EyeTV-Aufnahmen nicht kopierbar?

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich habe ich ein Problem mit Aufnahmen, die ich mit EyeTV auf meinem iMac – das jetzt mit High Sierra wieder funktioniert – als auch auf dem MacMini gemacht habe. Wahrscheinlich ist das aber nicht von EyeTV verursacht .

Ich habe eine große Aufnahme auf 3Sat gemacht, und stelle nun folgendes fest: Ich kann die Aufnahme auf meinem iMac wiedergeben, Ton und Bild. Ich kann sie aber nicht kopieren. Ich mache das gern, Kopien auf einen USB-Stick kopieren, um sie dann auf dem TV wiederzugeben. Geht nicht, der Film läuft wenige Sekunden und bleibt dann stehen.

Die Aufnahme ist im .mpg aufgezeichnet. Andere Aufnahmen in .mpg laufen aber.

Auch eine Kopie läuft auf meinem iMac oder MacMini nicht: Der Film läuft an und bleibt nach kurzer Zeit wieder stehen. Die Aufnahme läuft nur auf dem Mac, auf dem sie gemacht wurde, und zwar nur die Originalaufnahme. Es sieht so aus, als dürfte man eine Aufnahme nicht kopieren.

Ist diese Aufnahme geschützt? Sie steht auch nicht in der Mediathek, was mich wundert, denn es ist eine große Mozart-Oper aus der Scala.

Alberto
 
Warum das große .mpg File kopieren. Exportiere doch als .mp4. Das läuft zuverlässig auf allen Geräten.
 
Ist es ein Fat32 Stick und ist die Datei Gößer als wie 4GB?
 
Das geht nicht. Ich habe mehrere Programme zum Konvertieren, keines kann den Film lesen.

Nein, der Stick ist groß genug, und er ist in Mac OS Extendet formatiert. Wenn er in FAT32 formatiert wäre, würde er die Kopie gar nicht "annehmen".

Ich kann auch die Festplatte des MacMini an den iMac anhängen, er kann den Film auch nicht lesen.
 
die ÖR senden an sich unverschlüsselt bei DVB-T2, daher sollte das nicht der fall sein.
kann nicht lesen heißt was genau?
können die programme mit h265 umgehen?
 
Das Problem ist h265. Ich konvertiere die HD- Aufnahmen der ÖR zuverlässig mit iffmpeg nach mp4 um sie auf meinem TV abspielen zu können. Das ist nach meinen Erfahrung bisher das einzige Programm, das die audio codecs von arte HD, ARD HD, 3SAT HD und zdf HD vernünftig konvertiert. handbrake hat da immer noch Probleme.

Die Exportfunktionen bei EyeTV für den DVB-T2 Stick sind ja eh seit knapp 1 Jahr verschwunden.
 
Welches Format hat deine Aufnahme? Und kann dein Fernseher dieses Format wiedergeben?
 
Oh je , ich vergaß, dass meine Aufnahmen vom Satelliten stammen.

Dwer Film ist im Format .mpg. Aber das ist nicht direkt das Problem, denn der Fernseher kann dieses Format wiedergeben. Ich habe mehrere Filme in diesem Format, die einwandfrei gelesen werden.
 
Ich kann alle EyeTV-Aufnahmen auf allen anderen Computern anschauen. So ein Problem hatte ich noch nie, obwohl ich doch sonst auf alle Probleme stosse.
 
Dwer Film ist im Format .mpg. Aber das ist nicht direkt das Problem, denn der Fernseher kann dieses Format wiedergeben. Ich habe mehrere Filme in diesem Format, die einwandfrei gelesen werden.

du solltest hier nicht .mpg mit einem format gleich setzen.
bei den aufnahmen handelt es sich um einen mpeg stream, da können jede menge formate drin stecken.
es wäre hier sinnvoll mal die beanstandeten datein näher zu betrachten, um deren genauen inhalt zu kennen.
imediahub bietet sich hier z.b. an.
oder falls du mit dem terminal umgehen kannst, ffmpeg.
 
Noch mal zum Stick..... Der ist MacOS extendet formatiert und wird vom TV erkannt?
Das grenzt ja fast an ein Wunder dass das gehen soll.
Und EyeTV hat keine Exportfunktion mehr?
 
MacOS ist für Sticks zum Weiterverwenden auf anderen Systemen keine gute Idee - bis auf Beamer von LG und einen TV dieser Marke, kann eigentlich kein eigenständiges Gerät von einem MacOS formatierten Stick lesen.
Mal versucht die Datei direkt zu finden? (Dokumente > EyeTV Archive > … .eyttv ) Wenn ich diese Datei direkt auf einen Stick ziehe, lesen die meisten Geräte sie einfach ohne vorheriges konvertieren (die Endung wird ignoriert). Soweit ich das bisher kenne sind die Aufnahmen der Öffentlich Rechtlichen nicht geschützt, bei Musikaufnahmen etc. liegen die Rechte aber sehr wohl beim Sender - für private Zwecke ist das aber kein Problem. Zickt der Fernseher, hilft der Vorschlag von don_michele1 > ffmpeg zum konvertieren zu nehmen.

Ist der Stick schnell genug? Prinzipiell sind sie es eigentlich immer, aber ich habe mit sehr preiswerten (give-aways / Werbegeschenke) schon erlebt, dass hochaufgelöste Filme erst stottern, dann stehen bleiben und oder einfrieren.
 
Oh, als ich das Haus verließ, war es 13:43 Uhr. Inzwischen sind 5 Beiträge gekommen, die ich jetzt abarbeiten will. Ich habe dazu die Festplatte des MacMini, auf dem alle EyeTV-Aufnahmen des MacMini „landen“, an den iMac angeschlossen. Die Aufnahme auf der Festplatte des iMac habe ich aus Versehen vernichtet, und ein zurückkopieren funktioniert nicht.

Ich kann die Aufnahme vom MacMini sowohl auf dem MacMini als auch auf dem iMac sehen und hören. Es stimmty also nicht, was ich in #4 geschrieben habe. Es ist wohl so, dass es die Originalaufnahme sein muss, und dass auf dem Rechner EyyTV installiert sein muss.

Nun meine Antworten:

#7 noodyn: Die Aufnahme heiß verkürzt: Le nozze de Figaro.eyetv.

#9 Porschinger: Ich auch nicht.

#10 oneOeight: Ich kann nicht mit dem Terminal umgehen.

Zum Format kann ich nur sagen: Wenn ich mir den Paketinhalt zeigen lasse, sehe ich drei Dateien mit den Formaten .eyetvp, .eyetvi, .eyetvr, zwei Dateien .tiff und den Film 00000000204b2c6c.mpg. Kannst du damit was anfangen?

Die 5 Dateien vorneweg sind alle kleiner als 1 MB, aber der Film über 24 GB. Aber was für schöne GB!

#11 WeDoTheRest: Da hab ich etwas geschlampt. Tatsächlich spiele ich Dateien nicht direkt am Fernseher ab, das kann der tatsächlich nicht, sondern über einen WD-Mediaplayer. Und der „versteht“ den Stick und die Festplatte, der in MacOS extendet formatiert sind.

#12 Lor-Olli: Das habe ich auch gemacht, dann öffnet der Mediaplayer die Datei, ich sehe den Film mit dem Format .mpg, und das alte, böse Spielt geht wieder los.

#13 don_michele1: Was hats mit der Exportfunktion auf sich? Ich kenne die nicht.
 
Zum Format kann ich nur sagen: Wenn ich mir den Paketinhalt zeigen lasse, sehe ich drei Dateien mit den Formaten .eyetvp, .eyetvi, .eyetvr, zwei Dateien .tiff und den Film 00000000204b2c6c.mpg. Kannst du damit was anfangen?

der eigentlich stream ist das nummern.mpg …
die tiff sind die vorschau bilder.
der rest sind halt eyetv infos wie info, marker usw…

du musst halt überprüfen was in der .mpg, das ist eigentlich aufnahme, die man auch kopieren kann.
allerdings ist das ein stream, manche player haben damit probleme.
müsste man also mal säubern, weil da auch jede menge zum audio/video noch etliche zusatzdaten drin sind.
 
Dumme Frage wahrscheinlich: Diese Sendung war keine Livesendung, sondern eine Aufzeichnung aus dem Jahre 2016. Ist das trotzdem ein stream? Falls das eine eigentlich einfache Frage ist, siehe Anfang meines Textes. Ich bitte trotzdem um eine Antwort.
 
Ich wandle auf OSX 10.13 problemlos alle eyeTV Aufnahmen mittels aktuellem Handbrake um. Ob es einen Unterschied macht, ob Kabel oder Satellit oder sonstwas… keine Ahnung.

domeru
 
Und offensichtlich eine HD-Aufnahme, 24 GB sind da selbst für eine Opernaufnahme sehr viel.
 
Stimmt. Alle Öris bis auf alpha senden in HD, und deshalb sind alle meine Aufnahmen in HD. Und so eine große Oper geht über 3 Std. und mit Vorspann und Beifall am Ende werden das schon 25 GB.
 
Zurück
Oben Unten