F4-Taste reagiert nicht (bei zwei Tastaturen)

I

iTob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
506
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem: Meine F4-Taste geht nicht mehr bzw. das Betriebssystem reagiert nicht mehr darauf und das sowohl bei der „Taste“ auf der Touchbar als auch bei meiner externen Logitech-Tastatur, weshalb ich die Ursache in der Software vermute.

Das „nicht Reagieren“ zeigt sich vor allem daran, dass Programme, die F4 belegt haben, einfach keine Aktion ausführen, aber auch dort, wo F4 nicht belegt ist, bekomme ich nicht den „Warn-Dong“, den man sonst bekommt, wenn man einen ungültigen Shortcut eingibt. Auch die in der einblendbaren Tastaturübersicht, die ja eigentlich anzeigt, wenn eine Taste gedrückt wird, tut sich nix, wenn ich F4 drücke.

Nach einem Neustart geht es, aber ich konnte noch nicht rausfinden wie lange, geschweige denn, was sich ändert wenn es plötzlich nicht mehr geht.

Ich hatte auch schon vermutet, dass F4 von einem global angelegten Shortcut abgegriffen wird, aber werde in den Systemeinstellungen noch in BetterTouchTool oder Alfred ist F4 vergeben. Auch sonst wüsste ich kein Programm, das F4 global belegt hat. Ich habe sogar in den Systemeinstellungen der (ohnehin deaktivierten) Funktion „Mission Control“, die eigentlich auf F4 liegt bereits einen anderen Shortcut zugewiesen; ebenfalls ohne Erfolg.
Wenn ich in den Systemeinstellungen F4 nun aber einer Aktion zuweise, wird diese auch ausgeführt, wenn ich F4 drücke. Auch in BTT und Alfred kann ich F4 neu belegen. Aber wenn in den drei Apps F4 nicht belegt ist, kann ich es trotzdem nicht in Programmen nutzen.

Hat jemand eine Idee, wie ich rausgehen könnte, wohin der Tastendruck verschwindet? Oder wo ich noch nach Ursachen suchen kann?

Viele Grüße
iTob
 
Hat niemand eine Idee? :)
 
Zurück
Oben Unten