f1eld - macht WhatApp konkurenz

dependent

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe iPhone Community.

ich wollte euch mal von einer neuen App berichten, Update: welche die Agentur, in der in Arbeite, gebaut hat.
Denn heute ist die neue f1eld App in den Store gekommen.
Die kann alles WhatsApp kann (Nummernutzung :) ) und bringt noch ein paar geile Features mit.
z.B. Freundeslisten / locationbases chats ...
Update: Sie speichert auch keine Daten deiner Standorte (Bewegungsdaten)
Damit kannst du zum Beispiel am Bahnhof am Wochenende leute finden die noch mit die auf dem Wochenendticket fahren (spontane Mitfahrgelegenheit).
Oder du siehst, dass ein Freund gerade in der Nähe ist und ihr könnt euch auf ein Bier treffen.

Hier der Link zur App: https://itunes.apple.com/de/app/f1eld/id567395769?l=de&ls=1&mt=8
Hier der Link zur Seite: http://www.f1eld.com

Wer Bock hat und kann mich auch gern zu seiner Freundesliste adden:
http://j.mp/UVm12Y

Beste Grüße
Dependent
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja toll ...
Der Zug ist leider abgefahren - nämlich in Richtung WhatsApp.*

* auch wenn man WhatsApp nicht mit SIRI starten kann.
 
Auch wenn hier Werbung eigentlich unerwünscht ist:

Ich finde die Idee nicht schlecht. Was ich nicht verstehe? Jeder User dieser App sieht permanent meine Aufenthaltsort oder wie?

Die größte Herausforderung wird sein genügend Benutzer zu bekommen.

PS: Ihr schießt ja ganz schön gegen Whatsapp, wundert mich das die App mit der feindlichen Beschreibung in den Appstore durfte.
 
Ich habe den Thread in den Promotion-Bereich verschoben.

@dependent
Wenn Deine Glaubwürdigkeit nicht schon von Anfang an für die Katz sein soll, dann schreibe wenigstens offen, dass Du hinter dieser App steckst.
 
Der große Vorteil von WhatsApp ist und bleibt halt, dass sie die Nummer verwenden und ich eben nicht von meinen Kontakten einen neuen Namen oder ähnliches brauche sondern alle Daten schon habe - nämlich die Nummer.
Dazu kommt der hohe Verbreitungsgrad... das ist erstmal schwer zu schlagen...
 
Hallo,

Ich dachte das sei klar
Ganz im Gegenteil.

ich wollte euch mal von einer neuen App berichten.
Denn heute ist die neue f1eld App in den Store gekommen.
Aus dem Kontext geht nirgends hervor, dass das Deine Entwicklung ist.
Es suggeriert viel mehr, dass Du auf diese Anwendung selbst aufmerksam wurdest.

Die kann alles WhatsApp kann (ohne Datenspeicherung und Nummernutzung) und bringt noch ein paar geile Features mit.
Ich möchte nichts unterstellen, aber zunächst kam mir in den Sinn "Nachgemacht?" und dann noch ordentlich Seitenhiebe geben?

f1eld - macht WhatApp konkurenz
Ich finde diese Form von "Promotion" nicht toll. Äußerst reisserisch, wie ich finde.
Der Anwender entscheidet, ob das so ist, oder eben nicht.
Aber Du als Entwickler entscheidest schon heute mit dem heutigen Erscheinen Deiner Anwendung, dass das ein Mitbewerberprodukt ist, das gleich auf mit einem bereits etablierten Produkt ist?
Gut, Überzeugung gehört zu jeder "Idee" und ist auch ein wichtiger Antrieb für das Gelingen eines Projektes.

Kurzum:
Gratulation zur Anwendung. Toll.
Mache Dir aber bitte Gedanken zu Deiner Art der Promotion.

Viele Grüße
 
Hat ohne Nummer keinen Sinn. Denke leider auch, dass der Zug abgefahren ist. Da könnte nur Apple was tun - nämlich iMessage auf andere Plattformen bringen oder APIs bereitstellen.
 
Nochmals ich:
Die kann alles WhatsApp kann (ohne Datenspeicherung und Nummernutzung )
Also in euren "Datenschutzbestimmungen" steht aber ganz etwas anderes.
Vielleicht verstehe ich es aber auch nicht.

Ich habe mich schon gefragt, wie man ohne temporäre Sicherung der Daten den Dienst umsetzen möchte.
So würde ich nämlich den zitierten Text deuten.

Angenommen Du meintest nicht "langfristig", was auch immer das in Zeit heißen könnte, dann geht das aber nicht aus Deinen "Datenschutzbestimmungen" hervor.
Vielleicht verstehe ich es aber auch nicht.

Bitte überarbeite doch nochmals den Einstiegsbeitrag.

Viele Grüße
 
Aus dem Kontext geht nirgends hervor, dass das Deine Entwicklung ist.
Dann hab ich den InitialPost mal ein Update verpasst.
Entwickelt habe ich diese App nicht, ich mach also nur Werbung. Und natürlich bin ich davon überzeugt, sonst macht das ja mit Promotion wenig Sinn :)
Aber danke für die Kritik, ich werde diese auf jeden Fall beachten.
 
So… nach Deinem holprigen Einstieg meine Meinung zur Umsetzung der Anwendung (Version 1.0):

Gelungen, optisch ansprechend, einfach zu bedienen, auf die Kernfunktionalität passend angepasst… einfach toll.
Gefällt mir wirklich sehr gut. Gratulation.

Anmerkungen:
Eure Entwickler prüfen ab und an nicht, ob ein String nil ist.
Wenn sie diesen mit einem Formatstring verarbeiten, dann steht ab und an "(null)" drin. Siehe Bild anbei.
Bitte melden.

Wunsch:
Ich möchte meinen eigenen Standort nur "ungefähr" preisgeben.
D.h. einfach nur in welcher Stadt ich bin oder so. Nicht den genauen Standort.
Problematisch wäre dann für euch, dass ihr die Leute dann nicht mehr in der Karte zeigen könntet.
Ihr bräuchtet dann eine hybride Lösung. Zum einen die Karte für die Leute, die ihren genauen Standort preisgeben wollen und eine Liste, in der die Leute in der Umgebung von x km gezeigt werden, aber ohne genauen Standort.

Eine Möglichkeit zur Umsetzung wäre z.B. dass ihr die eigene Position mit einem Kasten zeigt und ein Tipp darauf zeigt eine Liste mit den Leuten, die in der Umgebung sind (mit ungenauem Standort, bewusst gesetzt).
In dem Kasten gibt es z.B. eine Zahl mit der Anzahl Personen oder sonstige Informationen.

Ich denke, dass das ein wichtiges Feature sein wird/würde.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screen Shot 2012-11-21 at 13.01.01.JPG
    Screen Shot 2012-11-21 at 13.01.01.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 135
Keine Angst! Wir sind die Guten! Wir speichern keine Bewegungsprofile. Wir respektieren Deine Privatsphäre.
Schön… bzw. so weit so gut. ;)

Meiner Meinung nach könnte man diese heikle Thema noch mehr aufwerten:

Gebt doch dem Anwender die Möglichkeit seine Daten löschen zu können z.B. wenn er sich abmeldet oder so.
Ob ihr das wirklich löscht oder nicht ist für mich als Anwender nicht nachzuvollziehen, klar.

Da ihr aber scheinbar nicht an den Daten interessiert seit und diese auch nicht nutzen wollt ist es doch nur ratsam so etwas zu implementieren.
Ich würde wetten, dass der größte Teil der Anwender auf "ja, löschen" klicken würde und sich damit "sicherer" fühlt.
D.h. insofern ihr ehrlich die Daten (endgültig und unwiderruflich) löscht würdet ihr eine große Vertrauensbasis schaffen, die eurer Anwendung einen enormen Zuspruch ermöglichen würde/könnte.

Viele Grüße
 
Hey cool, danke fürs testen!
Und umso mehr für deine konstruktive Kritik! :)
Ich werde das weitergeben und dich dann auch über den Status auf dem Laufenden halten.
 
Dir sollte klar sein, warum WhatsApp so erfolgreich ist.

1. leicht zu bedienen (ob das mit Orte dann wieder so super zu bedienen ist)
2. es läuft ÜBERALL

Da ich selbst nur einen iPod Touch habe, sehe ich keinen Vorteil bei einem Messagedienst der nur auf iOS läuft. Kann ich gleich iMessage nutzen (auch wenn es die Gruppensachen, etc. nicht gibt).
Und auch wenn es in MacForen nicht gerne gehört wird: Mach eine Android, WP7/8, (Nokia, BB App ) dazu..
 
Also ich habe f1eld jetzt mal seit gestern getest und ich muss sagen, die App gefällt mir echt gut! Habe schon mit so vielen netten 'fremden Personen' gechattet...
Ich finde man muss auch offen für Neues sein...nur weil WhatsApp Marktführer ist, können neue Apps ja trotzdem besser oder mindestens gleichwertig sein!

Falls jemand Lust hat und mich bei F1eld adden möchte, kann das nach der Installation über das iPhone hiermit machen: http://j.mp/RTijT7 :)
 
@dependent: Bei Anmeldung mit einer Email Adresse kann man die Datenschutzbestimmungen nicht akzeptieren. Das Feld ist nicht anwählbar!
 
Also ich habe f1eld jetzt mal seit gestern getest und ich muss sagen, die App gefällt mir echt gut! Habe schon mit so vielen netten 'fremden Personen' gechattet...

Die App muss dir in der Tat sehr gut gefallen, wenn sie dich nach 3.5 Jahren zum ersten Beitrag hier verführt ;)
 
Zurück
Oben Unten