EyeTV (kompatible) DVB-C Box mit hardware HD Decoding?

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.079
Reaktionspunkte
6.088
Hallo,

ich habe vor für digitales Kabel (DVB-C) eine Box mit EyeTV und einem Mac Mini zu nutzen. - An einem TV anstelle eines Receivers.

Nun frage ich mich,

1. gibt es eine DVB-C Box die HDTV Material hardwaredecodiert - also das der Mini nicht pusten muss?

2. ist auch HD+ möglich? - nicht das man dann plötzlich gar nichts mehr sieht wenn umgeschaltet wird

3. kann man 2 solcher Boxen gleichzeitig benutzen und über die Fernbedienung (ohne Computermaus!) unkompliziert eine Aufnahme starten und ein anderen Sender ansehn? (Weils halt 2 Geräte sind, nicht das man da irgendwie wechseln muss)

Das muss halt alles 100% mit der Fernbedienung klappen und auch die dual Tuner Funktion muss so problemlos arbeiten.

Währe über Hilfe dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) Nein, so etwas gibt es nicht.
zu 2) HD+ ist im Moment nicht möglich.
zu 3) Nein, unkompliziert geht das nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man über PiP den Tuner wechseln. Umständlich.

Ich bin nach 4 Wochen EyeTV auf Mac mini schnell wieder weg von der EyeTV Lösung und reumütig zurück zu meinem VDR.
HD war mit dem Mini flüssig sowieso nicht möglich. Vielleicht hat sich das ja geändert, weiß ich nicht. Denke ich aber auch nicht.

Gruß
 
was willst denn mit HD+? willst dir vorschreiben lassen, ob du spulen darfst oder aufnehmen? hoffentlich gehen die damit baden...
 
Also ich habs grad mal mit meiner EyeTV 610 Box getestet:
Am Mini geht ARD HD, ZDF HD und auch ANIXE HD & Co flüssig bei 60-80% CPU Last.

HD+ will ich überhaupt nicht - bloß sollte sich der Mist doch durchsetzen will ich doch lieber was sehen wie absolut kein Empfang mehr haben :(

Das man 2 Geräte/Tuner nicht komfortabel gleichzeitig nutzen kann ist aber richtig schlecht - dacht mal irgendwo gelesen zu haben das das besser geht ...
 
du musst nicht über PiP den tuner wechseln, du kannst für jeden tuner ein fernsehfenster aufmachen und das fenster im vordergrund lässt sich über die steuerung oder fernbedienung umschalten...

die neue 2.0 version des corecodecs hat jetzt CUDA support, vielleicht kommt das dann bald auch in eyetv, die nutzen ja das corecodec für h264...
 
Du kennst dich da ja richtig aus ...

Für den 2-Tuner Betrieb währe es aber halt ratsam, wenn man im Vollbildmodus per Fernbedienung einfach auf einem Sender aufnahmen könnte und dann zur selben Zeit einfach einen anderen Sender anschauen kann - Ohne sich jetzt Gedanken zu machen ob man da was umschalten muss oder so.

Was meinst du mit dem CUDA Support?
EDIT: Achso - damit halt die Grafikkarte die Arbeit macht statt der CPU. Naja, so oder so muss der Mini dann gut arbeiten.
 
CUDA ist von nvidia, da kann man die grafikkarte für rechenintensive sachen nutzen, u.a. kann man damit halt auch die videodekodierung beschleunigen.
die 9400, mit der das geht, hast du ja...

ich weiß nicht, ob du mit der fernbedienung das fersehfenster wechseln kannst.
noch nie probiert.
du kannst ja mit ctrl-cmd+o im gleichen multiplex einen anderen sender wählen, während aufnahmen bei einem tuner, vielleicht testest du es damit mal.
 
du musst nicht über PiP den tuner wechseln, du kannst für jeden tuner ein fernsehfenster aufmachen und das fenster im vordergrund lässt sich über die steuerung oder fernbedienung umschalten...
Schon klar. ABER:

3. kann man 2 solcher Boxen gleichzeitig benutzen und über die Fernbedienung (ohne Computermaus!) unkompliziert eine Aufnahme starten und ein anderen Sender ansehn? (Weils halt 2 Geräte sind, nicht das man da irgendwie wechseln muss)

Dieses Verhalten von EyeTV ist einfach nur als bescheuert zu bezeichnen. Sorry, anders kann man es nicht ausdrücken, wenn so eine Grundfunktion nicht richtig implementiert ist.

@maccoX
ARD/ZDF HD senden auch "nur" in 720p. Und wenn Du dabei schon 80% CPU Auslastung hast, kannst Du Dir vorstellen, was bei 1080i passiert, wenn noch deinterlaced werden muss.
 
wieso bescheuert? die sticks kommen mit fernbedienung, da ist doch auch eine aufnahme taste oder? ;)
muss mal meine suchen...
 
Ich schaue im Vollbildfenster. Dann drücke ich auf Aufnahme. Und dann versuch mal mit der FB umzuschalten!
 
Zurück
Oben Unten