EyeTV - Ruhezustand - App

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten funktioniert EyeTV Sat Free nun super bei mir.
Danke nochmal für die nette Hilfe hier im Forum!

Ich habe nun nochmal zwei Fragen:

Ist es möglich, den Mac dazu zu bringen, dass er aus dem Ruhezustand aufwacht, wenn ich mit der iPhone/iPad App fernsehen möchte?
Es ist nämlich etwas nervig, extra nach oben zu rennen, um den Mac anzuwerfen, wenn ich im Garten sitze und mal was im TV sehen will.

Ist es möglich, dass man den Zugriff der App auf den Mac irgendwie per Passwort o.ä. absichert?
Nachher lädt sich Junior noch die App auf seinen iPod Touch runter und glotzt die halbe Nacht fern, ohne dass ich das mitbekomme.
Andauernd kontrollieren möchte ich ihn auch nicht...

Danke schonmal für Eure Hilfe!
Gruss Nico
 
Hallo,

ich kann die o.g. Frage nicht beantworten, aber aufgrund des Titels würde ich mich gerne mit einklinken.

- Ich hätte auch noch eine Frage zur Ergänzung: Wenn ich eine Aufnahme programmiert habe, wacht dass bei zum Aufnahmebeginn der Mac aus dem Ruhezustand auf?
- Muss dazu die EyeTV App geöffnet sein, oder reicht dazu die EyeTV-Helper App, welche beim Anmelden geladen wird (Systemeinstellungen --> Benutzer --> Anmeldeobjekte)?

Grüße
Blain
 
Ja der Mac wacht auf.
Ich hab EyeTV immer offen, daher kann ich nicht sagen, ob das auch ohne geöffnetes Programm funktioniert.
Ich denke aber schon.
 
Nimm eine WOL App und wecke den Mac auf. Eye TV kann man für den Zugriff per App auch mit einem PW schützen. Hab ich aber noch nie ausprobiert.

EyeTV startet den Rechner einige Minuten vor der programmierten Aufnahme. Muss auch nicht im Ruhezustand sein und das Programm muss auch nicht laufen.
 
Okay, danke für den Hinweis. Muss WOL also aktiviert sein oder?
 
Okay, danke für den Hinweis. Muss WOL also aktiviert sein oder?

Wenn Du den Rechner aus der Ferne aufwecken willst, sollte WOL in den Energieeinstellungen erlaubt sein.
 
Wenn WLO aktiviert ist, gibts bei mir aber das Problem mit dem ständig wechselnden iMac Namen im Netzwerk, das Apple immer noch nicht behoben hat.
So heisst der jetzt wie er soll "NicosiMac" ohne immer grösser werdende Zahlen dahinter und gut ist.
 
Wenn WLO aktiviert ist, gibts bei mir aber das Problem mit dem ständig wechselnden iMac Namen im Netzwerk, das Apple immer noch nicht behoben hat.
So heisst der jetzt wie er soll "NicosiMac" ohne immer grösser werdende Zahlen dahinter und gut ist.

Okay. Nein ich will ihn nicht aus der Ferne aufwecken sondern er soll nur den Ruhezustand selbst beenden wenn die Aufnahme losgeht. Ich habe nämlich WOL unter yosemite auch aus dem hier genannten Grund deaktiviert.

Somit passt für mich alles für heute Abend...

Grüße Blain.
 
Hi,

welche Einstellungen muss man beim MacBook Pro vornehmen damit er aus dem Ruhezustand aufwacht und EyeTV aufnimmt? Ich habe mehrere Mac-Benutzer, ist das relevant?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M
 
Ich habe gar keine Erstellungen vorgenommen.
Der wacht zur Aufnahme einfach so auf.
 
Hi,

Ok werde ich mal testen. Ein weiteres Problem ist bei mir wenn ich über die Elgato-iPhone-App auf den Mac zugreifen möchte, der aber gerade im Ruhezustand ist, bekomme ich keine Verbindung. Was kann man da machen?
Wenn der Mac an ist geht es ohne Probleme.

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
Musst Wake On Lan anmachen.

Systemeinstellungen > Energie sparen > "aufwachen bei Netzwerkzugriff" oder so ähnlich heisst das.
 
Hi,

Das ist aktiviert. Habe mal irgendwo was gelesen das man den RAM resetten soll oder so ähnlich wenn man Probleme mit dem Ruhezustand hat. Kann das sein? Und wenn ja wie macht man das?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
PRAM mens du bestimmt.

Mac neu starten und während er neu startet die Apfel-ALT-P-R Taften gleichzeitig drücken, bis der Startton des Macs ein 2. mal gekommen ist.
Danach kann der Neustart bissel länger dauern.

Aber Achtung um diese Uhrzeit.
Leise gestellter Ton ist danach ganz laut.
Nich dass du noch wen nebenan im Schlafzimmer weckst...
 
Hi,

Ok werde ich morgen mal testen. Meinst du das bringt was?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
Bei mir hatte es immer was gebracht.
Hatte einige Male das Problem, dass der Mac nachdem er in den Ruhezustand ging immer gleich wieder aufwachte.
 
Hi,

Es scheint wirklich was gebracht zu haben. Jetzt muss ich nur noch was finden um die aufgenommenen Filme übers AppleTV auf den TV zu bekommen. Die Privatfreigabe wäre ideal aber die funktioniert ja leider nicht wenn der Mac in den Ruhezustand geht.

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
Meines Erachtens kannst Du Dir die Filme im Finder anzeigen lassen und dann den Paketinhalt anzeigen lassen.
Da liegt dann eine MPG Datei drin, die man einfach in iTunes ziehen kann, ganz ohne zu konvertieren.
Die kann man sich dann auf dem Apple TV ansehen.

Ich mache das aber anders, habe eine externe USB Platte, auf die ich alle diese MPG Dateien packe und dann kann ich die an jeden der ganzen SAT Receiver anschliessen zum schauen.
Dann muss der Mac nicht immer laufen beim Film gucken.

Wenn Du konvertieren möchtest, kannst Du auch fürs iPad konvertieren (wenn vorhanden) und das dann auf dem iPad schauen und auf dem ApplteTV per Airplay gucken.

Mich nervt es immer, dass ich einen schon gesehenen Film sonst aus iTunes UND EyeTV löschen muss.
Mit der iPad Variante genügt es, nur in EyeTV zu löschen, dann ist der Film auch ganz weg.
Sonst müllt man sich noch den ganzen Rechner voll.


Solange Netzwerkzugriff stattfindet, geht der Mac doch aber nicht in den Ruhezustand.
Filme kannst Du dann doch schauen.
Und wenn man "bei Netzwerkzugriff aus dem Ruhezustand holen" einstellt, dann acht der auch auf, wenn man am AppleTV drauf zugreifen will.
 
Hi,

ja ist schon richtig das man die Filme dann immer doppelt aber ich habe das gestern mal ausprobiert, zwar mit einem iPhone aber die Qualität ist schon deutlich schlechter als wenn ich die AppleTV-Variante nehme.

Wenn die Gerüchte stimmen das es ab Juni ein neues AppleTV geben wird mit einem eigenen AppStore, dann wird es ja vielleicht auch die EeTV-App speziell für das AppleTV geben und dann hat sich das ganze ja eh erledigt mit dem umwandeln in iTunes....aber das ist ja Zukunftsmusik...

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M
 
Zurück
Oben Unten