung die Sensibilität und Aufgeklärtheit zu.

„So what?“ ist zwar eine Möglichkeit, mit diesem Thema der Unternehmensverknüpfung und den daraus resultierenden Folgen umzuzugehen. Mir ist sie zu lasch, und daher nicht meine.
Ich selber nutze seit über 25 Jahren Apple-Produkte. Mittlerweile weiß ich so ein bisschen, worauf man achten sollte. Ich meide Google wenn möglich, nutze keine Clouds, keine synchronisierten Kalenderapps, gleiche meine Daten nicht unnötig mit irgendwelchen Netzen oder Leuten ab, wenn es sich vermeiden lässt. Ab und zu mache ich der Bequemlichkeit wegen Kompromisse, wie bei der Nutzung von Whatsapp. Aber es gibt Alternativen, man muss sie nur nutzen. Dass diese Gefahr laufen, nach einer gewissen Zeit ebenfalls aufgekauft zu werden, ist klar. Aber was hält schon ewig?

Politisch ändert sich gar nichts, im Gegenteil, es wird eher schlimmer, was den Zugriff der Daten angeht.
Da finde ich es witzig, dass plötzlich solch eine Energie frei wird und alle empört die App wechseln. (ok, außer Koray61)
Wie wäre es mal in diesem Umfang politisch vorzugehen?! Das würde ich dann tatsächlich "aufgeklärt" nennen.
So ist es eine Pseudo-Aufgeklärtheit in die falsche Richtung.

Wenn sich das so weiter entwickelt, ziehen wir am besten alle den Kopf ein, arbeiten nur noch im Untergrund und schreiben uns Briefe per Taube,
während der Zugriff seitens des Staats immer umfangreicher wird.

Andererseits könnte man die heutige Technologie vielleicht mit all Ihren Vorzügen nutzen und weiterentwickeln,
während man den Staatsapparat zurecht stutzt, anstatt die app zu wechseln. lol.
 
Du siehst das Problem darin also erst ab dem Punkt, an dem sensible Daten verschickt werden?
Naja, du kannst natürlich vorher anfangen, aber dann wird es ein Stück weit philosophisch, weil wir dann die Gesellschaft beleuchten müssen. Und das ist nicht immer ganz einfach, weil jede "Generation" dazu neigt, die bedenklichen Szenarien zu sehen.
 
Ja, danke, wenigstens einer, der es so sieht, wie es laufen wird!
Wer über Email, whatsapp, imessage, SMS, keine Ahnung was noch, sensible Informationen verschickt, dem ist so oder so nicht mehr zu helfen. WhatsApp - ob man es gut findet oder nicht, ist nunmal mittlerweile quasi der defacto Standart für Messages aufm Handy. Genauso wie Word oder Excel "die" Standart Büroprogramme sind. Klar, es gibt Alternativen, aber, will man mit allen Möglichen und Unmöglichen Leuten weiterhin kommunizieren, kommt man auch auf absehbare Zeit nicht an WhatsApp vorbei.

Grüße
Charlie

Ehrlich gesagt interessiert mich aber nicht was Andere machen, wichtig ist mir nur die Kommunikation mit der Familie.
Zudem verliere ich in Word und Excel aber nicht die Rechte an Bildern und Informationen. Alleine wegen all der Bilder die ich mit meiner Familie Share, möchte ich doch weiterhin die Rechte bei mir wissen.

RazerMac
 
Wenn Whatsapp nun ein Facebook Login bekommt, krieg ichs kotzen.

Das tolle an der Sache ist auch mal wieder die Finanzierung. Es wurden ja nicht wirklich 19 Milliarden bezahlt, sondern nur 4M. fest und Rest in Aktien die völlig überbewertet sind.
 
Naja, du kannst natürlich vorher anfangen, aber dann wird es ein Stück weit philosophisch, weil wir dann die Gesellschaft beleuchten müssen. Und das ist nicht immer ganz einfach, weil jede "Generation" dazu neigt, die bedenklichen Szenarien zu sehen.

Was oder wo ist vorher?
Ich finde es unabhängig vom Inhalt bedenklich, wenn solch Massen an Daten und Informationen Verknüpfung finden.
 
Zurück
Oben Unten