eyeTV HD Probleme nur mit ZDF/ARD

Deinterlacing findet immer statt, die Frage ist, ob im Rechner oder in der EyeTV Hardware… (die älteren Modell beherrschen es nicht gut, dass kann ein Rechner besser, die neueren machen es genau so gut wie der Rechner, da kann man es in der Software dann abschalten und merkt nix davon)
Es gibt verschiedene Arten des Deinterlacing, alle haben Vor- und Nachteile und sind unterschiedlich rechenintensiv. Außerdem muss die Hardware das Signal erkennen und entsprechend reagieren (Film, Video, 50Hz, 100Hz, SD oder HD, europäische oder amerikanische Norm…), bei Filmen die über TV ausgestrahlt werden, ist das Signal in der Regel schon vorher umgewandelt.

Die EyeTV Software arbeitet aber auch mit anderen Empfängern, ich habe an meiner Schüssel einen Telestar von Digibit (nach der Übernahme durch Geniatech, gab es von EyeTV keine Empfänger mehr und der von Geniatech funktionierte nicht…), kostet nur 70€ und hat einen doppelten Anschluss für 2 LNB und hängt direkt an der Fritzbox und kann somit über wLan abgegriffen werden - HD setzt dann aber ein sehr gutes wLan voraus. Über LAN kommt das Bild auf meinem iMac perfekt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
Statt der LAN-Einspeisung über einen Verteiler, habe ich mir kürzlich mehrere der alten Elgato Hybrid-Sticks gekauft. Weil da noch der alte DVB-T-Standard drinsteckt, waren die für nur 10,- Euro verhökert worden. Allerdings eben auch mit einem Kabel-Eingang versehen. Die funktionieren reibungslos auf Macs wie Win-Rechnern. Die Preise steigen jetzt entsprechend wieder an.

Über LAN kommt das Bild auf meinem iMac perfekt an.

Das ist man interessant. Ich hatte letztens schon überlegt, ob ich einem Bekannten die Geniatech-Variante (Netstream) empfehlen sollte. Die gibts ab und an erschwinglich gebraucht. Die Digitbis scheinen eine gute Alternative zu sein... :thumbsup:
 
So - was meinen speziellen Kein-HD-Fall angeht: Die Schüssel war's - bzw. Orkan "Friederike". Der Radio- und Fernsehtechniker hat alles neu justiert, nu passt's wieder.
Abschließenden Dank an alle, die mir - wieder mal - mit guten Tipps zur Seite gestanden haben.
 
Zurück
Oben Unten