eyetv, findet ZDF nicht mehr

huegenbegger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
721
Reaktionspunkte
28
Moin!
Problem:
Es wird ZDF nicht mehr gefunden. Sowohl bei der einfachen als auch bei der langwierigen Sendersuche.

Historie:
Kauf und Installation eyetv diversity -> alles gut inkl. ZDF, sowohl im Betrieb mit 2 Tuner als auch gebündelt.
Kauf des einfachen sticks -> ZDF weg, keine Sendersuche bringt es wieder.

Zustand:
Ich habe es mal über irgendwelche Zustände geschafft ZDF wieder rein zu bekommen, ich glaube ich habe dafür die diversity angeklemmt, Sender gesucht und dann mit dem einfachen stick wieder gucken können.

Frage:
Wie kann ich es hinbekommen, daß ich wieder ZDF habe?
Wo sind die Dateien, die alle Informationen speichern, so daß ich diese löschen und eyetv damit quasi "zurücksetzen" kann?
Was habe ich sonst für Möglichkeiten?

Hinweise:
- immer noch der gleiche Aufstellort
- immer noch ein sehr gutes Signal, wenn ich mit der diversity ZDF gucke, egal ob 2 Kanäle oder gebündelt
- sonstige Funktion einwandfrei
- aktuelle Softwareversion
- identische Antennen an beiden sticks

der macht Probleme:
http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/DTT08/product2.de.html

der machts gut:
http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/diversity08/product1.de.html
 
Vermutlich fehlt nicht nur das ZDF, sondern auch die anderen im ZDF-Paket gesendeten Programme (3Sat, Kika, ZDF Doku)?
Die Empfangseigenschaften des aktuellen Diversity-Sticks und des aktuellen DTT-Sticks (seit Mitte 2008) sind sich nach meinen Beobachtungen ziemlich ähnlich, wenn man mal davon absieht, dass der Diversity-Stick im Diversity-Betrieb prinzipielle Vorteile bietet. Aber es kann natürlich schon sein, dass der (die) Tuner des einen Sticks ein wenig empfindlicher ist (sind) als der des anderen Sticks. Bei den digitalen Betriebsarten ist im Grenzfall der Unterschied zwischen störungsfreier Wiedergabe und Totalausfall nicht sehr groß.
Die an einem Senderstandort abgestrahlten Multiplexe fallen nicht alle miteinander gleich stark und in gleicher Signalqualität ein. Es gibt lokale Minima und Maxima. Die Devise heißt hier also, einen besseren Antennenstandort zu suchen. Die Kabel der zu den Sticks mitgelieferten Stabantennen sind für meinen Geschmack zu kurz. Man hat da zu wenig Manövrierfläche.
 
ich habe nochmal etwas gegoogelt und dieses gefunden:
http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208?com=1

hat funktioniert, habe auf Anhieb in der einfachen Suche wieder alle Programme.
Es scheint also, daß der diversity stick bei der Suche etwas effektiver im Empfang ist.

Die Bastelantenne habe ich dann genutzt um Signalvergleiche zu machen und siehe da, wenn ich die mitgelieferte Antenne einfach mit einer Verlängerung betreibe komme ich auf gleich gute Werte und nun ist auch ZDF auf 100% Signalqualität, wie alle anderen Sendern.

Danke für den Tip Grashopper, der hat mich erst auf die Idee gebracht ;)
 
Schön, dass es jetzt geht.

Noch ein Tipp:
EyeTV bietet die sehr nützliche Funktion "Sender hinzufügen" (im Fenster EyeTV Programme, in der Abteilung "Sender", dort im Zahnrad-Menü). Man kann dort einen Kanal auswählen und dann beobachten, was sich bei Veränderungen an der Antenne tut. Wenn die Signalqualität stabil bei mindestens vielleicht 30 liegt, kann man den Befehl zum Auslesen des Multiplex geben.
Dumm nur, dass EyeTV eine Frequenzliste präsentiert, während die meisten Senderlisten lediglich eine Kanalnummer angeben.

Umrechnungsformel für UHF-Kanäle:
Frequenz / kHz = 306000 + Kanalnummer * 8000

Kanal 21 des ZDF in Kiel ergibt 474000 kHz (474 MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten