[EyeTV] Artifakte und defekte Files bei Aufnahme/Export

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.481
Reaktionspunkte
2.187
Hi,
ich hoffe ich bin hier richtig, denn mein Problem umfasst vielleicht Hard- und Software.

Vorweg: ich dem nachfolgend besprochenen System wurde in den letzten Tagen nichts geändert oder installiert (außer den Apple-Updates von dieser Woche).

Nun mein Problem: ich habe seit ein- zwei Tagen massive Probleme mit den Aufnahmen mittels EyeTV. In den Aufnahmen und auch im TV-Fenster sind riesige Artifakte zusehen. Was mich noch verwundert: wenn ich die Aufnahmen wie gewohnt exportiere schrumpft die Dateigrösse von z.B. 3GB auf dem Mini auf ca. 27 MB auf dem anderen Mac. Sah also, für mich, so aus als würde der Hybrid-Stick fehlerhaft sein.

Daher kaufte ich heute einen neuen Elgato Hybrid-Stick, habe jedoch die gleich Symptome erneut. :(

Der normale TV, welcher an der gleichen Leitung hängt (ich greife für den Stick das Signal mittels T-Stück am Antennenkabel ab) zeigt diese Artifakte nicht.
Daher war meine Vermutung das es an der Elgato Hardware liegen würde.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und kann mir nicht vorstellen woher die Störungen bzw. die nach exportieren übers Netzwerk zu kleinen Dateien kommen. :confused:

Was ich bisher getan habe:
HD im Mini auf Fehler geprüft
Neuen Hybrid-Stick gekauft
EyeTV-Software neu installiert

Meine letzte Hoffnung wäre noch das System komplett neu aufzuspielen.

Hat jemand eine Idee woher die Probleme kommen könnten?

Schonmal Danke im voraus,

Fred

EDIT: der Hardwaretest zeigte auch keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Elgato Hybrid mal direkt an Deinen Antennenanschluss angestöpselt, also ohne T-Stück? Manchmal sind die Antennensignale relativ schwach und jede zusätzliche "Verlängerung" macht es nicht besser. Ich hatte mal eine Antennendose, da kam ohne Verstärker nicht viel Sehbares an. Eventuell hilft ein besseres bzw. neues Antennenkabel.
 
Ja, hab den Hybrid auch mal direkt ans Antennenkabel gehangen. Bin mittlerweile dabei das System neu aufzusetzen. Und wie gesagt: es kam von heute auf morgen, ohne das ich den Mini angefasst hätte. Bin gerade beim Sendersuchlauf und drück' mir selbst die Daumen.
 
Schon mal einen anderen USB-Anschluss getestet?
 
Ja (der Mini hat ja ein paar davon) ;)

So sahen die Aufnahmen aus, und da war noch wenig davon zu sehen. :eek:
Und ein Film mit einer Länge von 100 Minuten hatte eine Dateigrösse von 422kb. :eek:
 

Anhänge

  • Screenshot 2010-10-23 um 23.27.46.jpg
    Screenshot 2010-10-23 um 23.27.46.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 70
Normal ist das wirklich nicht. Viele Komponenten gibt es ja nicht:

1. Antennendose / T-Stück: Funktioniert, sonst hättest Du ja am TV auch Probleme, oder ist der Elgato-Stick anspruchsvoller als ein TV-Anschluss?

2. Antennenkabel: Schon mal das Kabel, was an TV hängt, an den Elgato-Stick angeschlossen?

3. Elgato-Stick: Sollte ja funktionieren, da neu. Kannst Du den Stick evtl. an einem anderen Mac testen?

4. USB-Anschluss: Bereits mehrere am Mini ausprobiert, sollten ja nicht alle kaputt sein.

5. Software: Außer Neuinstallation und Updates checken gibt es da nicht viel mehr.

Tja, sorry. Mehr fällt mir ad-hoc leider auch nicht ein. Wenn Du DVB-T nutzen würdest, hätte ich noch ein paar Ideen. ;-)
 
So, alles neu gemacht und das Problem ist immer noch da. :mad:

Ich habe jetzt:
System neu aufgesetzt
Neuen Stick gekauft
Stick direkt an die Antenne angeschlossen
Mehrfach den USB-Port gewechselt
Um das T-Stück auszuschließen habe ich die beiden Antennenleitungen direkt verbunden, am TV ist, egal welches Kabel ich anschliesse, nichts zu sehen.

Ich weiss nicht mehr weiter. :(

Was mir noch aufgefallen ist: beim Sendersuchlauf von EyeTV werden auch die analogen Sender gefunden. Dort traten, vom schlechten Gesamtbild mal abgesehen, die Störungen nicht auf.
 
Was mir noch aufgefallen ist: beim Sendersuchlauf von EyeTV werden auch die analogen Sender gefunden. Dort traten, vom schlechten Gesamtbild mal abgesehen, die Störungen nicht auf.

Das heißt, Du hast das Problem "nur" beim digitalen Kabel?
 
Sieht fast so aus. Aber warum hat der Plasma nicht die gleichen Symptome? Ich muss das nochmals checken. Und wenns am dig. Kabel liegen sollte: warum sind die Files so unnatürlich klein?
 

Anhänge

  • Screenshot 2010-10-24 um 00.41.49.jpg
    Screenshot 2010-10-24 um 00.41.49.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 66
Das sind typische Symptome für Empfangsprobleme bei digitalem TV. Vermutlich hat der USB Stick einen schlechteren Tuner als der TV und kommt mit dem Signal nicht so gut zurecht. Was sagt denn die Signalstärke?
Wenn es von Heute auf Morgen auftrat, kann der Hausverstärker vielleicht seinen Geist aufgebenen haben oder andere Störungen sind in der Hausanlage aufgetreten.

Das die Files nach dem Export so klein sind, liegt an den Fehlern. EyeTV wird da irgendwo Mist machen. Probier mal die Files mit ProjectX (siehe meine Signatur) zu demuxen. Dann sollten sie etwas größer sein. Allerdings verwirft ProjectX defekte Frame, so dass der Film hinterher nichts desto trotz unschaubar sein wird.

Gruß
 
Also ich wäre froh, wenn anderthalb Stunden Filmmaterial in digitaler Qualität kleiner als 1 MB wären. ;-) Spaß beiseite. Da ich kein Kabelfernsehen mehr habe, kann ich Dein Problem nicht nachbilden. Bei welchem Kabelanbieter bist Du denn? Vielleicht kann ein anderer User mit dem selben Netzbetreiber und dem Hybrid-Stick schauen, wie es bei ihm aussieht?!

Vielleicht weiß auch der Elgato-Support Rat? Hast Du es da schon mal versucht?

Wie schaust Du denn am Plasma fern? Über einen integrierten DVB-C-Receiver oder eine Box vom Kabelnetzbetreiber?
 
Sorry fürs verspätete Antworten:

@BoP
Am Tuner kann es nicht liegen der Mini lief mit dem Stick ein Jahr einwandfrei. Beim demuxen mit ProjectX kam das gleiche raus, viel zu kleine Files.

@spury
Ich gehe am Plasma direkt in dessen integr. Receiver rein.
Ich bin durch meine Hausverwaltung an den Kabel und Medienservice München gekettet. Kann da auch nicht weg da dieser KMS anscheinend einen Vertrag mit dem Eigentümer hat. Ich wollte schon mal zu einem anderen Anbieter wechseln, aber da geht nix. :-/

Ich denke mittlerweile auch dass das Problem mit dem Anschluss selbst zu tun hat. Die Fehler treten sowohl am Mini als auch am Pro auf, mit beiden Sticks. Habe heute schon bei KMS angerufen, dort wurde mir mitgeteilt das letzte Woche (der Tag kommt ungefähr dahin an welchem meine Probs anfingen) ein paar neue Pay-TV Sender eingespeist wurden und dahingehen das oder andere Problem auftreten könne.

Ich warte jetzt noch ein, zwei Tage ab ob sich die Sache selbst reguliert, danach soll ein Techniker vorbei kommen. Vielen Dank Euch allen für die Tips.

Fred

@alle Münchner MUs die bei KMS sind: habt ihr auch diese Störungen/Aussetzer im digitalen Kabel?
 
@BoP
Am Tuner kann es nicht liegen der Mini lief mit dem Stick ein Jahr einwandfrei.
Das eine schließt das andere aber nicht aus. Ich schrieb ja nicht, dass der Tuner defekt sei, sondern nur, dass er schlechter ist, als der im TV. Und wenn sich bei KMS etwas getan hat, kann es durchaus sein, dass der TV mit dem Signal noch zurecht kommt, der Elgato Stick aber nicht mehr.
 
Habe heute schon bei KMS angerufen, dort wurde mir mitgeteilt das letzte Woche (der Tag kommt ungefähr dahin an welchem meine Probs anfingen) ein paar neue Pay-TV Sender eingespeist wurden und dahingehen das oder andere Problem auftreten könne.

Genau das war meine Vermutung. Der Kabelnetzbetreiber ändert etwas an seinem System und der Elgato-Stick kommt damit nicht klar. Der Receiver an Deinem TV scheint hier besser mit dem "Update" umgehen zu können.
 
Ich möchte noch kurz mitteilen das mein Problem gelöst ist. Hatte seinerzeit beim Anschluss des Kabels auf Anraten des Technikers in der Wohnung einen zusätzlichen Verstärker installiert dessen Leistung ich etwas nach oben justiert habe. Seit dem sind die Fehler wieder weg und es herrscht eitel Sonnenschein. :D

Vielen Dank an alle die mit geholfen haben, :)

Fred.
 
Zurück
Oben Unten