EyeTV: Wie schwarze Balken bei Breitbild schneiden

hanselars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
22
Einige Sender wie z.B. VOX senden Spielfilme im 16:9 oder 16:10 Format, packen oben und unten allerdings noch schwarze Flächen dran, die von EyeTV als Bildinformation interpretiert werden. Damit wird der Film dann im 4:3 Format aufgezeichnet.

Wie kann ich bei einer solchen Aufnahme die schwarzen Balken loswerden? Mit welcher Software geht das?
 
hanselars schrieb:
Einige Sender wie z.B. VOX senden Spielfilme im 16:9 oder 16:10 Format, packen oben und unten allerdings noch schwarze Flächen dran, die von EyeTV als Bildinformation interpretiert werden. Damit wird der Film dann im 4:3 Format aufgezeichnet.

Wie kann ich bei einer solchen Aufnahme die schwarzen Balken loswerden? Mit welcher Software geht das?
Also erst einmal, die von Dir gemeinten Sendungen werden eben NICHT 16:9 (16:10 gibts überhaupt nicht), sondern 4:3 (letterboxed) ausgestrahlt. Und genau das ist das Problem.
EyeTV ändert an den Streams überhaupt nichts. Es wird nicht neu encoded. Zumindest wenn wir hier über DVB reden.
Deswegen kann es an den Balken nichts ändern. Beschwer Dich bei den Sendern, die immer noch nicht in der Lage sind, in 16:9 zu senden.

Ändern kannst Du das nur, wenn Du den Stream komplett neu encodest. Das kostet aber natürlich Zeit und vor allem Qualität.

Gruß
 
Falls dich nur die Balken im Fenster beim Kucken stören, kannst du sie auch mit Apfel+Alt+[0|1|2|3|4] entfernen. Im Stream bleiben sie natürlich trotzdem.
 
Ich muss BirdOfPrey zustimmen! Leider strahlen viele Sender kein echtes 16:9, sondern nur 4:3 mit Balken aus. Das Ärgerliche sind dabei nicht die Balken, sondern der Qualitätsverlust, da echtes 16:9 im Vergleich deutlich schärfer aussieht. Wenn du jetzt auch noch wegen den Balken neu umrechnest kannst du die Qualität völlig vergessen!
 
Balken weg!

asdasdasd schrieb:
Falls dich nur die Balken im Fenster beim Kucken stören, kannst du sie auch mit Apfel+Alt+[0|1|2|3|4] entfernen. Im Stream bleiben sie natürlich trotzdem.

Spitze!!! DAS war DER Tipp überhaupt!
Vielen Dank.
 
sogar phoenix sendet manchmal echtes 16:9... ndr und 3sat fast immer echtes 16:9 und die qualität ist einfach geill... pro7 und co sollten das auch mal tun :S
 
cjell schrieb:
AUs welchem Grund senden RTL,Sat1 & Co aber auch arte nie in euchtem 16:9?
RTL sendet ganz selten Nachts mal in 16:9. Das haben sie wohl hauptsächlich für die WM eingeführt. Denn die haben sie ja in 16:9 gesendet.

Aber ansonsten wäre Deine Frage vermutlich bei der Zuschauerredaktion des jeweiligen Senders besser aufgehoben.

Ob das allerdings wirklich so toll wäre, wenn RTL, Pro7 und Co. und 16:9 sendeten, weiß ich nicht.
16:9 benötigt mehr Bitrate als 4:3 letterboxed. Und da die Bitrate eh schon sehr knapp ist, bei den Privaten, würde das ganze vermutlich mit einer Qualitätsverschlechterung einher gehen. Allerdings sähe es auf einem 16:9 TV vermutlich immer noch besser aus, als wenn man, wie jetzt, das 4:3 letterboxed aufzoomen muss.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten