EyeTV Netstream Sat findet keine Sender mehr

Steff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
1.301
Reaktionspunkte
810
Guten Morgen,

habe hier ein EyeTV Netstream Sat, welches kein Signal mehr findet.
Der Ausfall kam plötzlich ohne große Ankündigung von Bildartefakten o.ä.
Im Bonjour Netzwerk finde ich es, hier wird die Signalqualität mit 0% angezeigt.
Habe es bereits zurückgesetzt. das hat auch keine Verbesserung gebracht.
Verschiedene Kabel habe ich auch ausprobiert.
Sender werden seltsamerweise gefunden, und die EyeTV Software findet dementsprechend auch das Netstream.

Was denkt ihr wo der Fehler liegt/Was kann ich noch machen?

Gruß
Steffen
 
Update:
horizontal lowband funktioniert. (Arte/Phönix)
auf dem Fernseher funktionieren alle Sender.
 
checked?
- Sat-Kabel und Stecker?
- Ausrichtung der Schüssel? (Sind andere Geräte zur Konrolle angeschlossen und haben ein stabiles Signal?)
- Software-Update durchgeführt? (Bei OSX, welche Version, oder beim Netstream?)
- Was sagen die Einstellungen der EyeTV Software (unter Geräte, wird Gerät angezeigt und Signalstärke UND Signalqualität zeigen überhauüt etwas an?)

Die eyeTV Geräte sterben scheinbar gern mal plötzlich, ich hatte einen älteren Netstream, dort streikte irgendwann die Hardware und konnte nicht mehr in Hochband wechseln, beim Low-Band gutes Signal und Bild…

Wenn er sich gar nicht mehr wiederbeleben lässt (wie meiner), vielleicht so >Ich habe ihn gegen einen DigibitTwin ausgetauscht (Mal abgesehen, dass das Gerät Tech-häßlich ist, kostete es mich lediglich 80€), läuft offiziell gar nicht mir EyeTV, aber mit den Einstellungen > Geräte > Netzwerk IPTV und Sat IP Server, sowie zwei Zuführungen schafft er sogar zwei HD streams in guter Qualität.
 
Ja, alles gecheckt, hängt aktuell am Anschluss meines Fernsehers im Wohnzimmer.
Denke auch dass das EyeTV nicht mehr von Low- in Highband wechseln kann.

Signalstärke bei 80%, Qualität schwankend bei 100% oder 0% je nach Frequenzband
Alle Software Updates durchgeführt.

Habe auch schonmal Ausschau nach Ersatz gehalten. Der Digibit Twin war unter anderem dabei.
Muss ich da noch etwas anderes einstellen als IPTV/Sat IP, oder läuft das mehr oder minder Plug and Play?
 
Ich habe nichts weiter eingestellt, allerdings die Daten des netstream gelöscht, da die Software beim Start des öfteren hängen blieb, jetzt nicht mehr. Wenn mehr als ein Gerät angeschlossen wird (über eyeTV und wLan kein Problem) würde ich dringend eine zweite Leistung zum LNB empfehlen, es kommt sonst immer wieder zu Rechteproblemen a là "…der Anschluss wird gerade von einem anderen Gerät…"
 
Einen Multiswitch habe ich mit noch 4 freien Anschlüssen.
Hast du auch eine funktionierende App fürs iPad/iPhone? Die EyeTV Netstream App wird mit dem DigibitTwin wohl nicht mehr funktionieren
wie ich bis jetzt gelesen habe.
 
Es gibt eine App - (nicht von Apple und kostenpflichtig) Name vergessen - die ich aber nicht empfehlen kann, bei uns stürzte sie immer wieder nach kurzer Zeit ab, auf windows läuft sie einigermaßen stabil, aber kein tolles Bild…
 
Melde mich nochmal zurück um das Ergebnis mitzuteilen.
DigibitTwin ist installiert, da das Netstream tatsächlich defekt ist. Mit EyeTv 3 läuft es ohne Probleme.
Fürs iPad habe ich zähneknirschend die Software "Sat>IP" von Geniatech gekauft. Schweineteuer aber tut ihren Dienst. Und ist aktuell wohl die einzige Version Sat IP aufs iPad oder iPhone zu bekommen.
 
Hallo zusammen.
Ich hab mir nach den "Hochband-Tod" meines Netstream SAT auch den Digibit Twin bestellt.

Nur leider wird der bei mit von EyeTV unter Netzwerk / IPTV und SAT>IP Server nicht erkannt.
Hat das bei Euch gleich funktioniert oder musstet Ihr irgendwas besonderes machen?

Das Gerät funktioniert mit VLC, scheint also nicht defekt zu sein.
 
Ich hab mir nach den "Hochband-Tod" meines Netstream SAT auch den Digibit Twin bestellt.

Wie macht sich dieser Hochband-Tod bemerkbar?
Ich habe mein eyeTV Sat nach langer Zeit mal wieder in Betrieb genommen und er findet die privaten SD-Sender nicht.
Wie z.B. RTL, Sat1, Kabel, Vox, DMAX usw..
In HD sind sie alle da, natürlich verschlüsselt. Ferner habe ich noch einige östereichische Private.
Die öffentlich rechtlichen scheinen alle da zu sein.

Jemand eine Idee?
 
Das macht sich so bemerkbar, dass alle Sender mit Frequenzen ab 11.700 MHz nicht mehr empfangen werden können, weil anscheinend der 22 kHz Trägerton nicht mehr funktioniert.
Typischer Effekt ist u. a., dass ARD und ZDF nicht mehr empfangen werden können, ARD HD und ZDF HD jedoch schon. Auch die von dir genanten Sender Weden nicht mehr empfangen.
In den Einstellungen wird eine hohe Signalstärke, aber eine Signalqualität 0 angezeigt.
Kommt bei den Netstream SAT anscheinend verhältnismäßig oft vor, was man so liest.
 
Das macht sich so bemerkbar, dass alle Sender mit Frequenzen ab 11.700 MHz nicht mehr empfangen werden können, weil anscheinend der 22 kHz Trägerton nicht mehr funktioniert.
Typischer Effekt ist u. a., dass ARD und ZDF nicht mehr empfangen werden können, ARD HD und ZDF HD jedoch schon. Auch die von dir genanten Sender Weden nicht mehr empfangen.
In den Einstellungen wird eine hohe Signalstärke, aber eine Signalqualität 0 angezeigt.
Kommt bei den Netstream SAT anscheinend verhältnismäßig oft vor, was man so liest.

Danke für die Erklärung.
Dann bin ich davon wohl auch betroffen.
Hab gerade gesehen, dass auch ARD und ZDF in SD nicht mehr da sind. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.
Ich geh mal davon aus, dass man da nichts mehr machen kann?

Wenn Du den DigibitTwin ans laufen bekommst, wäre das vielleicht auch was für mich....:)
Ich hoffe es klappt und Du kannst positives berichten.

Oder gibts noch andere Alternativen?
 
Laut Bedienungsanleitung sollte es mit EyeTV funktionieren.
Einige Nutzer hier berichten das auch, aber mir ist es bisher nicht gelungen.

Eine Alternative wäre noch der Nachfolger Netstream 4Sat.
Ist aber relativ teuer.
Weitere Alternativen kann man sich hier suchen.
Einige sind sehr teuer, andere nicht mehr erhältlich.
 
So; jetzt ist es mir gelungen, den DigiBit zum Laufen zu bekommen.
Man muss das Gerät mit dem EyeTV Setup-Assistenten aktivieren.
Die Auswahl über Einstellungen > Gerät genügt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lefpik
Danke für den Tipp.
Wenn Du, nach einer gewissen Testphase, nochmal kurz schildern könntest was Du von dem gerät
hältst, im Vergleich zum Netstream Sat, wäre das super klasse. :upten:
 
Gerade als Rezension bei Amazon gelesen:

"Diese Rezension bezieht sich ausschließlich auf die Verwendung des Digibits zusammen mit der Software EyeTV 3.6.9 von Geniatech an einem iMac mit MacOS 10.12..6. Mit anderer Software treten die von mir beobachteten Probleme vielleicht nicht auf.
Ich habe den Digibit als Ersatz für einen defekten Elgato Netstream gekauft. Anschluss und Einrichtung waren problemlos und ich hatte sofort qualitativ einwandfreie Bild und Ton. Problematisch waren aber die Programmwechsel, besonders von HD- zu SD-Sendern und umgedreht. Sie dauerten sehr lange und dabei schaltete die Software sehr oft auf eine "Kein-Signal-verfügbar"-Anzeige um, was dazu führte, dass sich die Position des Videofensters auf dem Desktop verschob und seine Größe änderte und nach dem Umschalten auf den neuen Sender immer das EyeTv Onscreen-Menü stehen blieb, welches manuell geschlossen werden musste.
Dieses Verhalten beim Umschalten macht programmierte Aufnahmen unmöglich, da EyeTV vor dem Start einer Aufnahme nochmals auf den programmierten Sender umschaltet und damit kurzfristig in den "Kein-Signal-verfügbar"-Modus gerät, was die angelaufene Aufnahme bei 0 Sekunden Aufnahmezeit wieder stoppt.
Auch trat nach mehrstündigem Betrieb das Problem auf, dass der aktive Sender neu getunt wurde und dabei ebenfalls die oben beschriebenen Effekte auftraten.
Ein Problem mit meiner sonstigen Installation kann ich ausschließen, da vorher das Geniatech Netstream und hinterher ein Kathrein Exip 414/E einwandfrei funktionierten bzw. funktionieren, ebenso wie zwei konventionelle Fernseher mit SAT-Tuner. Der LNB ist ein vierfach LNB mit einbebautem Multiswitch."

Kann das jemand bestätigen?
@maceis?
 
Ja. Ich kann das bestätigen. Nicht ganz in dem Ausmaß, aber im prinzip schon. Umschaltzeiten sind teilweise sehr lange, und der bluescreen erscheint auch des Öfteren.
Etwas besser ist es, wenn das Gerät über LAN angeschlossen ist.
Ich vermute den Flaschenhals 100mbit bzw Wlan als Grund.
Hatte schon mehrere dieser Server. Da sie immer wieder kaputt gegangen sind. Amazon hat bis dato immer ohne Probleme getauscht. Wenn der jetzige Server aber wieder nach einem Jahr defekt sein sollte, werde ich auf einen anderen umsteigen. Leider Ist die Auswahl ja nicht besonders groß.
 
Nach ersten Tests kann ich bestätigen, dass das Aufnehmen nicht zuverlässig funktioniert.
Die Forderung nach Gigabit Netzwerk in der Bedienungsanleitung kann ich nicht nachvollziehen, da schon die eigene Netzwerkschnittstelle nur max. FastEthernet also 100 MBit kann.
Nachteilig finde ich auch, dass, anders als beim Netstream Sat oder DVB-T Sticks keine Warnung kommt, wenn man mehrere Aufnahmen plant, die sich zeitlich überlagern.
Ich überlege, das Dingens zurückzugeben.

Die Auswahl ist tatsächlich bescheiden.
Das Nachfolgegerät von Geniatech kostet rund das doppelte, andere Geräte noch mehr (Kathrein Exip 414/E rund 250 Euro).
Dass man bis zur vier Endgeräte gleichzeitig versorgen kann, ist für mich kein Vorteil, da ich ohnehin nur einen freien Anschluss am LNB habe.
Zudem hat das Netstream 4sat teilweise auch ausgesprochen schlechte Bewertungen erhalten.
 
Danke für Eure Einschätzungen.
Aber leider klingt das ja eher suboptimal.
 
Der Digibit Twin geht zurück.
Ich versuch´s mal mit dem Megasat Sat>IP Server 3.
Laut Datenblatt ist der voll kompatibel mit dem Sat>IP 1.2 Protokoll.
 
Zurück
Oben Unten