EyeTV Sat Free Empfangs Problem

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Ich habe folgendes Problem mit einem in der letzten Woche neu gekauften EyeTV Sat Free:

Als ich den gekauft hatte, hatte ich den provisorisch ans Sat Kabel eines Humax Nano angeschlossen (mit USB Verlängerung).
Alles funktionierte wunderbar, alle Sender gefunden, TV am iPad, etc.
Gestern wollte ich das EyeTV Teil nochmal provisorisch anschliessen, um was aufzunehmen.
Ein eigenes Sat Kabel zum Mac wollte ich heute legen.

Aber nun bekam EyeTV am selben Kabel, an dem es einige Tage vorher funktionierte, keine Sender mehr rein.
Die Signalstärke ist bei allen Sendern bei etwa 90-95%.
Die Signalqualität ist bei 100%, fällt aber alle paar Sekunden ganz kurz auf 0% ab und geht dann wieder hoch auf 100%.
Im Fenster steht, dass dieser Sender momentan nicht angezeigt werden kann.

An der Sat Anlage wurde seitdem nichts verändert, EyeTV selber hat die gleich Einstellungen, wie an dem Tag, als es noch funktionierte.
Wir haben einen Spaun 8er Multiswitch und 1/2 Jahr junge Opticum LNBs, alle anderen Receiver funktionieren aber wie immer und EyeTV funktionierte daran vor einigen Tagen ja auch, daher schließe ich das als Ursache aus.
Nur das EyeTV Teil will auf einmal nicht mehr.

Fällt Euch irgend etwas ein, was ich machen kann, damit ich mit dem Gerät wieder TV gucken kann?
Ein Ticket bei Elgato hatte ich gestern auch schon eröffnet.

Danke schonmal!


Gruss Nico
 
Funktioniert denn ein Receiver an exakt dem Kabel an dem EyeTV angeschlossen ist?
Und ist auf dem Kabel wirklich ein "normales" Signal drauf?
Es gibt da so Sachen wie Unicable (nicht zu verwechseln mit Einkabel-Lösungen!), da braucht jedes Empfangsgerät eigene Kanäle / Frequenzen.
 
Ich kann jeden Receiver aus dem Haushalt an das Kabel anschließen und der läuft.
Das eyetv Ding läuft an keinem der Kabel.

Das ist auch ein ganz normales Signal.
Wie gesagt vor einigen Tagen ging das ja problemlos.
 
Mal den Stecker gecheckt? Ist vielleicht der Innenleiter etwas zu kurz / nach hinten gerutscht? In meine EyeTV-SAT-Kiste muss ich den Innenpin auch ungewöhnlich tief reinstecken...
 
Kann ja nochmal gucken.
Aber selbst an dem Kabel, an dem der schon testweise lief und funktionierte, läuft der ja jetzt auf einmal nicht.
 
Hatte ich vor 3 - 4 Tagen auch. Ich hab Sat und USB Kabel aus und eingesteckt, Steckernetzteil raus und wieder eingesteckt, nach ein Paar Versuchen hat alles wieder 1 a funktioniert.
 
Ein und ausgesteckt hab ich das schon locker 20x auch mit diversen Kabeln.
Das Problem blieb.

Morgen geh ich nochmal auf den Dachboden und zieh das Kabel aus dem Multischalter raus, dann kann ich das noch bissel abisolieren, dass der Draht in der Mitte länger ist, vielleicht klappt das ja.

Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.
Vor ein Tagen funktionierte das ja einwandfrei, so wie es jetzt ist.
 
Ein neues Phänomen ist aufgetreten.
Wenn ich die Software starte, kommen alle Sender und die Signalqualiät ist konstant bei 100%, nach 1-2 Minuten sind sie aber wieder weg und die Signalqualität geht wieder alle paar Sekunden kurz auf 0% runter.
Jetzt ist es draussen bewölkt (ob das was ausmacht?).
 
Ein neues Phänomen ist aufgetreten.
Wenn ich die Software starte, kommen alle Sender und die Signalqualiät ist konstant bei 100%, nach 1-2 Minuten sind sie aber wieder weg und die Signalqualität geht wieder alle paar Sekunden kurz auf 0% runter.
Jetzt ist es draussen bewölkt (ob das was ausmacht?).

Ich hatte ein ähnliches Problem auch mit meinem Elgato EyeTV Sat TV-Tuner in Verbindung mit einem iMac. Es musste m. E. ein Sofwareproblem sein, da am MacBook alles funktioniert hat (an der selben Sat-Anlage mit dem selben EyeTV Sat TV-Tuner). Nach langer Suche, diversen Neuinstallationen und Update-Orgien der Elgato-Software, wenig Hilfe von dem mehr als bescheidenen Support von Elgato, stellte sich raus: Es lag am USB-Anschluss direkt an meinem iMac. :eek:

Bin ich nur durch Zufall drauf gekommen beim Putzen hinter dem iMac und versehentlichem Umstecken der Anschlüsse. Der USB-Anschluss, wo der Sat-Tuner bisher angeschlossen war, zeigte immer wie bei Dir ca. 1 Minute lang Bild und Ton einwandfrei, dann "Kein Signal". Umgesteckt auf anderen USB-Anschluss: Fehler weg! Zurück auf den bisherigen Anschluss: Fehler wieder da. :mad:

Der USB-Anschluss ist aber völlig ok, Festplatten und USB-Sticks funktionieren ohne Probleme. Das wäre ich ohne Putzen nie drauf gekommen, war fest überzeugt, die Software hat ne Macke.

Vielleicht mal bei Deinem Problem in dieser Richtung ermitteln :)

Viele Grüße
Matthias
 
Kabel prüfen und mal ein anderes ausprobieren.
 
Ich krieg einen zuviel...
Erster USB Anschluss am iMac (und nicht dritter) und jetzt läufst schon seit 15 Minuten.
Das könnte es gewesen sein!

Muss jetzt los, lasse das aber einfach bis heute Abend weiter laufen.
Wenns dann noch geht, sollte es das Problem gewesen sein.

Aber warum, das weiss ich echt nicht, an dem Anschluss läuft alles andere problemlos...
 
Ich krieg einen zuviel...
Erster USB Anschluss am iMac (und nicht dritter) und jetzt läufst schon seit 15 Minuten.
Das könnte es gewesen sein!

...
Aber warum, das weiss ich echt nicht, an dem Anschluss läuft alles andere problemlos...

Schön zu hören, dass es nun klappt. Also sind wir schon mal zu zweit mit diesem Fehler. :d
 
Seit nun schon 5 Stunden läuft es durch.

Danke nochmal!
Da wäre ich nie drauf gekommen...
 
Möglicherweise zieht der Stick zu viel Strom. Schon mal mit einem Selfpowered Hub dazwischen probiert?
 
Das ist kein Stick.
Der hat ein eigenes Netzteil.
 
Ohne Deinen Tip hätte ich das Teil morgen wieder zurück geschickt...
Aber jetzt gehts ja dank Dir!

Hab grad schonmal bissel rumprobiert.
Das einzig nervige ist, dass man Aufnahmen zum gucken auf iPad oder AppleTV erstmal konvertieren muss, was ein wenig dauert.
Aber da gewöhn ich mich schon dran...
 
Zurück
Oben Unten